Rechnung stornieren
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Wenn eine Rechnung storniert werden soll, z.B. weil ein:e Teilnehmer:in absagt, empfehlen wir sicherzustellen, dass Stornierungsmodalitäten hinterlegt wurden. Grundsätzlich sollten diese bereits bei der Konfiguration der Veranstaltung hinterlegt werden.
Im Fall einer Absage muss immer die Rechnung storniert werden. Es genügt nicht, nur die Buchung zu stornieren. Rufen Sie die Rechnungsdetails auf und wechseln Sie in den Tab Stornieren.
Falls die festgelegte Stornogebühr von der aktuellen Konfiguration abweicht, ist es sinnvoll, die Begründung in einem Kommentar festzuhalten.
Abschließend muss die Rechnung aktualisiert werden, erst damit wird der Bearbeitungsvorgang abgeschlossen und ein neues Rechnungsdokument erstellt.
Mit der Kommentarfunktion können Änderungen oder Abweichungen für andere Bearbeiter:innen im Backend zu dokumentieren.
Es werden keine automatischen Mails bei Bearbeitungen im Backend ausgelöst. Bei Bedarf können die Teilnehmer:innen via Buchungs-Infomail (geht an eingebuchte Person, Tab in den Buchungsdetails) oder Rechnungs-Infomail (geht an Rechnungsempfänger:in, Tab in den Rechnungsdetails) informiert werden.
Für Ticketing Kund:innen: Im Fall einer Rückerstattung, muss der Vorgang spätestens jetzt an den Converia Ticketingsservice abgegeben werden.