Unterschiedliche Steuersätze innerhalb eines Angebots abbilden
Konfiguration -> Anmeldung -> Angebotswizard -> Erweiterte Paketkonfiguration
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Der Einsatz von Unterpaketen erleichtert den Umgang mit unterschiedlichen Steuersätzen innerhalb eines Angebotspakets.
Sobald Unterpakete in einem Angebotspaket vorhanden sind, erfolgt die Zusammensetzung der Preise und Steueranteile auf der Ebene der Unterpakete.
An folgendem Beispiel wird das Prinzip erklärt:
Das Angebotspaket „Teilnahme komplette Konferenz - limitiertes Frühbucherangebot“ setzt sich zusammen aus dem:
Wissenschaftlichen Programm, steuerfrei (150 €/200 €)
Catering, 19% MwSt. (100 €/150 €)
Tagungsband (Print), 7% MwSt. (20 €/20 €)
Es ergibt sich ein Preis von 270 € (Frühbucher)/370 € (Standard) für das gesamte Angebotspaket.
Die Kosten des Angebotspakets setzen sich aus den in den Unterpaketen hinterlegten Preisen zusammen, d. h. im Angebotswizard erfolgt keine Auspreisung des Angebots. Dort in der Preistabelle wird ausschließlich die Sichtbarkeit des Angebots für die unterschiedlichen Preisgruppen gesteuert, indem als Preis „0“ hinterlegt wird.
In der erweiterten Paketkonfiguration das gewünschte Angebotspaket auswählen und dort den Bearbeitungsbereich für Verknüpfungen und Unterpakete aufrufen ( Abb. 2).
Dort können Unterpakete über den Eintrag-hinzufügen-Button erstellt werden (Abb. 4). Es können entweder:
Bestehende Unterpakete hinzugefügt werden.
Oder neue Unterpakete erstellt werden.
Bei Mehrfachverwendung von Unterpaketen wirkt sich deren Bearbeitung auf alle Angebote aus, in denen sie verknüpft sind!
Neu hinzugefügte Unterpakete müssen noch konfiguriert werden.
Bei Bedarf den Namen des Unterpakets bearbeiten .
Die Bezeichnung wird nur auf der Rechnung als Position angezeigt und erscheint nicht im Anmeldeprozess.
Die interne Bezeichnung dient als Fallback, sollte für die einzelnen Sprachen kein Eintrag vorhanden sein.
Die Leistungsart/Besteuerung für das Unterpaket festlegen.
Den Preis für die einzelnen Preisgruppen und Anmeldezeiträume festlegen.
Die hinterlegten Preise verstehen sich immer als Bruttopreise, sofern Steuern anfallen.
Ist für eine Preisgruppe/Anmeldezeitraum kein Eintrag vorhanden, wird das Unterpaket für diese Konstellation nicht herangezogen.
Wird „0“ (null) als Eintrag hinterlegt, wird das Unterpaket als kostenfreie Position auf der Rechnung ausgewiesen.
Hinweis: Bei Storno handelt es sich um eine System-Preisgruppe, die nicht als Auswahl im Frontend erscheint und nur für Stornierungsgebühren relevant ist.
Damit die Unterpakete auf der Rechnung als Teilpositionen des gebuchten Angebotspakets angezeigt werden, muss in der PDF-Vorlage der Rechnung (evtl. mehrsprachige Dokumentvorlagen beachten!) im Abschnitt Tabelle das Rechnungs-Template umgestellt werden: auf Rechnung mit Anzeige Unterpakete (Abb. 6).
Ticketing-Kund:innen, haben auf die PDF-Vorlagen keinen Zugriff. Hier übernimmt das Projekt-Team die Anpassungen.
Auf der Rechnung werden die Unterpakete als einzelne Unterpositionen aufgeschlüsselt und mit den jeweiligen Leistungsarten gekennzeichnet (Abb. 7). Die Hinweistexte für die jeweilige Leistungsart kann bei Bedarf ergänzt oder ersetzt werden.
Wenn Gutscheine mit Preisnachlass in Kombination mit Unterpaketen verwendet werden, muss der Rabatt, bei Verwendung der Option paketbezogener Preisnachlass, in den einzelnen Unterpakete rabattiert werden.