Teilnehmende einer Buchung austauschen

Szenario 1: Rechnungsadresse und Buchungsinhalt bleiben bestehen

In diesem Fall können ist es ausreichend die Person in der Buchung austauschen. Es muss keine Stornierung durchgeführt werden.

  • Die Buchung öffnen

  • Über das Personen-Icon (Abb. 1) einen neuen Datensatz aus der Personendatenbank auswählen (zurück zur Liste oder Suchmaske nutzen)

  • Sollte die Person nicht vorhanden sein, muss ein neuer Personendatensatz angelegt und übernommen werden

Abb. 1: Teilnehmer:in austauschen
Abb. 1: Teilnehmer:in austauschen
  • Abschließend muss die Rechnung aktualisiert werden, erst damit wird der Bearbeitungsvorgang abgeschlossen und ein neues Rechnungsdokument erstellt.

  • Mit der Kommentarfunktion können Änderungen oder Abweichungen für andere Bearbeiter:innen im Backend zu dokumentieren.

  • Es werden keine automatischen Mails bei Bearbeitungen im Backend ausgelöst. Bei Bedarf können die Teilnehmer:innen via Buchungs-Infomail (geht an eingebuchte Person, Tab in den Buchungsdetails) oder Rechnungs-Infomail (geht an Rechnungsempfänger:in, Tab in den Rechnungsdetails) informiert werden.

Szenario 2: Rechnungsadresse und/oder Buchungsinhalt ändern sich

Für Ticketing Kund:innen: Im Fall einer Rückerstattung, muss der Vorgang spätestens jetzt an den Converia Ticketingsservice abgegeben werden.

  • Wenn sich zusätzlich zur teilnehmenden Person nur die Rechnungsadresse ändert, kann der unter Szenario 1 verwendeten Personendatensatz ebenso in der Rechnung ausgetauscht werden. Die Rechnung muss nur einmalig nach der Bearbeitung der Buchung und der Rechnung aktualisiert werden.

Der Buchungsinhalt kann folgendermaßen angepasst werden:

  • Die Buchungsdetails aufrufen

  • Entweder zusätzliche Buchungsoptionen hinzufügen (Abb. 1: Pkt. 1) oder bestehende Buchungsoptionen bearbeiten (Abb. 1: Pkt. 2)

Abb. 1: Buchungsoptionen bearbeiten
Abb. 2: Buchungsoptionen bearbeiten
  • Eintrag bearbeiten: Preis, Preisgruppe oder Steuersatz ändern möglich. Entweder mit individueller Eingabe oder entsprechend der Konfiguration der Anmeldung.

  • Stornieren: Option der Wahl, wenn einzelne Inhalte der Buchung storniert werden sollen.

  • Löschen: Selten genutzt. Diese Option empfiehlt sich nur, wenn z.B. während der Bearbeitung ein eben erst hinzugefügtes Angebot wieder entfernt werden soll, bevor am Schluss die Rechnung aktualisiert wird.

  • Bei der Bearbeitung/Stornierung von Buchungsoptionen wird keine Storno- oder Bearbeitungsgebühr auf der Rechnung ergänzt. Eine Gebühr ergänzen.

  • Abschließend muss die Rechnung aktualisiert werden, erst damit wird der Bearbeitungsvorgang abgeschlossen und ein neues Rechnungsdokument erstellt.

  • Mit der Kommentarfunktion können Änderungen oder Abweichungen für andere Bearbeiter:innen im Backend zu dokumentieren.

  • Es werden keine automatischen Mails bei Bearbeitungen im Backend ausgelöst. Bei Bedarf können die Teilnehmer:innen via Buchungs-Infomail (geht an eingebuchte Person, Tab in den Buchungsdetails) oder Rechnungs-Infomail (geht an Rechnungsempfänger:in, Tab in den Rechnungsdetails) informiert werden.

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