Check-In vor Ort

Verwaltung -> Anmeldung -> Check-In

Check-In-Übersicht

Hauptszenarien

Weitere Szenarien


Check-In

  • entweder über: Dashboard -> Check-In

  • oder über Menü: Verwaltung -> Anmeldung -> Check-In

Erster Aufruf, neuer Tag → Check-In-Liste wählen

Beim ersten Aufruf des Check-In-Moduls an einem neuen Arbeitsplatz oder an einem neuen Tag bitte die entsprechende Check-In-Liste wählen (z.B. Tagesliste oder Gesamtliste).

Liste wählen

Normales Prozedere für Check In

  1. Hat der TN seine Buchungsbestätigung dabei?

    • Ja → Barcode scannen, weiter mit 3.

    • Nein → Name suchen (mind. 3 Zeichen)

  2. Buchung im System gefunden?

  3. Check In möglich?

Ja → Namensschild ausgeben, Check-In-Button klicken, ggf. TN-Bestätigung ausdrucken, siehe Legende

Nein → Ursache beheben

  • Offene Zahlung? → Offenen Betrag hinterlegen

  • Nachweis ungeprüft? → Nachweis prüfen

  • Mitgliederstatus inaktiv? → Mitgliedsstatus prüfen

  • Check-In-Sperre? → Troubleshooting-Counter

Legende

Sonderfälle

  1. Ist die Person nicht zu finden? → Prüfen, ob Haken bei Optionen inklusiv anwesende Besucher und inklusiv Bedingung nicht erfüllt gesetzt sind, ggf. setzen und erneut suchen → Falls immer noch nicht auffindbar → Troubleshooting-Counter

  2. Wurde eine Person versehentlich eingecheckt? → Check-Out

  3. Bestehen Fragen zur Buchung? → Buchungsdetails über Buchungsdetails-Button aufrufen

  4. Namensschild neu drucken → Namensschild-Button drücken und neues Schild ausdrucken


Zahlung entgegennehmen – „Offenen Betrag hinterlegen“

Für Ticketing Kunden siehe Zahlungen vor Ort für Ticketingkund:innen

Aus Check-In:

  • Button Offenen Betrag hinterlegen

Aus Buchungsdetails:

  • Person / Buchung suchen

  • Button Buchungsdetails

  • Tab Rechnung > Zahlungen organisieren

  • Eintrag hinzufügen

Zahlung erfassen

Normales Prozedere

  • Betrag kassieren (Kreditkartenterminal oder Barzahlung)

  • Zahlung im System hinterlegen

    • Eintrag hinzufügen

    • Zahlungsart auswählen: Barzahlung oder Manuelle Kartenzahlung, etc.

    • Betrag kontrollieren, Datum kontrollieren

    • Speichern

Nur für Ticketing-Kunden mit Vor-Ort-Zahlungen: Datum im Feld "Zahlungseingang" löschen, wenn Zahlung einbehalten und nicht anschließend an Converia überwiesen werden soll.

  • Zahlungsbestätigung ausdrucken, in der Liste Zahlungen am Ende der Zeile auf das Symbol Zahlungsbestätigung drücken

  • Ggf. Zahlungsart umstellen (Tab Rechnung) und Rechnung aktualisieren

  • Check-In abschließen

    • Ggf. Nachweise prüfen

    • Ggf. Mitgliedsstatus prüfen

    • In Check-In wechseln

    • bei Neuanmeldungen und Umbuchungen Namensschild drucken & ausgeben

    • Check-In-Button klicken


Nachweise prüfen

Aus Check-In:

  • Button Nachweis prüfen > Tab Nachweise

Aus Buchungsdetails:

  • Person / Buchung suchen

  • Button Buchungsdetails

  • Tab Nachweise

Buchungsdetails: Nachweise

Normales Prozedere

  • Falls Nachweisstatus ungeprüft (Datei im System vorhanden) Öffnen und bei Korrektheit Nachweisstatus auf verifiziert setzen Check-In abschließen

  • Falls Nachweisstatus nicht vorhanden oder ungültig gültigen Nachweis vorzeigen lassen & Korrektheit prüfen Kommentar hinterlegen Nachweisstatus umsetzen und Zuweisen Check-In abschließen


Mitgliederstatus prüfen

Aus Check-In:

  • Button zum Mitgliedereintrag

Oder Menü:

  • Verwaltung > Personenverwaltung > Mitglieder

Normales Prozedere

  • Vorgehen mit Veranstalter bzw. Gesellschaften abstimmen

  • Mitgliederstatus muss auf aktiv gesetzt sein, damit Check-In für Mitgliederbuchungen möglich ist


Neue Buchung / Neue Teilnehmende Person anlegen

Aus Check-In:

  • Button Neue Buchung anlegen

Oder Menü:

  • Verwaltung > Anmeldung > Buchungen > Neue Buchung anlegen

Neue Buchung anlegen
Neue Buchung anlegen
Buchungsoption hinzufügen

Normales Prozedere

  • Entweder vorhandene Person aus Personen- oder Mitgliederdatenbank wählen

  • oder Haken bei Option Person neu anlegen setzen

    • Personendaten eintragen, möglichst mit E-Mail-Adresse

    • Falls keine E-Mail-Adresse vorhanden ist, Haken bei Option

    • Person ohne E-Mail speichern setzen

  • Bei abweichender Rechnungsadresse, Haken bei Option

  • Separate Rechnungsadresse setzen und Adressdaten für Rechnung eintragen

  • Zahlungsart einstellen

  • Dann auf Button Speichern klicken

  • Es erscheint ein neues Fenster mit einer leeren Buchung

  • Gewünschte Buchungsoption(en) hinzufügen

Rechnung aktualisieren

Personendaten ändern

Aus Check-In:

  • Teilnehmende Person / Buchung suchen

  • Button Buchungsdetails

  • in der Buchung Person auswählen

Über Menü:

  • Verwaltung > Anmeldung > Buchungen

  • Teilnehmende Person über Namen, Buchungsnummer oder Rechnungsnummer suchen

  • In der Buchung Person auswählen

  • Falls nicht als Teilnehmende Person auffindbar, existiert keine Buchung für diese Person → Troubleshooting Counter

Persönliche Daten

Normales Prozedere

  • gewünschte Personendaten ändern

  • Auf Button Speichern klicken


Buchung ändern

Aus Check-In:

  • Teilnehmende Person / Buchung suchen

  • Button Buchungsdetails

Über Menü:

  • Verwaltung > Anmeldung > Buchungen

  • Teilnehmende Person über Namen, Buchungsnummer oder Rechnungsnummer suchen

Normales Prozedere


Vertiefung, Orientierung im System

Wechsel zwischen den wichtigsten Bearbeitungsmodulen

Check-In-Modul <> Teilnehmende / Buchungsdetails <> Rechnungsdetails

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