Zahlungsart von Teilnehmenden ändern

Verwaltung -> Anmeldung -> Rechnungen

Das Ändern der Zahlungsart einer Rechnung kann aus unterschiedlichsten Gründen notwendig sein.

Typische Gründe für eine Anpassung sind:

  • Für Teilnehmende die per Kreditkarte gezahlt haben, wird im Backend eine Nachbuchung durchgeführt und diese soll per Überweisung beglichen werden.

  • Eine kostenpflichtige Buchung in eine kostenfreie Buchung ändern (und umgekehrt).

  • Teilnehmende bitten nachträglich um eine Änderung der Zahlungsart.

Durch das Ändern der Zahlungsart wird der Informationstext auf der Rechnung unterhalb der Positionen geändert. Für Überweisungen wird an dieser Stelle dann z.B. die Bankverbindung und das Zahlungsziel eingefügt. Außerdem ist es ein wichtiges Filterkriterium in der Rechnungsübersicht, um sich z.B. alle kostenfreien Teilnahmen anzeigen lassen zu können.

Abb. 1: Ändern der Zahlungsart in den Rechnungsdetails
Abb. 1: Ändern der Zahlungsart in den Rechnungsdetails

Um die Zahlungsart anzupassen geht man folgendermaßen vor:

  1. Die gewünschte Rechnung aufrufen.

  2. In den Rechnungsdetails im Feld Bezahlung die gewünschte Zahlungsart auswählen.

  3. Fallen bei der neuen Zahlungsart zusätzliche Gebühren an oder weg? Dann wird Häkchen bei Zahlungsnebenkosten automatisch anpassen? gesetzt.

  4. Davon unabhängig können auch individuelle Zahlungsnebenkosten erhoben werden.

  5. Speichern und Rechnung aktualisieren.

Zuletzt aktualisiert

War das hilfreich?