Converia Manual
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      • Unzureichende Qualität bei Video- und Livestream-Inhalten
      • Fehlender Ton bei Wiedergabe von Video- oder Livestream-Inhalten
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      • Virtual Venue-Features für erfolgreiche Online-Kongresse
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    • Teilnahmebestätigungen konfigurieren und versenden
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  • 1. Rechnung neu anlegen
  • 2. Buchung auf der Rechnung hinzufügen
  • 3. Bearbeiten der ursprünglichen Rechnung(en)
  • Szenario A: die alte Rechnung enthält mehrere Buchungen, von denen mindestens eine bestehen bleibt
  • Szenario B: die alte Rechnung enthielt nur die Buchung, die auf die neue Rechnung übertragen wurde
  • 4. Bearbeitung abschließen und Personen informieren
  • Weiterführende Informationen

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  1. Teilnehmende
  2. Personen und Teilnehmende verwalten
  3. Buchungen und Rechnungen verwalten

Rechnung neu anlegen

Verwaltung -> Anmeldung -> Rechnungen

VorherigeBuchungen neu anlegenNächsteRechnungen aktualisieren

Zuletzt aktualisiert vor 8 Monaten

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Das Neuanlegen einer Rechnung im Backend ist in der Regel nur sehr selten notwendig. Z.B. falls ein:e Teilnehmer:in eingebucht oder eine Gruppenbuchung durchführt werden soll. Der Vorgang sollte über angestoßen werden.

Einer der wenigen Anwendungsfälle, bei denen es notwendig ist, zuerst eine neue, leere Rechnung anzulegen, ist das Splitten von Gruppenbuchungen. Das Vorgehen wird in diesem Kapitel beschrieben.

1. Rechnung neu anlegen

  • In der Rechnungsübersicht auf Neue Rechnung anlegen klicken.

  • Eine Kontaktperson auswählen.

Wird die gesuchte Person nicht angezeigt, Sie sind jedoch sicher, dass sie bereits im System vorhanden ist? Prüfen Sie bitte die Sucheinstellungen. Eventuell ist noch eine Filterung aktiv, die Sie mit Suche zurücksetzen aufheben können.

  • Die Zahlungsart festlegen. Beeinflusst den Rechnungstext.

Wie die Rechnungsempfänger:in die Zahlung selbstständig im Frontend tätigen kann erklärt dieser Artikel: .

  • Mit der Checkbox Separate Rechnungsadresse, kann eine von den zuvor festgelegten Personendaten abweichende Rechnungsadresse hinterlegt werden.

In diesem Arbeitsschritt ist die Rechnung noch unvollständig. Erst mit Klick auf den Button Rechnung anlegen wird die Rechnung erzeugt und eine Rechnungsnummer vergeben.

2. Buchung auf der Rechnung hinzufügen

Die neu angelegte Rechnung ist zu diesem Zeitpunkt noch „leer“, da sie keine Buchung und somit keine Rechnungspositionen enthält.

Im Tab Teilnehmende (0) (Abb. 2) wird die Rechnung über Teilnehmer:in hinzufügen mit einer Buchung ergänzt. Über den Button gelangt man in die Buchungsübersicht. Hier kann die gewünschte Buchung auf die neue Rechnung gebucht werden (Abb. 3).

Falls weitere Buchungen auf dieser Rechnung hinzugefügt werden sollen, kann der Vorgang (Teilnehmer hinzufügen) wiederholt werden (Gruppenbuchung).

3. Bearbeiten der ursprünglichen Rechnung(en)

Die Rechnungen, von denen die Buchungen auf die neue Rechnung übernommen werden, wechseln automatisch in den Bearbeitungsstatus.

Um die alte Rechnung aufzurufen, kann die Rechnungsübersicht mit dem Filter Rechnungsdokument ist aktuell: Nein nach alten Rechnungen gesucht werden.

Szenario A: die alte Rechnung enthält mehrere Buchungen, von denen mindestens eine bestehen bleibt

  • Prüfen, ob eine Zahlung für die Buchung vorlag, die auf die neue Rechnung übernommen wurde.

  • Falls noch keine Zahlung vorlag, muss die Rechnung nur noch aktualisiert werden.

Szenario B: die alte Rechnung enthielt nur die Buchung, die auf die neue Rechnung übertragen wurde

  • Falls nur eine Buchung auf der ursprünglichen Rechnung vorhanden war, ist diese nun „leer“ und kann storniert werden.

  • Prüfen, ob eine Zahlung für die Buchung vorlag, die auf die neue Rechnung übernommen wurde.

  • Falls noch keine Zahlung vorlag, kann die ursprüngliche Rechnung storniert werden.

4. Bearbeitung abschließen und Personen informieren

Über die Rechnungsvorschau können die Angaben auf dem Rechnungsdokument geprüft werden, bevor die Rechnung final aktualisiert wird:

  • Ist die Zahlungsart korrekt?

  • Stimmen Buchungsoptionen, Preise, Preisgruppe & Steuerangaben?

  • Sind die Angaben zur Person und Rechnungsadresse richtig?

  • Wenn alles stimmt, abschließend das Rechnungsdokument aktualisieren (Abb. 4).

Beim Neuanlegen und Ändern von Buchungen und Rechnungen im Backend werden die Teilnehmenden nicht automatisch per Mail informiert.

Weiterführende Informationen

Falls keine bestehende Buchung auf die neue Rechnung übernommen, sondern eine neue Buchung erst anlegen werden soll, empfiehlt es sich, ab hier wie im Kapitel vorzugehen, um die Arbeitsprozesse übersichtlicher zu gestalten.

Falls das der Fall ist, ist die alte Rechnung nun überbezahlt und die .

Falls das der Fall ist, ist die alte Rechnung nun überbezahlt und die .

Im Tab Rechnungs-Infomail kann der Versand der Rechnungs-Infomail (enthält die Links zur Rechnung und Buchungsbestätigung) für die Teilnehmenden/ Rechnungsempfänger oder in den den Versand der Buchungs-Infomail (enthält Link zur Buchungsbestätigung) für die Rechnungsempfänger ausgelöst werden. Personen, die die Rechnungs-Infomail und Buchungs-Infomail empfangen, müssen nicht identisch sein!

Buchung neu anlegen
Zahlung muss auf die neue Rechnung übertragen werden
Zahlung muss auf die neue Rechnung übertragen werden
Rechnungen aktualisieren
Zahlungsart ändern
Rechnungsadresse ändern
Zusatzinformationen auf der Rechnung anzeigen
Zahlungen hinterlegen
Teilnehmende/Buchung einer Rechnung ändern
neue Buchung anlegen
Zahlung im Frontend
Buchungsdetails
Abb. 1: Rechnung neu anlegen
Abb. 2: Teilnehmer auf der neuen Rechnung ergänzen
Abb. 3: Bestehende Buchung auf die neue Rechnung übertragen
Abb. 4: Rechnungen nach Bearbeitungsstatus filtern
Abb. 5: Senden der Rechnungs-Infomail
Abb. 1: Rechnung neu anlegen
Abb. 2: Teilnehmer auf der neuen Rechnung ergänzen
Abb. 3: Bestehende Buchung auf die neue Rechnung übertragen
Abb. 5: Senden der Rechnungs-Infomail