Mikrofon- und Kamera-Einstellungen
Zuletzt aktualisiert
Zuletzt aktualisiert
Beim Betreten des BigBlueButton-Raums muss sichergestellt werden, dass im Pop-up-Fenster die Option Mit Mikrofon (Abb. 1) ausgewählt und der Zugriff auf das Mikrofon im Browser erlaubt wird (Abb. 3). Je nach Browser und Betriebssystem erscheint eine Berechtigungsanfrage im oberen Bereich des Browserfensters. Falls auch die Nutzung der Kamera vorgesehen ist, sollte ebenfalls der Zugriff auf die Kamera im Browser freigegeben werden (Abb. 4). Beim Aktivieren der Kamera (Abb. 5) erscheint ein Pop-up-Fenster, in dem die Kamera und die gewünschte Qualität eingestellt werden können (Abb. 6), oft begleitet von einer weiteren Berechtigungsanfrage des Browsers.
Diese Sicherheitsabfragen sind sinnvoll, um zu verhindern, dass Webseiten oder Programme ohne Zustimmung auf Mikrofon und Kamera zugreifen. Falls diese Abfragen versehentlich abgelehnt wurden, blockiert der Browser zukünftige Anfragen (Abb. 7). In diesem Fall muss der Zugriff in den Browsereinstellungen manuell angepasst werden. Unter Datenschutz & Sicherheit (Google Chrome) oder in ähnlichen Bereichen in anderen Browsern (z.B. Firefox, Edge) können die Berechtigungen für Mikrofon und Kamera geändert werden.
Sollte eine teilnehmende Person nicht gehört werden, könnte das falsche Mikrofon als Standard ausgewählt sein. In diesem Fall kann der kleine Pfeil am Lautsprecher-Button gedrückt werden, um die Auswahl von Mikrofon und Lautsprecher anzupassen.
Generell sollte ein Headset verwendet werden, da fest installierte Mikrofone (z.B. in Laptops) häufig zu Echos oder Sprachproblemen führen können. Außerdem ist es ratsam, die neueste Version von Chrome, Firefox oder Edge zu nutzen, da diese Browser die Echtzeitkommunikation optimal unterstützen.