Allgemeine Kontaktperson

Konfiguration -> Grundeinstellungen -> Konfiguration -> Generelle Einstellungen

Bei diesem generellen Kontakt handelt es sich i.d.R. um einen allgemeinen Ansprechpartner bzw. die Kontaktdaten der veranstaltenden Person. Die Kontaktinformation erscheint auf der Startseite im Frontend in der rechten Marginalie (Abb. 1). Dieser Kontakt muss nicht zwingend eine namentlich genannte Person sein, vielmehr könnte er z.B. CDC Local Organizing Commitee lauten.

Stellen, an denen die allgemeine Kontaktperson verwendet wird

Die allgemeine Kontaktperson wird an folgenden Stellen ausgegeben

  • Kontaktbox im Frontend

  • Automatische Systemmails wie Passwort anfordern oder Passwort vergessen

Abb. 1: Kontakt im Frontend
Abb. 1: Kontakt im Frontend

Anlegen der Kontaktperson im Backend

Abb. 2: allgemeinen Kontakt im Backend auswählen
Abb. 2: Allgemeinen Kontakt im Backend auswählen

Die Kontaktperson kann in den generellen Einstellungen ausgewählt werden:

  • Auswahl des Personen-Icons neben dem Formularfeld, um einen Datensatz aus dem Personenbrowser als Allgemeine Kontaktperson zu hinterlegen (Abb. 2).

  • Wurde der gewünschte Personendatensatz über die Suche gefunden, kann dieser mit dem blauen Pfeil am Anfang der Zeile übernommen werden (Abb. 3).

Abb. 3: Person hinzufügen
Abb. 3: Person hinzufügen
Abb. 4: Eigenschaften des Kontaktdatensatzes
Abb. 4: Eigenschaften des Kontaktdatensatzes
Abb. 5: Kontaktbox
Abb. 5: Kontaktbox

Anzeige in der Kontaktbox

In der Kontaktbox im Frontend werden nur bestimmte Angaben aus dem Personendatensatz, wenn vorhanden, angezeigt (Abb. 5):

  • Titel

  • Vorname

  • Nachname

  • Tätigkeit

  • Firma

  • Abteilung

  • Straße

  • PLZ

  • Ort

  • Telefon

  • Fax

  • E-Mail

  • Website (URL)

Anzeige der Mailadresse

Die Anzeige der Mailadresse in der Kontaktbox muss separat gesteuert werden. Die Einstellung zu Anzeige Kontakt-E-Mail-Adresse kann in den generellen Einstellungen gefunden werden. Es gibt folgende Auswahlmöglichkeiten:

  • E-Mail-Adresse ausblenden

  • E-Mail-Adresse spamgeschützt anzeigen: Die Mailadresse wird unverlinkt und nach dem Muster info [at] demo.converia.de angezeigt.

  • E-Mail-Adresse komplett und verlinkt anzeigen: Die Mailadresse wird wie in Abb. 1 hinter dem Text "E-Mail" verlinkt. Diese Anzeige ist ebenfalls spamgeschützt.

Abb. 6: Anzeige der Mailadresse in der Kontaktbox
Abb. 6: Anzeige der Mailadresse in der Kontaktbox

Ein- und Ausblenden der Kontaktbox

Abb. 7: Seitentemplate in der Seitenstruktur ändern
Abb. 7: Seitentemplate in der Seitenstruktur ändern

Die Kontaktbox kann auf der Startseite und bei Bedarf auch auf anderen Seiten eingeblendet werden, z.B. im Impressum.

Das Ein- oder Ausblenden der Kontaktbox kann selbstständig in der Seitenstruktur durch den Wechsel des Templates durchgeführt werden:

  • Dafür die entsprechende Seite in der Seitenstruktur zum Bearbeiten aufrufen.

  • Ändern des Seitentemplates im Tab Allgemein (Abb. 7).

Das Template, das die Kontaktbox enthält, heißt Frontend3Columns, d. h. eine dreispaltige Darstellung im Frontend (Abb. 6).

Soll die Kontaktbox ausblendet werden, können die Templates Frontend2Columns (Abb. 7) oder Frontend1Column genutzt werden, dadurch fällt die 3. Spalte weg. Inhalte aus Artikeln gehen durch einen Templatewechsel nicht verloren.

Abb. 8: 3-spaltige Darstellung mit Kontaktbox
Abb. 8: 3-spaltige Darstellung mit Kontaktbox
Abb. 9: 2-spaltige Darstellung ohne Kontaktbox
Abb. 9: 2-spaltige Darstellung ohne Kontaktbox

Zuletzt aktualisiert

War das hilfreich?