Converia Manual
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        • Individuelle Hinweistexte und zusätzliche Informationen im Anmeldeprozess
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  • 1. Abfrage über ein weiteres kostenfreies Angebotspaket
  • 2. Abfrage innerhalb des ausgebuchten Angebots

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  1. Teilnehmende
  2. Die Anmeldung einrichten
  3. Die Angebotsübersicht anlegen
  4. Kontingente festlegen

Warteliste für ausgebuchte Angebote einrichten

Einrichtung -> Teilnehmeranmeldung -> Angebotswizard

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Zuletzt aktualisiert vor 6 Monaten

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Eine konkrete Wartelistenfunktion existiert in Converia nicht, daher werden folgend zwei Konfigurationsvarianten beschrieben werden, die Abhilfe schaffen können.

Das Einblenden von Abfragen (Angebote, Fragen, Antworten) für eine Warteliste im Frontend ist nicht automatisch möglich. Daher sollte der Buchungsstand regelmäßig überprüft werden, z.B. indem die entsprechenden verknüpft und so gut im Blick behalten werden können.


Sobald eine Person, die einen Wartelistenplatz hat, nachrutschen kann, kann im Backend eine Umbuchung von Warteliste zum richtigen Angebot vorgenommen werden.

1. Abfrage über ein weiteres kostenfreies Angebotspaket

Die Abfrage kann über ein erfolgen, welches für Personen angelegt wird, die sich auf einer Warteliste eintragen möchten (Abb. 1).

  • Das Angebotspaket wird so konfiguriert wie das reguläre Angebot (z.B. mit den gleichen Abfragen im Angebotspaket), jedoch mit dem Zusatz im Titel „Warteliste“.

  • Das Angebotspaket für die Warteliste wird solange ausgeblendet, bis das Kontingent des Hauptpakets erschöpft ist. Die Konfiguration erfolgt in der (Abb. 2).

2. Abfrage innerhalb des ausgebuchten Angebots

In diesem Fall muss beachtet werden, dass sowohl Personen mit abgeschlossener Buchung des Angebotspakets, als auch Personen auf der Warteliste dasselbe Angebot in der Buchung haben. Die Unterscheidung wird in diesem Fall ausschließlich anhand der gewählten Antwort(en) deutlich.

Variante A

  • Die Frage inkl. Antworten (Abb. 3) zur Warteliste werden so konfiguriert, wie Frage inkl. Antworten zur regulären kontingentierten Teilnahme.

  • Frage inkl. Antworten werden solange ausgeblendet, bis die Kontingente von Frage inkl. Antworten der regulären Abfrage erschöpft sind.

Variante B

  • Antworten (Abb. 4) zur Warteliste werden so konfiguriert, wie die Antworten zur regulären kontingentierten Teilnahme.

  • Antworten werden solange ausgeblendet, bis die Kontingente der Antworten der regulären Abfrage erschöpft sind.

Alternativ ist es möglich, innerhalb eines ausgebuchten (kostenfreien) Angebots eine Abfrage zur Warteliste einzurichten (siehe ). Dabei werden entweder zusätzliche Frage inkl. Antwort-Möglichkeit (A) oder nur zusätzliche Antwortmöglichkeiten (B) für die Wartelistenabfrage eingerichtet.

zusätzliche Abfragen innerhalb von Angeboten
Antworten auf dem Dashboard
neues kostenfreies Angebotspaket
erweiterte Paketkonfiguration
Abb. 1: Warteliste als Angebotspaket in der Angebotsübersicht
Abb. 2: Angebotspaket im Frontend ausblenden, solange die Warteliste nicht benötigt wird
Abb. 3: Warteliste als Abfrage innerhalb eines Angebots ein- und ausblenden
Abb. 4: Einzelne Antworten einer Wartelisten-Abfrage ein- und ausblenden
Warteliste als Angebotspaket in der Angebotsübersicht
Angebotspaket im Frontend ausblenden, solange die Warteliste nicht benötigt wird
Warteliste als Abfrage innerhalb eines Angebots ein- und ausblenden
Warteliste als Abfrage innerhalb eines Angebots ein- und ausblenden