Umbuchungsgebühr erheben und auf Rechnung ausweisen
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Auf Ebene der Buchungsoptionen können, anders als bei der Buchung selbst oder der Rechnung, keine automatischen Stornogebühren gezogen werden. Mehr zu den Bearbeitungs und Stornoebenen.
Wenn Buchungsoptionen bearbeitet und dafür Umbuchungs- oder Bearbeitungsgebühren erhoben werden sollen, muss ein entsprechendes Angebotspaket angelegt werden:
Angebotspakete werden im Angebotswizard angelegt. Weitere Infos hier.
Bei Bedarf wird eine separate Kategorie, hier z.B. "Sonstiges" erstellt.
Alle Anmeldezeiträume und Preisgruppen mit der Bearbeitungsgebühr auspreisen.
Damit die Bearbeitungsgebühr nicht als buchbares Angebot im Frontend erscheint, muss das Angebotspaket unter Erweiterte Konfiguration > Erweiterte Paketkonfiguration für das Frontend ausgeblendet werden. Die enstprechende Angebotskategorie auf der linken Seite auswählen und das Paket über den Bearbeiten-Stift aufrufen:
ungefähr auf halber Höhe die Checkbox nur im Backend anzeigen anwählen und ganz unten speichern:
Anschließend können die gewünschten Änderungen an der Buchung vorgenommen werden. Zusätzlich kann nun über Buchungsoption hinzufügen die Bearbeitungsgebühr aus den Angeboten ausgewählt und aufgebucht werden.
Abschließend muss die Rechnung aktualisiert werden, erst damit wird der Bearbeitungsvorgang abgeschlossen und ein neues Rechnungsdokument erstellt.
Mit der Kommentarfunktion können Änderungen oder Abweichungen für andere Bearbeiter:innen im Backend zu dokumentieren.
Es werden keine automatischen Mails bei Bearbeitungen im Backend ausgelöst. Bei Bedarf können die Teilnehmer:innen via Buchungs-Infomail (geht an eingebuchte Person, Tab in den Buchungsdetails) oder Rechnungs-Infomail (geht an Rechnungsempfänger:in, Tab in den Rechnungsdetails) informiert werden.
Informieren Sie die Person darüber aus dem System - hier finden Sie weitere Infos.