Einfache Anpassung vorhandener Zahlungsarten
Konfiguration -> Anmeldung -> Zahlungsarten
Zuletzt aktualisiert
Konfiguration -> Anmeldung -> Zahlungsarten
Zuletzt aktualisiert
In der Regel sind die Standard-Zahlungsarten bereits konfiguriert und müssen nur noch leicht angepasst werden.
Datum prüfen und ggf. anpassen
Darauf achten, dass nach dem Enddatum die Zahlungsart auch nicht mehr für Buchungen, die im Backend durchgeführt werden, verfügbar ist. Um eine Zahlungsart ausschließlich im Frontend auszublenden, kann stattdessen die Sichtbar-Checkbox (Abb. 1) deaktiviert werden.
Eventuell anfallende Zahlungsgebühren für die Zahlungsart hinterlegen
Leistungsart und Gebührentyp (Festbetrag oder prozentualer Anteil am Rechnungsbetrag) beziehen sich auf die Zahlungsgebühr.
Es können unabhängig davon auch manuell Zahlungsgebühren pro Rechnung hinterlegt werden.
Bezeichnung der Zahlungsart im Frontend vergeben
Name im Frontend betrifft die Anzeige der Zahlungsmethode für die buchende Person im Frontend (Abb. 3).
Erklärungstext an der Zahlungsart im Frontend vergeben
Erklärungstext bei der Zahlungsauswahl im Frontend betrifft die Anzeige eines Hinweis an der Zahlungsmethode für die buchende Person (siehe Abb. 2).
Zahlungsartabhängige Informationen zur Ausgabe auf der Rechnung eintragen
Zusätzlicher Text auf der Rechnung unterhalb der Positionen sind zahlungsartabhängige Informationen auf der Rechnung (siehe Abb. 4).
Bei Überweisungen sollten hier z. B. das Zahlungsziel, der Verwendungszweck und die Bankverbindung stehen.
Checkboxen: Aktiviert & Sichtbar aktivieren/deaktivieren
Hat keine Auswirkungen auf bereits erfolgte Zahlungen.
Alle Zahlungsarten, die für die Veranstaltung benötigt werden, sollten aktiv sein.
Die Sichtbar-Checkbox steuert die Sichtbarkeit der Zahlungsart im Frontend.
Alle anderen Einstellungen können i.d.R. so belassen werden, wie sie vorkonfiguriert sind.