Converia Manual
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          • Allgemeine Kontaktperson
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        • Gutscheine per E-Mail versenden
        • Link zum Passwort-Zurücksetzen senden
        • Link zur Teilnahmebestätigung versenden
        • Accountinformationen für (importierte) Personen versenden
      • E-Mails aus der Buchungsliste versenden
    • Archivierung der Konferenzdaten nach einer Veranstaltung
  • Teilnehmende
    • Die Anmeldung einrichten
      • Checkliste: Zum Start der Anmeldung an alles gedacht?
      • Aktivierung der Anmeldung
      • Interessensabfrage vor Beginn der Registrierung - die Voranmeldung
      • Grundlegende Einstellungen der Anmeldung
        • Abfrage von Teilnehmenden-Daten im Anmeldeprozess
          • Standardformularfelder
          • Zusatzfelder für alle Personen
          • Zusatzfelder für bestimmte Personenkreise
        • C3 - Der Login-Bereich für Teilnehmende
        • Die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten
          • Einfache Anpassung vorhandener Zahlungsarten
          • Neuanlegen von Zahlungsarten
          • Sonderfall: kostenfreie Teilnahme als Zahlungsart
          • Zahlungsarten für Personen und Länder ermöglichen und einschränken
          • QR-Rechnung
        • Kostenfreie Veranstaltungen ohne Rechnungen
        • Bereitstellung der Buchungsbestätigung vor oder nach Zahlungseingang
          • Buchungsbestätigung generieren: Nur bei bezahlter Rechnung
          • Buchungsbestätigung generieren: Nie
          • Buchungsbestätigung generieren: Nach Freigabe
        • Individuelle Hinweistexte und zusätzliche Informationen im Anmeldeprozess
          • Individueller Inhalt auf der Abschlusseite
      • Die Angebotsübersicht anlegen
        • Tipps zur Arbeit im Angebotswizard
        • Angebote und deren Struktur im Angebotswizard erstellen
          • Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für Kategorien
          • Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für Angebote
            • Zusätzliche Mailanhänge und Mailtexte für bestimmte Angebote
          • Abhängigkeiten zwischen Angeboten festlegen
        • Preisgruppen (Teilnahmearten)
        • Erweiterte Konfiguration von Preisgruppen
          • Mail-Anhänge für bestimmte Preisgruppen
        • Anmeldezeiträume definieren
        • Fragen und Antworten
          • Übersicht über Verknüpfungen von Antworten
          • Angebote automatisch ausblenden/deaktivieren
          • Zusätzliche Abfragen innerhalb von Angeboten
          • Fragen, Antworten und Verknüpfungen bearbeiten
          • Antworten aufräumen
        • Kontingente festlegen
          • Kontingente für Angebote festlegen
          • Kontingente für Buchungsoptionen (Antworten) innerhalb von Angeboten festlegen
          • Auslastung kontingentierter Angebote im Frontend anzeigen
          • Gesamtkontingente angebotsübergreifend hinterlegen
          • Kontingent für Frühbucherrabatte hinterlegen
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        • Angebote für Begleitpersonen abbilden
        • Hotelbuchungen für Teilnehmende
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          • Neue Steuersätze anlegen
          • Unterschiedliche Steuersätze innerhalb eines Angebots abbilden
        • Reverse Charge im Buchungsprozess
          • Reverse Charge-Einrichtung
          • Reverse-Charge-Verfahren im Frontend
          • Reverse-Charge-Verfahren im Backend
      • Vorlagen erstellen für Rechnung, Buchungs-, Teilnahme- und Zahlungsbestätigung
        • Rechnungsdokument einrichten
        • Buchungsbestätigung einrichten
        • Teilnahmebestätigung einrichten
        • Teilnahmebestätigung aktualisieren
        • Zahlungsbestätigung einrichten
      • Stornierungsmodalitäten
      • Gutscheine (Voucher)
        • Gutscheinarten konfigurieren
        • Gutscheine erstellen und verwalten
      • Badges konfigurieren und zuweisen
        • Informationen zu Anlieferung der Inhalte (bei Einrichtungsservice durch das Converia Team)
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        • Druckqualität Badges
      • Teilnahmelisten zur Organisation und zur Information
      • Umfragen für Teilnehmende erstellen
    • Personen und Teilnehmende verwalten
      • Sprache einer Person
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        • Rechnung neu anlegen
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        • Stornieren im Überblick
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        • Zusätzliche Informationen auf einzelnen Rechnungen einfügen
        • Unvollständige Buchung im Backend abschließen
        • Gebuchte Angebote ändern, ergänzen oder bearbeiten
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          • Zahlungsart nachträglich anpassen
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      • Aktivierung, Phasen und Fristen
      • Bewertungskriterien definieren
      • Überarbeitung des Beitrags durch Einreicher:in
      • Test der Bewertung im Frontend
      • Gutachter:innen anlegen und Themengebiete zuweisen
      • Beiträge den Gutachter:innen zur Bewertung zuweisen
    • Beitragsbewertung durchführen
    • Tipps für Gutachter: Viele Beiträge schneller bewerten
    • Arbeitsabläufe im Beitragsmanagement
    • Arbeit im Konferenzplaner
    • Beitragsimport durchführen
    • Erstellen einer Posterliste
    • Einfaches Book of Abstracts erstellen
  • Ticketing-Zahlungsabwicklung mit Converia
    • Allgemeines
      • Ausschüttung der Gelder der Teilnehmer:innen
      • Wer ist für Stornierungen oder Umbuchungen verantwortlich?
      • Kosten einer Stornierung oder Umbuchung
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      • Kontaktdaten
    • Buchungen und Rechnungen verwalten
  • Administration
    • Rechtemanagement für Backenduser
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Auf dieser Seite
  • Laserdruck in guter Qualität ohne Verschmieren
  • Technischer Hintergrund
  • Mögliche Ursachen für schlechte Druckqualität
  • Mögliche Lösungen

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  1. Teilnehmende
  2. Die Anmeldung einrichten
  3. Badges konfigurieren und zuweisen

Druckqualität Badges

Laserdruck in guter Qualität ohne Verschmieren

Die Converia-Standard-Badges werden auf Laserdruckern gedruckt. Insbesondere für den massenhaften Druck im Vorfeld empfehlen wir die Zusammenarbeit mit professionellen Druckanbietern oder Druckshops.

Beim massenhaften Druck mit Standard-Office-Einstellungen kann es zu Problemen mit der Druckqualität kommen (Farbe verschmiert). Eine Behebung aus der Ferne ist leider nicht immer möglich. Häufige Ursache: Das schwere Badgepapier wird zu schnell mit viel Farbe bedruckt und deshalb kann der Lasertoner nicht richtig auf dem Blatt fixiert werden.

Technischer Hintergrund

Das Druckbild wird in Form der Tonerpartikel zunächst nur elektrostatisch auf das Papier übertragen. Danach wird der Toner mit Druck und Wärme von der Heizwalze auf dem Papier geschmolzen und erst dadurch dauerhaft auf dem Papier fixiert.

Mögliche Ursachen für schlechte Druckqualität

Ob nun die benötigte Fixiertemperatur tatsächlich dauerhaft erreicht und der Toner vollständig geschmolzen und fixiert wird, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab:

    • Druckgeschwindigkeit (unverbindliche Empfehlung: 1 - 5 Seiten/min)

    • Papierdicke (Officepapier 80 g/m² vs. Badgepapier 120-240 g/m² + Folie)

    • Aufzubringende Farbmenge (Text/Linien vs. Farbflächen, helle Farbflächen vs. Vollfarbflächen)

    • Druckmenge (1 Blatt vs. mehrere Blätter direkt nacheinander)

    • Heizleistung des Druckers (Vorsicht bei Ecomodus)

    • minderwertige Toner

    • unsauberes Papier (vor dem Druck nicht anfassen)

Die Drucker sind meist für 80g-Papier und einfachen & schnellen Textdruck optimiert und vorkonfiguriert – eben für den klassischen Office-Einsatz. Unser Badgepapier hat bspw. mind. 120 g/m² und tlw. zusätzlich noch eine Folienbeschichtung. Die bedruckten Badges enthalten oft intensive Farbflächen und nicht nur Text. Der Drucker muss beim Badedruck also sehr viel mehr (nach-)heizen, also in der Regel langsamer drucken.

Mögliche Lösungen

Wir können bisher keine konkreten Geräteempfehlungen geben. Die Konfiguration der einzelnen Geräte und Druckertreiber ist sehr unterschiedlich. Folgende allgemeinen Empfehlungen können helfen, Probleme bei der Druckqualität zu beheben:

  • langsam drucken (schweres Papier einstellen, Foto/Grafikdruck aktivieren)

  • falls das nicht hilft, noch langsamer drucken

  • ggf. hellere Farben für Farbflächen verwenden und ggf. gestalterisch eher mit Linien als mit großen, intensiven Farbflächen arbeiten.

  • ggf. ECO-Modus/Stromsparmodus deaktivieren, maximale Heizleistung aktivieren

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Zuletzt aktualisiert vor 9 Monaten

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