Nachträgliche Zahlungen durchführen

Eine Änderung der Buchung kann dazu führen, dass die teilnehmende Person eine Nachzahlung tätigen muss. Wenn dies nicht auf Rechnung/per Überweisung geschehen soll, gibt es auch die Möglichkeit, dass eine Online-Zahlung im persönlichen Loginbereich C3 durchgeführt wird. Die Zahlungsvereinnahmung findet unabhängig vom Anmeldeprozess statt.

Diese PSD-2-kompatible (aktuelle Zahlungsdiensterichtlinie) Zahlungsfunktion bieten wir derzeit für unsere beiden Standardzahlungsschnittstellen über Computop (für Kreditkarten) und Paypal an.

Nachträgliche Zahlungen im Backend aktivieren

Damit Teilnehmende im Frontend Zahlungen leisten können, müssen einige Voraussetzungen im Backend erfüllt sein.

Voraussetzungen

1. Die Zahlung offener Rechnungen im Frontend muss in der Konfiguration der Teilnehmeranmeldung aktiv sein (Abb. 1).

Abb. 1: Aktivierung nachträglicher Zahlungen im Frontend
Abb. 1: Aktivierung nachträglicher Zahlungen im Frontend

2. In der Seitenstruktur des CMS muss eine Seite "Zahlung" angelegt werden.

  • Die Seite im Ordner C3 in der Seitenstruktur anlegen.

  • Das Seitentemplate ist i.d.R. "FrontendModulFullWidth" (Abb. 2, Punkt 1).

  • Den Actionname "show_payment" (Abb. 2, Punkt 2) setzen.

  • Die Seite muss aktiv sein, wird jedoch nicht als eigener Menüpunkt angezeigt (Sichtbarkeitseinstellungen).

Abb. 2: Anlegen der Seite "Zahlung" in der CMS-Seitenstruktur
Abb. 2: Anlegen der Seite "Zahlung" in der CMS-Seitenstruktur
  • Im Tab Inhalt muss über den Button Modul hinzufügen der Modultyp "Payment Frontend" ergänzt werden (Abb. 3).

Abb. 3: Modulinhalt für die Seite "Zahlung" hinterlegen
Abb. 3: Modulinhalt für die Seite "Zahlung" hinterlegen

3. Die Zahlungsarten Kreditkarte und/oder Überweisung müssen aktiv und im Frontend sichtbar sein.

Die nachträgliche Zahlung ist nur für die Zahlungsarten Kreditkarte (Converia-Standardzahlungsschnittstellen über Computop), Paypal und Überweisung möglich. D.h. mindestens eine dieser Zahlungsarten muss für die Teilnehmerin im Frontend aktiv und sichtbar sein (Abb. 4). Die Freischaltung einer versteckten Zahlungsart über Gutscheincodes ist für die nachträgliche Zahlung nicht möglich.

Abb. 4: Zahlungsarten freischalten
Abb. 4: Zahlungsarten freischalten

4. Für die Teilnehmende muss eine Rechnung mit einem offenen Rechnungsbetrag vorliegen (Abb. 5). Dabei ist die ursprüngliche Zahlungsart egal.

Abb. 5: Rechnung mit offenem Rechnungsbetrag

Ansicht im Loginbereich der Teilnehmerin

Sobald sich die Teilnehmerin mit dem offenen Rechnungsbetrag im C3-Bereich im Frontend einloggt, sieht Sie den Hinweis zur offenen Rechnung (Abb. 6) und hat die Möglichkeit, diese zu prüfen und eine Zahlung durchzuführen (Abb. 7).

Abb. 6: Ansicht der nachträglichen Zahlungsmöglichkeit für die Teilnehmer:in
Abb. 6: Ansicht der nachträglichen Zahlungsmöglichkeit für die Teilnehmer:in
Abb. 7: Prüfung und Zahlung der offenen Rechnung

Zuletzt aktualisiert

War das hilfreich?