Einführung in BigBlueButton (BBB)

Die Benutzeroberfläche

Abb. 1: BBB-Oberfläche
Abb. 1: BBB-Oberfläche

Die Oberfläche eines BBB-Webkonferenzraums ist in verschiedene Bereiche unterteilt:

  1. Teilnahmeliste - Moderator (Rechteck-Icon) und Teilnehmer (Kreis-Icon) werden untereinander aufgelistet. Mit Klick auf das Zahnrad können von Moderierenden Einstellungen vorgenommen werden (z. B. stummschalten).

  2. Chat und Notizen - Ein Bereich für gemeinsame Notizen und Chats (öffentlich und privat).

  3. Präsentationsbereich - Der Hauptbereich der Oberfläche für Präsentationen bzw. die Bildschirm-/Fensterfreigaben. Zudem werden hier die Videofenster der Teilnehmenden, deren Webcams angeschaltet sind, angezeigt. In der rechten unteren Ecke kann individuell von Teilnehmenden die Präsentationsfläche auf Vollbild umgeschaltet werden.

  4. Steuerelemente für Mikrofon und Kamera - Links findet man den Aktions-Button für Präsentierende. In der Mitte sind die Buttons, mit denen Mikrofon und Webcam gesteuert werden. Zudem können Bildschirm oder einzelne Fenster freigegeben bzw. die Freigabe beendet werden (ggf. muss die Funktion vorher von Sitzungsleitenden/Moderierenden freigeschaltet werden). Rechts ist der Button zum Hand heben oder senken.

  5. Präsentierenden-Werkzeuge - Hier findet man Werkzeuge für die Anwendung auf dem Whiteboard bzw. auf der Präsentationsfläche.

  6. Allgemeine Einstellungen - Hier findet man die Information zum Verbindungsstatus und die Einstellungen um Vollbild zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, die Konferenz zu beenden, oder um sich auszuloggen.

Anpassungsmöglichkeiten der Darstellung

Abb. 2: Anpassung der Oberfläche
Abb. 2: Anpassung der Oberfläche

Die Oberfläche von BBB lässt sich individuell anpassen. So lässt sich sowohl der Chatbereich, als auch die Teilnahmeliste ausblenden. Man kann zusätzlich die gesamte Oberfläche von BBB oder auch nur den Präsentationsbereich auf Vollbild skalieren.

Abb. 3: Anpassung der Präsentationsfläche
Abb. 3: Anpassung der Präsentationsfläche

Benötigt man keine Präsentationsfläche, oder es sollen ausschließlich Kamerafenster angezeigt werden, kann man die Präsentation über das Minus-Icon in der oberen rechten Ecke verbergen. Um die Präsentation wiederherzustellen, klickt man auf das Leinwand-Icon in der rechten Ecke des Steuerelement-Bereichs.

Einstellungen zur Teilnehmenden-Verwaltung (nur Moderierende)

Abb. 4: Teilnehmenden-Einstellungen
Abb. 4: Teilnehmenden-Einstellungen

Wenn man auf das Zahnrad klickt, findet man Einstellmöglichkeiten für die Verwaltung der Teilnehmenden.

  1. Teilnehmende können in BBB ihren Status in der Teilnahmeliste anzeigen (Hand heben, Abwesend, …). Dieser Status kann hier global zurückgesetzt werden.

  2. An dieser Stelle kann die Konferenz-Stummschaltung aufgehoben oder neu gesetzt werden.

  3. Um die Anwesenheit im Nachgang nachvollziehen zu können, können die Namen der Teilnehmenden hier als TXT-Datei exportiert werden.

  4. Hier können die Berechtigungen bearbeitet werden, die für die Teilnehmenden (ausgenommen Moderierende) beim Betreten des Raumes gelten sollen, siehe Rollen und Berechtigungen in BBB (Haupträume) in der Virtual Venue

  5. Diese Einstellung hat in der Virtual Venue keine Funktion, da der Zugang zum BBB-Raum über die Rollen und Berechtigungen in der Virtual Venue geregelt werden.

  6. Hier können Gruppenräume erstellt werden, siehe: Gruppenraum-Einstellungen

  7. Über diesen Menüpunkt können Untertitel erstellt werden (nur Präsentierende).

Allgemeine Funktionen

Status setzen

Abb. 5: Status setzen
Abb. 5: Status setzen

Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, einen Status zu setzen, um diesen in der Teilnahmeliste für alle sichtbar im eigenen Icon anzeigen zu lassen. Mit Klick auf Status setzen öffnet sich ein Auswahlmenü, wo man aus verschiedenen Möglichkeiten wählen kann.

Man kann z.B. der Moderation mit Daumen hoch signalisieren, dass man zustimmt, oder mit Applaus stillen Beifall senden. Ist der Status nicht mehr gültig, so kann man ihn über das Auswahlmenü zurücksetzen. Hand heben und Hand senken kann man zudem zusätzlich über den Button rechts unterhalb der Präsentationsfläche.

Öffentlicher Chat

Abb. 6: Öffentlicher Chat
Abb. 6: Öffentlicher Chat

Der öffentliche Chat ist für alle Teilnehmenden sichtbar. Dieser Chat eignet für Fragen und Kommentare, die für alle Teilnehmenden relevant sind. Präsentierende, Moderierende oder auch andere Teilnehmende können so direkt darauf eingehen.

Der öffentliche Chat kann von allen Teilnehmenden kopiert und heruntergeladen werden. Teilnehmende mit Moderations-Rechten haben zusätzlich die Möglichkeit, den Chat zu löschen. Das Auswahlmenü für die genannten Optionen erscheint beim Klick auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke des Chat-Bereichs (Abb. 6)

Privater Chat

Abb. 7: Privater Chat
Abb. 7: Privater Chat

Im privaten Chat können Teilnehmende andere Teilnehmende kontaktieren. Man kann den privaten Chat starten, indem man auf andere teilnehmende Personen klickt und Privaten Chat starten auswählt (Abb. 7). Der private Chat funktioniert dabei nur innerhalb des aktuellen Raums und kann nicht genutzt werden um Personen in Gruppenräumen zu kontaktieren.

Geteilte Notizen

Abb. 8: Geteilte Notizen
Abb. 8: Geteilte Notizen

In BBB-Räumen können - dank eines integrierten Etherpad - geteilte Notizen verwendet werden. Dieses Werkzeug zum kollaborativen Schreiben bietet unterschiedliche Formatierungsmöglichkeiten wie z.B.:

  • Fett

  • Kursiv

  • Unterstrichen

  • Durchgestrichen

  • Stichpunkte

  • Nummerierungen

Am Ende von Meetings können die Notizen mit einem Klick auf das Download-Icon in unterschiedlichen Formaten exportiert werden (Abb. 8).

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