Converia Manual
Support CenterConveria BlogUnternehmen
DE
DE
  • Converia im Überblick
  • Hinweise zum Handbuch
  • Glossar
  • Allgemeines
    • Eine neue Veranstaltung in Converia
      • Anlegen einer neuen Konferenz
      • Zentrale Einstellungen und Individualisierung
        • Konferenzname, -ort und -datum
        • Header, Logo und Sichtbarkeit
        • Kontaktinformationen
          • Allgemeine Kontaktperson
          • Kontaktperson für die Anmeldung
          • Kontaktperson für die Beitragseinreichung und -bewertung
        • Zentrale Formulareinstellungen zur Eingabe persönlicher Daten
        • Pflichtangaben (AGB, Impressum, Datenschutzhinweis)
          • AGB hinterlegen und verlinken
          • Datenschutzhinweis hinterlegen und verlinken
          • Impressum erstellen und verlinken
    • Die eigene Converia-Webseite
      • Artikel
        • Artikelkategorien anlegen und bearbeiten
        • Artikel anlegen und bearbeiten
          • Artikeltypen
            • Artikel erstellen mit Rich Text Editor (RTE)
          • Artikelsprachen
      • Seitenstruktur
        • Ordner anlegen und bearbeiten
        • Seiten anlegen und bearbeiten
          • Seitentemplates
          • Actionnames
          • Seiteninhalte und Module
            • Sichtbarkeit von Seiteninhalten einschränken
          • Seitenverknüpfung
      • Strukturierte Daten
      • Medien
      • Externe Webseite des Veranstalters verlinken
    • E-Mails aus Converia
      • E-Mails verfassen und absenden
        • Gutscheine per E-Mail versenden
        • Link zum Passwort-Zurücksetzen senden
        • Link zur Teilnahmebestätigung versenden
        • Accountinformationen für (importierte) Personen versenden
      • E-Mails aus der Buchungsliste versenden
    • Archivierung der Konferenzdaten nach einer Veranstaltung
  • Teilnehmende
    • Die Anmeldung einrichten
      • Checkliste: Zum Start der Anmeldung an alles gedacht?
      • Aktivierung der Anmeldung
      • Interessensabfrage vor Beginn der Registrierung - die Voranmeldung
      • Grundlegende Einstellungen der Anmeldung
        • Abfrage von Teilnehmenden-Daten im Anmeldeprozess
          • Standardformularfelder
          • Zusatzfelder für alle Personen
          • Zusatzfelder für bestimmte Personenkreise
        • C3 - Der Login-Bereich für Teilnehmende
        • Die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten
          • Einfache Anpassung vorhandener Zahlungsarten
          • Neuanlegen von Zahlungsarten
          • Sonderfall: kostenfreie Teilnahme als Zahlungsart
          • Zahlungsarten für Personen und Länder ermöglichen und einschränken
          • QR-Rechnung
        • Kostenfreie Veranstaltungen ohne Rechnungen
        • Bereitstellung der Buchungsbestätigung vor oder nach Zahlungseingang
          • Buchungsbestätigung generieren: Nur bei bezahlter Rechnung
          • Buchungsbestätigung generieren: Nie
          • Buchungsbestätigung generieren: Nach Freigabe
        • Individuelle Hinweistexte und zusätzliche Informationen im Anmeldeprozess
          • Individueller Inhalt auf der Abschlusseite
      • Die Angebotsübersicht anlegen
        • Tipps zur Arbeit im Angebotswizard
        • Angebote und deren Struktur im Angebotswizard erstellen
          • Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für Kategorien
          • Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für Angebote
            • Zusätzliche Mailanhänge und Mailtexte für bestimmte Angebote
          • Abhängigkeiten zwischen Angeboten festlegen
        • Preisgruppen (Teilnahmearten)
        • Erweiterte Konfiguration von Preisgruppen
          • Mail-Anhänge für bestimmte Preisgruppen
        • Anmeldezeiträume definieren
        • Fragen und Antworten
          • Übersicht über Verknüpfungen von Antworten
          • Angebote automatisch ausblenden/deaktivieren
          • Zusätzliche Abfragen innerhalb von Angeboten
          • Fragen, Antworten und Verknüpfungen bearbeiten
          • Antworten aufräumen
        • Kontingente festlegen
          • Kontingente für Angebote festlegen
          • Kontingente für Buchungsoptionen (Antworten) innerhalb von Angeboten festlegen
          • Auslastung kontingentierter Angebote im Frontend anzeigen
          • Gesamtkontingente angebotsübergreifend hinterlegen
          • Kontingent für Frühbucherrabatte hinterlegen
          • Warteliste für ausgebuchte Angebote einrichten
        • Frage mit Antworten vs. Kategorie mit Paketen
        • Sichtbarkeit von Angeboten einschränken
        • Angebote für Begleitpersonen abbilden
        • Hotelbuchungen für Teilnehmende
        • Steuersätze abbilden
          • Neue Steuersätze anlegen
          • Unterschiedliche Steuersätze innerhalb eines Angebots abbilden
        • Reverse Charge im Buchungsprozess
          • Reverse Charge-Einrichtung
          • Reverse-Charge-Verfahren im Frontend
          • Reverse-Charge-Verfahren im Backend
      • Vorlagen erstellen für Rechnung, Buchungs-, Teilnahme- und Zahlungsbestätigung
        • Rechnungsdokument einrichten
        • Buchungsbestätigung einrichten
        • Teilnahmebestätigung einrichten
        • Teilnahmebestätigung aktualisieren
        • Zahlungsbestätigung einrichten
      • Stornierungsmodalitäten
      • Gutscheine (Voucher)
        • Gutscheinarten konfigurieren
        • Gutscheine erstellen und verwalten
      • Badges konfigurieren und zuweisen
        • Informationen zu Anlieferung der Inhalte (bei Einrichtungsservice durch das Converia Team)
        • Badge Gruppen einrichten
        • Druckqualität Badges
      • Teilnahmelisten zur Organisation und zur Information
      • Umfragen für Teilnehmende erstellen
    • Personen und Teilnehmende verwalten
      • Sprache einer Person
      • Doppelte Personen finden und abgleichen (Dublettenabgleich)
      • Personen in einem Beitrag – Autor:innenadressen vs. Hauptadresse
      • Personen in Converia importieren
        • Gutachter:innen-Import
        • Mitglieder
          • Matching-Kriterien für Mitgliederlisten konfigurieren
      • Anmeldezahlen im Blick behalten: Dashboard individualisieren
      • Buchungen und Rechnungen verwalten
        • Buchungen neu anlegen
        • Rechnung neu anlegen
        • Rechnungen aktualisieren
        • Stornieren im Überblick
          • Rechnung stornieren
          • Buchung stornieren
          • Buchungsoptionen umbuchen oder stornieren
            • Umbuchung eines Angebots
            • Umbuchungsgebühr erheben und auf Rechnung ausweisen
        • Rechnungsempfänger:in oder Rechnungsadresse ändern
        • Zusätzliche Informationen auf einzelnen Rechnungen einfügen
        • Unvollständige Buchung im Backend abschließen
        • Gebuchte Angebote ändern, ergänzen oder bearbeiten
          • Preisgruppe nachträglich anpassen
          • Zahlungsart nachträglich anpassen
          • Gutschein nachträglich ergänzen
        • Teilnehmende einer Buchung austauschen
        • Rechnungen exportieren
        • Erweiterte Statistik
      • Buchungen in Converia importieren
        • Vordefinierte Warenkörbe anlegen
        • Der Buchungsassistent
      • Zahlungen in Converia verwalten
        • Zahlungserinnerungen (Mahnungen) verschicken
        • Zahlungsart von Teilnehmenden ändern
        • Nachträgliche Zahlungen durchführen
        • Kreditkartenzahlung im Backend durchführen
        • Zahlung oder Gutschrift für eine Rechnung hinterlegen
        • Zahlungsexporte
        • Buchhaltungsschnittstelle
    • Referent:innenmanagement
    • Check-In vor Ort
      • Zahlungen vor Ort für Ticketingkund:innen
      • Self-Service einrichten
      • Scanner für den Vor-Ort-Einsatz konfigurieren
  • Beiträge
    • Beitragseinreichung einrichten
      • Abstract-Einreichung konfigurieren
      • Eigener Einreichungstext im Frontend
      • Themengebiete erstellen
      • Präsentationsformen
    • Beitragsbewertung einrichten
      • Aktivierung, Phasen und Fristen
      • Bewertungskriterien definieren
      • Überarbeitung des Beitrags durch Einreicher:in
      • Test der Bewertung im Frontend
      • Gutachter:innen anlegen und Themengebiete zuweisen
      • Beiträge den Gutachter:innen zur Bewertung zuweisen
    • Beitragsbewertung durchführen
    • Tipps für Gutachter: Viele Beiträge schneller bewerten
    • Arbeitsabläufe im Beitragsmanagement
    • Arbeit im Konferenzplaner
    • Beitragsimport durchführen
    • Erstellen einer Posterliste
    • Einfaches Book of Abstracts erstellen
  • Ticketing-Zahlungsabwicklung mit Converia
    • Allgemeines
      • Ausschüttung der Gelder der Teilnehmer:innen
      • Wer ist für Stornierungen oder Umbuchungen verantwortlich?
      • Kosten einer Stornierung oder Umbuchung
      • Testbuchungen
      • Zahlungsinformationen für (Nach-) Zahlung versenden
      • Kontaktdaten
    • Buchungen und Rechnungen verwalten
  • Administration
    • Rechtemanagement für Backenduser
    • Datenbereinigung in Converia
    • Sprache (Subportal) nachträglich anlegen
    • Zusatzfelder anlegen
    • Neuanlegen von Zahlungsprozessoren
    • Converia APIs
  • Virtual Venue
    • Allgemeines
      • Die Virtual Venue im Überblick
      • Barrierefreiheit der Converia Virtual Venue
      • Rollen und Berechtigungen in der Virtual Venue
      • Social-Media-Profile hinterlegen
      • Auswertungsstatistiken im Nachgang
    • Einrichtung
      • Konfiguration
        • Basisdaten
          • Konferenzdaten
        • Startseite
          • Einrichtung der Startseitenkacheln
          • Inhalte der Startseitenkacheln
          • Beispiel-Konfiguration einer Kachel
        • Synchronisation (Converia-Sync)
      • Programm
        • Tracks
        • Sessions
        • Talks
        • Poster
          • Audio- und Video-Kommentare für Poster
        • Zugangsbeschränkung
      • Sponsor:innen
        • Kategorien anlegen
        • Sponsor:innen-Eintrag erstellen
          • Detailseite erstellen/bearbeiten
          • Präsenz auf der Startseite
          • Gesponserte Sessions
      • Personen
        • Interessengebiete
    • BigBlueButton (BBB)
      • Einführung in BigBlueButton (BBB)
      • Rollen und Berechtigungen in BBB (Haupträume) in der Virtual Venue
      • Präsentieren in BBB
      • Gruppenräume
        • Rollen und Berechtigungen in Gruppenräumen
        • Gruppenraum-Einstellungen
        • Gruppenräume betreten
    • Technische Informationen
      • Technische Voraussetzungen zur einwandfreien Nutzung der Virtual Venue
      • Datenverbrauch
      • Livestream
        • Livestream - Hinweise und Latenz
        • Anforderungen an Livestream-Videomaterial
        • Ablauf und Steuerung einer Live-Session
      • BigBlueButton
        • Technische Voraussetzungen zur einwandfreien Nutzung von BBB
        • Firewall-Freigaben für BigBlueButton bei Verbindung mit Firmennetzwerken und VPN
        • Mikrofon- und Kamera-Einstellungen
      • Anforderungen an Videomaterial
      • Anforderungen an Poster-PDF-Dateien
      • Release Notes
    • Troubleshooting
      • Fehlgeschlagener Login bei Verbindung aus Firmennetzwerken und VPN
      • Der Login zur Virtual Venue ist nicht erfolgreich
      • Fehlende Anzeige von aktiven Teilnehmenden und/oder der Aktualisierung des Chats
      • FEHLERMELDUNG: Your Connection is not private NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID
      • FEHLERCODE: 232011
      • Unzureichende Qualität bei Video- und Livestream-Inhalten
      • Fehlender Ton bei Wiedergabe von Video- oder Livestream-Inhalten
    • YouTube-Videoreihen
      • Erfolgsfaktoren für Online- und hybride Kongresse
      • Virtual Venue-Features für erfolgreiche Online-Kongresse
  • Converia Power Sessions
    • Stornierungen
    • Bewertungskriterien im Backend konfigurieren
    • Teilnahmebestätigungen konfigurieren und versenden
    • Badges erstellen und drucken
    • Check-In durchführen
Bereitgestellt von GitBook
Auf dieser Seite
  • Die Benutzeroberfläche
  • Anpassungsmöglichkeiten der Darstellung
  • Einstellungen zur Teilnehmenden-Verwaltung (nur Moderierende)
  • Allgemeine Funktionen
  • Status setzen
  • Öffentlicher Chat
  • Privater Chat
  • Geteilte Notizen

War das hilfreich?

  1. Virtual Venue
  2. BigBlueButton (BBB)

Einführung in BigBlueButton (BBB)

VorherigeBigBlueButton (BBB)NächsteRollen und Berechtigungen in BBB (Haupträume) in der Virtual Venue

Zuletzt aktualisiert vor 7 Monaten

War das hilfreich?

Die Benutzeroberfläche

Die Oberfläche eines BBB-Webkonferenzraums ist in verschiedene Bereiche unterteilt:

  1. Teilnahmeliste - Moderator (Rechteck-Icon) und Teilnehmer (Kreis-Icon) werden untereinander aufgelistet. Mit Klick auf das Zahnrad können von Moderierenden Einstellungen vorgenommen werden (z. B. stummschalten).

  2. Chat und Notizen - Ein Bereich für gemeinsame Notizen und Chats (öffentlich und privat).

  3. Präsentationsbereich - Der Hauptbereich der Oberfläche für Präsentationen bzw. die Bildschirm-/Fensterfreigaben. Zudem werden hier die Videofenster der Teilnehmenden, deren Webcams angeschaltet sind, angezeigt. In der rechten unteren Ecke kann individuell von Teilnehmenden die Präsentationsfläche auf Vollbild umgeschaltet werden.

  4. Steuerelemente für Mikrofon und Kamera - Links findet man den Aktions-Button für Präsentierende. In der Mitte sind die Buttons, mit denen Mikrofon und Webcam gesteuert werden. Zudem können Bildschirm oder einzelne Fenster freigegeben bzw. die Freigabe beendet werden (ggf. muss die Funktion vorher von Sitzungsleitenden/Moderierenden freigeschaltet werden). Rechts ist der Button zum Hand heben oder senken.

  5. Präsentierenden-Werkzeuge - Hier findet man Werkzeuge für die Anwendung auf dem Whiteboard bzw. auf der Präsentationsfläche.

  6. Allgemeine Einstellungen - Hier findet man die Information zum Verbindungsstatus und die Einstellungen um Vollbild zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, die Konferenz zu beenden, oder um sich auszuloggen.

Anpassungsmöglichkeiten der Darstellung

Die Oberfläche von BBB lässt sich individuell anpassen. So lässt sich sowohl der Chatbereich, als auch die Teilnahmeliste ausblenden. Man kann zusätzlich die gesamte Oberfläche von BBB oder auch nur den Präsentationsbereich auf Vollbild skalieren.

Benötigt man keine Präsentationsfläche, oder es sollen ausschließlich Kamerafenster angezeigt werden, kann man die Präsentation über das Minus-Icon in der oberen rechten Ecke verbergen. Um die Präsentation wiederherzustellen, klickt man auf das Leinwand-Icon in der rechten Ecke des Steuerelement-Bereichs.

Einstellungen zur Teilnehmenden-Verwaltung (nur Moderierende)

Wenn man auf das Zahnrad klickt, findet man Einstellmöglichkeiten für die Verwaltung der Teilnehmenden.

  1. Teilnehmende können in BBB ihren Status in der Teilnahmeliste anzeigen (Hand heben, Abwesend, …). Dieser Status kann hier global zurückgesetzt werden.

  2. An dieser Stelle kann die Konferenz-Stummschaltung aufgehoben oder neu gesetzt werden.

  3. Um die Anwesenheit im Nachgang nachvollziehen zu können, können die Namen der Teilnehmenden hier als TXT-Datei exportiert werden.

  4. Hier können die Berechtigungen bearbeitet werden, die für die Teilnehmenden (ausgenommen Moderierende) beim Betreten des Raumes gelten sollen, siehe Rollen und Berechtigungen in BBB (Haupträume) in der Virtual Venue

  5. Diese Einstellung hat in der Virtual Venue keine Funktion, da der Zugang zum BBB-Raum über die Rollen und Berechtigungen in der Virtual Venue geregelt werden.

  6. Hier können Gruppenräume erstellt werden, siehe: Gruppenraum-Einstellungen

  7. Über diesen Menüpunkt können Untertitel erstellt werden (nur Präsentierende).

Allgemeine Funktionen

Status setzen

Alle Teilnehmenden haben die Möglichkeit, einen Status zu setzen, um diesen in der Teilnahmeliste für alle sichtbar im eigenen Icon anzeigen zu lassen. Mit Klick auf Status setzen öffnet sich ein Auswahlmenü, wo man aus verschiedenen Möglichkeiten wählen kann.

Man kann z.B. der Moderation mit Daumen hoch signalisieren, dass man zustimmt, oder mit Applaus stillen Beifall senden. Ist der Status nicht mehr gültig, so kann man ihn über das Auswahlmenü zurücksetzen. Hand heben und Hand senken kann man zudem zusätzlich über den Button rechts unterhalb der Präsentationsfläche.

Öffentlicher Chat

Der öffentliche Chat ist für alle Teilnehmenden sichtbar. Dieser Chat eignet für Fragen und Kommentare, die für alle Teilnehmenden relevant sind. Präsentierende, Moderierende oder auch andere Teilnehmende können so direkt darauf eingehen.

Der öffentliche Chat kann von allen Teilnehmenden kopiert und heruntergeladen werden. Teilnehmende mit Moderations-Rechten haben zusätzlich die Möglichkeit, den Chat zu löschen. Das Auswahlmenü für die genannten Optionen erscheint beim Klick auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke des Chat-Bereichs (Abb. 6)

Privater Chat

Im privaten Chat können Teilnehmende andere Teilnehmende kontaktieren. Man kann den privaten Chat starten, indem man auf andere teilnehmende Personen klickt und Privaten Chat starten auswählt (Abb. 7). Der private Chat funktioniert dabei nur innerhalb des aktuellen Raums und kann nicht genutzt werden um Personen in Gruppenräumen zu kontaktieren.

Geteilte Notizen

  • Fett

  • Kursiv

  • Unterstrichen

  • Durchgestrichen

  • Stichpunkte

  • Nummerierungen

Am Ende von Meetings können die Notizen mit einem Klick auf das Download-Icon in unterschiedlichen Formaten exportiert werden (Abb. 8).

In BBB-Räumen können - dank eines integrierten - geteilte Notizen verwendet werden. Dieses Werkzeug zum kollaborativen Schreiben bietet unterschiedliche Formatierungsmöglichkeiten wie z.B.:

Etherpad
Abb. 1: BBB-Oberfläche
Abb. 2: Anpassung der Oberfläche
Abb. 3: Anpassung der Präsentationsfläche
Abb. 4: Teilnehmenden-Einstellungen
Abb. 5: Status setzen
Abb. 6: Öffentlicher Chat
Abb. 7: Privater Chat
Abb. 8: Geteilte Notizen
Abb. 1: BBB-Oberfläche
Abb. 2: Anpassung der Oberfläche
Abb. 3: Anpassung der Präsentationsfläche
Abb. 4: Teilnehmenden-Einstellungen
Abb. 5: Status setzen
Abb. 6: Öffentlicher Chat
Abb. 7: Privater Chat
Abb. 8: Geteilte Notizen