Converia Manual
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        • Gutscheine per E-Mail versenden
        • Link zum Passwort-Zurücksetzen senden
        • Link zur Teilnahmebestätigung versenden
        • Accountinformationen für (importierte) Personen versenden
      • E-Mails aus der Buchungsliste versenden
    • Archivierung der Konferenzdaten nach einer Veranstaltung
  • Teilnehmende
    • Die Anmeldung einrichten
      • Checkliste: Zum Start der Anmeldung an alles gedacht?
      • Aktivierung der Anmeldung
      • Interessensabfrage vor Beginn der Registrierung - die Voranmeldung
      • Grundlegende Einstellungen der Anmeldung
        • Abfrage von Teilnehmenden-Daten im Anmeldeprozess
          • Standardformularfelder
          • Zusatzfelder für alle Personen
          • Zusatzfelder für bestimmte Personenkreise
        • C3 - Der Login-Bereich für Teilnehmende
        • Die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten
          • Einfache Anpassung vorhandener Zahlungsarten
          • Neuanlegen von Zahlungsarten
          • Sonderfall: kostenfreie Teilnahme als Zahlungsart
          • Zahlungsarten für Personen und Länder ermöglichen und einschränken
          • QR-Rechnung
        • Kostenfreie Veranstaltungen ohne Rechnungen
        • Bereitstellung der Buchungsbestätigung vor oder nach Zahlungseingang
          • Buchungsbestätigung generieren: Nur bei bezahlter Rechnung
          • Buchungsbestätigung generieren: Nie
          • Buchungsbestätigung generieren: Nach Freigabe
        • Individuelle Hinweistexte und zusätzliche Informationen im Anmeldeprozess
          • Individueller Inhalt auf der Abschlusseite
      • Die Angebotsübersicht anlegen
        • Tipps zur Arbeit im Angebotswizard
        • Angebote und deren Struktur im Angebotswizard erstellen
          • Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für Kategorien
          • Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für Angebote
            • Zusätzliche Mailanhänge und Mailtexte für bestimmte Angebote
          • Abhängigkeiten zwischen Angeboten festlegen
        • Preisgruppen (Teilnahmearten)
        • Erweiterte Konfiguration von Preisgruppen
          • Mail-Anhänge für bestimmte Preisgruppen
        • Anmeldezeiträume definieren
        • Fragen und Antworten
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          • Angebote automatisch ausblenden/deaktivieren
          • Zusätzliche Abfragen innerhalb von Angeboten
          • Fragen, Antworten und Verknüpfungen bearbeiten
          • Antworten aufräumen
        • Kontingente festlegen
          • Kontingente für Angebote festlegen
          • Kontingente für Buchungsoptionen (Antworten) innerhalb von Angeboten festlegen
          • Auslastung kontingentierter Angebote im Frontend anzeigen
          • Gesamtkontingente angebotsübergreifend hinterlegen
          • Kontingent für Frühbucherrabatte hinterlegen
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          • Neue Steuersätze anlegen
          • Unterschiedliche Steuersätze innerhalb eines Angebots abbilden
        • Reverse Charge im Buchungsprozess
          • Reverse Charge-Einrichtung
          • Reverse-Charge-Verfahren im Frontend
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      • Vorlagen erstellen für Rechnung, Buchungs-, Teilnahme- und Zahlungsbestätigung
        • Rechnungsdokument einrichten
        • Buchungsbestätigung einrichten
        • Teilnahmebestätigung einrichten
        • Teilnahmebestätigung aktualisieren
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      • Stornierungsmodalitäten
      • Gutscheine (Voucher)
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        • Gutscheine erstellen und verwalten
      • Badges konfigurieren und zuweisen
        • Informationen zu Anlieferung der Inhalte (bei Einrichtungsservice durch das Converia Team)
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        • Druckqualität Badges
      • Teilnahmelisten zur Organisation und zur Information
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      • Test der Bewertung im Frontend
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      • Beiträge den Gutachter:innen zur Bewertung zuweisen
    • Beitragsbewertung durchführen
    • Tipps für Gutachter: Viele Beiträge schneller bewerten
    • Arbeitsabläufe im Beitragsmanagement
    • Arbeit im Konferenzplaner
    • Beitragsimport durchführen
    • Erstellen einer Posterliste
    • Einfaches Book of Abstracts erstellen
  • Ticketing-Zahlungsabwicklung mit Converia
    • Allgemeines
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      • Wer ist für Stornierungen oder Umbuchungen verantwortlich?
      • Kosten einer Stornierung oder Umbuchung
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  • Allgemeines
  • Bargeldlose Zahlungen vor Ort
  • Barzahlung vor Ort
  • Bedingungen
  • Verbuchung von Vor-Ort-Barzahlungen im System

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  1. Teilnehmende
  2. Check-In vor Ort

Zahlungen vor Ort für Ticketingkund:innen

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Zuletzt aktualisiert vor 8 Monaten

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Allgemeines

Wenn der Ticketingsservice von Converia genutzt wird müssen bei Barzahlungen, die während der Veranstaltung vor Ort eingenommen werden, einige Punkte beachtet werden.

Vor Ort können grundsätzlich alle Zahlungsmöglichkeiten verwendet werden, die für den Registrierungsprozess der Veranstaltung eingerichtet und aktiviert sind.

Bargeldlose Zahlungen vor Ort

Bargeldlose Zahlungen können jederzeit durchgeführt werden, entweder wenn

  1. die Registrierung online weiterhin offen ist. Teilnehmer:innen können an Terminals oder eigenen Geräten (nach-) buchen und direkt zahlen.

  2. die aktiviert ist. Die Buchung kann dann auch bei inaktiver Anmeldung im Backend durch Personal am Counter durchgeführt werden.

Barzahlung vor Ort

Bedingungen

  • Im Normalfall müssen die Bareinnahmen an Converia überwiesen werden. Sie werden zusammen mit den restlichen Einnahmen ausgeschüttet.

  • Wenn eine Überweisung nicht möglich ist, müssen Barzahlungen dem Converia Ticketingsservice exakt dokumentiert und quittiert an ticketing@converia.de gemeldet werden. Zusätzlich ist ein schriftlicher Hinweis notwendig, dass die Gelder von den Veranstalter:innen einbehalten wurden. In diesem Fall werden die Gelder entsprechend der Quittungen von der Ausschüttung abgezogen.

Verbuchung von Vor-Ort-Barzahlungen im System

Barzahlungen müssen in den Rechnungsdetails der jeweiligen Rechnung verbucht werden, damit die Angaben im System und die Abrechnungen stimmen und z.B. nicht versehentlich Zahlungserinnerungen versendet werden.

Die Funktion zum Hinterlegen von Zahlungen ist für Ticketing-Kund:innen standardmäßig deaktiviert. Wenn vor Ort Zahlungen im System verbucht werden möchten, muss diese Funktion erst über die Projektansprechpartnerin oder den Support freigeschaltet werden (Änderung der Nutzer:innenrechte im Rechtemanagement).

1) Zahlungsart der Rechnung umstellen

Wenn eine bestehende Rechnung vor Ort beglichen wird, sollte in der Rechnung die Zahlungsart auf Barzahlung vor Ort geändert werden, da diese Option im Standardbuchungsprozess nicht aktiviert ist. Anschließend darunter den Speichern-Button benutzen:

2) Zahlungseintrag hinterlegen

Im Tab Zahlungen über Eintrag hinzufügen die Zahlung hinterlegen.

  • Betrag (1) und Referenzcode (2) angeben. Der Referenzcode entspricht dem Verwendungszweck, z.B. Rechnungsnummer und Name. Das Feld externe Referenz bleibt leer.

  • Zahlungsart Barzahlung vor Ort (3) wählen

  • bei Datum (4) Datum des Zahlungseingangs eingeben

  • Zahlungseingang (5): Behält der Veranstalter die Gelder ein, muss hier unbedingt das Datum entfernt werden und das Feld leer bleiben

  • Wenn der/die Teilnehmer:in eine Zahlungsbestätigung erhalten soll, bitte Mail beim Speichern (6) anwählen. Die Mail kann vor dem Versand bearbeitet werden.

Beim Erstellen eines Zahlungseintrags bitte unbedingt auf die richtige Zahlungsart (hier "Barzahlung vor Ort") am Zahlungseintrag achten! Die Summe der Bareinnahmen in Ihrer Kasse muss exakt mit den eingebuchten Zahlungseingängen übereinstimmen.

Wenn eingetragene Zahlungen, die vom Veranstalter einbehalten werden, korrigiert werden sollen, bitte NICHT die Option Zahlung Stornieren nutzen, sondern einen weiteren Eintrag hinzufügen und dabei den Betrag im Minus angeben und erneut das Datum im Feld Zahlungseingang entfernen.

In Converia gibt es

  • eine Zahlungsart der Rechnung. Diese ist relevant für Filterung und generiert den entsprechenden Zahlungsart-Textbaustein auf der Rechnung.

  • eine Zahlungsart für jeden Zahlungseintrag. Diese ist relevant für den Abgleich der Kassenabgleich der Vor-Ort-Einnahmen.

  • eine Rechnung kann auch in Tranchen und in unterschiedlichen Zahlungsarten bezahlt werden.

3) Rechnung Aktualisieren

Bei Unklarheiten und Fragen bitte immer den Ticketingsservice unter ticketing@converia.de kontaktieren.

Nach dem Speichern des Zahlungseintrags am Schluss bitte noch die .

Nachzahlung im persönlichen Loginbereich
Rechnung aktualisieren
Abb. 1: Zahlungsart anpassen
Zahlungseintrag erstellen