Converia Manual
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  • Sessions erstellen
  • Hinzufügen eines Inhaltselements
  • Übersetzung eines Inhaltstypen

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  1. Virtual Venue
  2. Einrichtung
  3. Programm

Sessions

Programm -> Sessions

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Zuletzt aktualisiert vor 7 Monaten

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Sessions und Session-Informationen können aus dem Konferenzplaner in Converia synchronisiert, oder manuell im Backend erstellt werden.

Sessions erstellen

Wird der Converia-Konferenzplaner nicht genutzt, können Sessions im Virtual Venue-Backend erstellt werden. Alle relevanten Informationen werden dann direkt im Virtual Venue-Backend eingegeben.

Die Zuordnung von Sessions zu Tracks erfolgt über die Konfiguration der Sessions.

Folgende Informationen können konfiguriert werden:

  • Start und Ende

  • Zuordnung eines Tracks

  • Zuweisung von Chairs

  • Session-Chat aktivieren/deaktivieren

  • Priorisierung

  • Sprachen

    • Titel

    • Beschreibung

  • Inhaltselement

  • Zugangsbeschränkung zuweisen

  • Status-Phasen

Hinzufügen eines Inhaltselements

Pro Session kann es nur ein Inhaltselement geben. Ist in einer Session ein Inhaltselement vorhanden, sind etwaige Inhalte von Beiträgen/Talks in dieser Session nicht im Frontend verfügbar.

Inhalte der Sessions müssen in mehreren Schritten angelegt werden:

  1. Für den Inhaltstyp (Livestream, Video, BBB, Link) muss ein Element hinzugefügt werden.

  2. Speichern und weiter bearbeiten, um Formulare neu zu laden. Danach können Inhalte hochgeladen, verknüpft oder weiter bearbeitet werden.

  3. Speichern

Inhaltstypen

  • BigBlueButton (BBB) - BBB ist eine integrierte und selbst gehostete Webinar-Lösung. Neben der Auswahl des Inhaltstyp ist keine weitere Konfiguration des Session-Inhalts notwendig. Der Zugang zum BBB-Raum wird über einen Button Videomeeting beitreten ermöglicht.

  • Livestream - Livestream kann ausschließlich über den von Converia genutzten JW-Player bereitgestellt werden. Nach vorheriger Absprache und Einrichtung durch Converia kann hier über die Channel-ID eine Verknüpfungen zu einem Livestreaming-Channel hergestellt werden.

  • Video - Videoinhalte können entweder direkt über den Upload-Manager hochgeladen und sofort im Frontend angezeigt werden, oder, falls sie bereits im JW-Player gespeichert sind, durch Eingabe der Video-ID eingebunden werden. Für diese zweite Option ist eine Absprache mit dem Converia Customer Success-Team erforderlich.

  • Link - Externe Inhalte (Zoom, Webex, Teams, etc.) können über den Inhaltstyp Link eingebunden werden. Links können im Frontend als Hyperlink oder Button angezeigt werden, wobei der Link- bzw. Button-Text frei gewählt werden kann.

Übersetzung eines Inhaltstypen

Jeder Inhaltstyp kann bei mehrsprachigen Konferenzen mit den entsprechenden Inhalten für die jeweiligen Sprachen versehen werden. Dazu muss in den jeweiligen Elementen der Inhalt anderer Sprachen hinzugefügt und mit den gewünschten Inhalten befüllt werden.

Derzeit können Video-Inhalte für Sekundärsprachen nur über den Converia-Support verknüpft werden.

Abb. 2: Session erstellen
Abb. 3: Frontend-Ansicht - BBB-Zugang
Abb. 4: Livestream einbinden
Abb. 5: Frontend-Ansicht - Livestream (Platzhalter)
Abb. 6: Video (VOD) einbinden
Abb. 7: Frontend-Ansicht - Video
Abb. 8: Link einbinden
Abb. 9: Frontend-Ansicht - Externe Verlinkung (Button)
Abb. 2: Session erstellen
Abb. 3: Frontend-Ansicht - BBB-Zugang
Abb. 4: Livestream einbinden
Abb. 5: Frontend-Ansicht - Livestream (Platzhalter)
Abb. 6: Video (VOD) einbinden
Abb. 7: Frontend-Ansicht - Video
Abb. 8: Link einbinden
Abb. 9: Frontend-Ansicht - Externe Verlinkung (Button)