Converia Manual
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Gruppenraum-Einstellungen

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Zuletzt aktualisiert vor 7 Monaten

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Dieser Artikel richtet sich an Teilnehmende mit Moderator-Rechten in BBB. Weitere Informationen für Teilnehmende ohne Moderator-Rechte gibt es in folgendem Artikel: Gruppenräume betreten

Teilnehmende können in einem laufenden Webinar für Gruppenarbeiten oder Diskussionsrunden in Nebenräume - sogenannte Gruppenräume - aufgeteilt werden.

Gruppenräume erstellen

Gruppenräume können über das Zahnrad-Icon in der Teilnahmeliste erstellt werden. In dem sich öffnenden Menü kann die Option Gruppenräume erstellen (Abb. 1) gewählt werden.

Anzahl einstellen

Bis zu 16 Gruppenräume können erstellt werden, auf die die Teilnehmenden des Webinars verteilt werden können. Die Anzahl kann mit dem Auswahlfeld Anzahl der Räume (Abb. 2, Pkt. 1) festgelegt werden.

Dauer einstellen

Im Eingabefeld Dauer (Minuten) kann eingestellt werden, wie viel Zeit die Teilnehmenden im Gruppenraum zur Verfügung haben (Abb. 2, Pkt. 2).

Die verbleibende Zeit wird für alle Teilnehmenden am oberen Rand des Browserfensters in Form eines blauen Balkens (Abb. 3) gut sichtbar angezeigt. Ist die Zeit abgelaufen, werden alle Teilnehmenden automatisch in den Hauptraum des Webinars zurückgeholt.

Die Dauer der Sitzungen kann nachträglich nicht verlängert werden, allerdings können die Räume manuell vorzeitig geschlossen und die Teilnehmenden in den Hauptraum zurückgeholt werden. Die Zeit sollte daher lieber etwas großzügiger eingestellt und ggf. die Sitzungen vorzeitig beendet werden (Abb. 4). Es bietet sich an, bei der einzustellenden Dauer eine Pufferzeit einzuplanen und sowohl die verfügbare Zeit als auch die Pufferzeit an die Teilnehmenden zu kommunizieren.

Teilnehmende den Gruppenräumen zuteilen

Es gibt drei Möglichkeiten für die Verteilung der Teilnehmenden auf einzelne Gruppenräume (Abb. 5):

  1. Zufällig zuordnen - Personen werden nach dem Zufallsprinzip verteilt.

  2. Erlauben, sich selbst einen Gruppenraum auszusuchen - Teilnehmende können sich selbst für einen Breakout-Raum entscheiden.

  3. Teilnehmende via Drag & Drop-Funktion verteilen.

Werden die Teilnehmenden zufällig verteilt, so werden Nachzügler, die später in den Hauptraum kommen, bzw. Teilnehmende, die aus Gründen rausgeflogen sind, nicht mehr automatisch zugeordnet und haben keine Möglichkeit zurück in die Gruppenräume zu gelangen. Für diese Fälle empfiehlt es sich eine verantwortliche Ansprechperson im Hauptraum einzuplanen, die die Berechtigungen besitzt, die Teilnehmenden den Gruppenräumen (erneut) zuzuordnen.

Gruppenräume starten

Wenn Teilnehmende auf die Gruppenräume aufgeteilt wurden, oder den Teilnehmenden erlaubt wurde sich selbst einen Gruppenraum auszusuchen (Abb. 5, Pkt. 2), können die Räume über den Button Erstellen gestartet werden. Die Räume sind ab jetzt für die voreingestellte Dauer geöffnet.

Standardmäßig wird nach Betreten der Gruppenräume die zuletzt gezeigte Folie aus dem Hauptraum angezeigt, die Teilnehmenden können allerdings in der Präsentation nicht blättern. Es sollte daher eine Folie mit dem Arbeitsauftrag oder mit einleitenden Informationen zu den Workshop-Inhalten vorbereitet werden. Für den Fall, dass Teilnehmende gemeinsam auf dem Whiteboard arbeiten sollen, empfiehlt es sich, dass eine Präsentation aus mehreren inhaltsleeren Folien erstellt und in die Gruppenräume hochgeladen wird.


Die Ergebnisse der Arbeit mit der Whiteboard-Funktion können aktuell nicht gespeichert werden und werden auch nicht in den Hauptraum mitgenommen. Die Arbeit im Raum sollte daher ggf. mit Screenshots dokumentiert werden.

Alternativ kann die Funktion Geteilte Notizen genutzt werden, um Inhalte von Gruppenarbeiten dokumentieren und herunterladen zu können (Abb. 2).

Gruppenräume beenden

Sitzungen enden automatisch, wenn die voreingestellte Dauer abgelaufen ist. Alle Teilnehmenden werden dann wieder in den Hauptraum des Webinars zurückgeholt.

Soll die Arbeitszeit in Gruppenräumen vorzeitig beendet werden, kann dies durch klick auf die Schaltfläche Alle Gruppenräume beenden erfolgen. Solange die Sitzungen aktiv sind, erreicht man über den Menüpunkt Gruppenräume in der Teilnahmeliste die Schaltfläche zum Beenden der Gruppenräume (Abb. 4).

Unabhängig davon, ob die Dauer automatisch abgelaufen ist, oder sie aktiv beendet wurde, erscheint eine neue Abfrage das Audio wieder zu verbinden.

Abb. 1: Gruppenräume erstellen
Abb. 2: Anzahl und Dauer
Abb. 3: Ablaufende Zeit
Abb. 4: Gruppenräume beenden
Abb. 5: Teilnehmende zuteilen
Abb. 6: Geteilte Notizen
Abb. 1: Gruppenräume erstellen
Abb. 2: Anzahl und Dauer
Abb. 3: Ablaufende Zeit
Abb. 4: Gruppenräume beenden
Abb. 5: Teilnehmende zuteilen
Abb. 6: Geteilte Notizen