Basisdaten

Konfiguration -> Basis

Konferenzdaten

Zu Beginn der Einrichtung der Virtual Venue sollten die Konferenzdaten konfiguriert werden. Für jede Sprache werden eigene Elemente hinzugefügt, welche dann mit Inhalt befüllt werden können.

Abb. 1: Konferenzdaten hinzufügen

Nähere Informationen zum Befüllen der Inhalte gibt es im Artikel Konferenzdaten.

Vertreter:innen (Vertreter)

Hier können Vertreterinnen aus der Personenliste ausgewählt werden, die auf der Veranstaltenden-Seite als Vertreter:innen aufgeführt sein sollen. Die Reihenfolge der angezeigten Personen kann bestimmt werden, indem man den Personen eine Zahl im Formularfeld Reihenfolge vergibt.

Abb. 2: Vertreter:innen hinzufügen
Abb. 2: Vertreter:innen hinzufügen

Sessions

Segmente pro Stunde (Zeitplan-Ansicht)

In diesem Abschnitt kann die Höhe von Session-Einträgen in der Zeitplan-Ansicht im Frontend angepasst werden. Der Standard beträgt 2, was eine Stunde im Zeitplan in 2 Segmente (Grids) unterteilt. Je höher der gewählte Wert ist, desto mehr Segmente unterteilen eine Session-Stunde in der Zeitplan-Ansicht.

Abb. 3: Session-Segmente und Session-Phasen anpassen
Abb. 3: Session-Segmente und Session-Phasen anpassen

Status-Phasen

Es gibt verschiedene zeitlich gesteuerte Phasen in denen sich Sessions (und Talks) befinden können. Damit verbunden sind einige Tags an den Programmpunkten und es werden damit auch Sichtbarkeiten von Session-Inhalten für Teilnehmende gesteuert.

In diesem Abschnitt können die Zeiten in Minuten angepasst werden, an denen eine Session den jeweiligen Status erhält, vor Start der Session, bzw. nach Ende der Session laut Programmplanung.

Die verschiedenen Phasen

Geplant - nicht konfigurierbar - Die 1. Phase für alle zukünftig eingeplanten Sessions, die sich in keiner anderen Phase befindet

  • Session-Inhalte (Livestream, VOD, Buttons für externe Tools) sind für Teilnehmende nicht sichtbar

Bevorstehend - konfigurierbar - Die 2. Phase bis zur Phase Check-In

  • Sitzungen werden bevorzugt in der Session-Kachel auf der Startseite angezeigt

  • In der Session-Ansicht filterbar

  • Session-Inhalte (Livestream, VOD, Buttons für externe Tools) sind für Teilnehmende nicht sichtbar

Check-In - konfigurierbar - Die 3. Phase, unmittelbar vor der Beginn der Session

  • Sitzungen werden bevorzugt in der Session-Kachel auf der Startseite angezeigt

  • Erst ab dieser Phase sind Session-Inhalte (Livestream, VOD, Buttons für externe Tools) für Teilnehmende sichtbar

Aktiv - nicht konfigurierbar - Die 4. Phase, mit Start der Session laut Programmplanung

  • Sitzungen werden in der Session-Kachel auf der Startseite priorisiert und wenn sich verschiedene Sessions in unterschiedlichen Phasen befinden, in einer separaten Spalte aufgelistet

  • Session-Inhalte (Livestream, VOD, Buttons für externe Tools) sind für Teilnehmende sichtbar

  • In der Session-Ansicht filterbar

Soeben beendet - konfigurierbar - Die 5. Phase, unmittelbar nach Session-Ende laut Programmplanung

  • Session-Inhalte sind in dieser Phase auch über das Ende der Session sichtbar

Beendet - nicht konfigurierbar -Die 6. Phase, Wenn die Session in der Vergangenheit liegt und sich in keiner anderen Phase befindet

  • Session-Inhalte (Livestream, Buttons für externe Tools) sind für Teilnehmende nicht mehr sichtbar

    • VOD-Inhalte stehen weiterhin zur Verfügung

Abb. 4: Filter-Optionen in der Session-Ansicht
Abb. 4: Filter-Optionen in der Session-Ansicht
Abb. 5: Session-Kachel auf der Startseite
Abb. 5: Session-Kachel auf der Startseite

System

Inaktive Komponenten

In diesem Abschnitt kann gesteuert werden, welche Komponenten in der Virtual Venue deaktiviert sein sollen.

Abb. 6: Inaktive Komponenten & JW Player
Abb. 6: Inaktive Komponenten & JW Player
Abb. 7: Deaktivierbare Komponenten
Abb. 7: Deaktivierbare Komponenten - Startseite / Profil
Abb. 8: Deaktivierbare Komponenten - Personen-Ansicht

Deaktivierbare Komponenten

  • Poster - Der Reiter Poster wird nicht angezeigt (Abb. 7, Pkt. 1)

  • Sponsoren - Der Reiter Sponsoren wird nicht angezeigt (Abb. 7, Pkt. 2)

  • Feedback zur Plattform - Die Option anonymes Feedback zur Converia Virtual Venue abzugeben wird ausgeblendet ( Abb. 7, Pkt. 4)

  • Talk Q&A - Das Fragen & Antworten-Modul steht an Talks nicht zur Verfügung

  • Talk Rating - Das Bewertungsmodul steht an Talks nicht zur Verfügung

  • Poster Q&A - Das Fragen & Antworten-Modul steht an Postern nicht zur Verfügung

  • Poster Rating - Das Bewertungsmodul steht an Postern nicht zur Verfügung

  • Private Messaging - Das Nachrichten Modul steht nicht zur Verfügung und Nachricht senden-Button wird ausgeblendet (Abb. 7, Pkt. 3 / Abb. 8, Pkt. 2)

  • Direct Calls - Die Option mit BBB (BigBlueButton) 1:1-Videomeetings zu starten, steht nicht zur Verfügung (Abb. 8, Pkt. 1)

Abb. 9: Fragen & Antworten
Abb. 9: Fragen & Antworten
Abb. 10: Bewertung
Abb. 10: Bewertung

JW Player

Zuletzt aktualisiert

War das hilfreich?