Converia Manual
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      • Zentrale Einstellungen und Individualisierung
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          • Allgemeine Kontaktperson
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    • E-Mails aus Converia
      • E-Mails verfassen und absenden
        • Gutscheine per E-Mail versenden
        • Link zum Passwort-Zurücksetzen senden
        • Link zur Teilnahmebestätigung versenden
        • Accountinformationen für (importierte) Personen versenden
      • E-Mails aus der Buchungsliste versenden
    • Archivierung der Konferenzdaten nach einer Veranstaltung
  • Teilnehmende
    • Die Anmeldung einrichten
      • Checkliste: Zum Start der Anmeldung an alles gedacht?
      • Aktivierung der Anmeldung
      • Interessensabfrage vor Beginn der Registrierung - die Voranmeldung
      • Grundlegende Einstellungen der Anmeldung
        • Abfrage von Teilnehmenden-Daten im Anmeldeprozess
          • Standardformularfelder
          • Zusatzfelder für alle Personen
          • Zusatzfelder für bestimmte Personenkreise
        • C3 - Der Login-Bereich für Teilnehmende
        • Die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten
          • Einfache Anpassung vorhandener Zahlungsarten
          • Neuanlegen von Zahlungsarten
          • Sonderfall: kostenfreie Teilnahme als Zahlungsart
          • Zahlungsarten für Personen und Länder ermöglichen und einschränken
          • QR-Rechnung
        • Kostenfreie Veranstaltungen ohne Rechnungen
        • Bereitstellung der Buchungsbestätigung vor oder nach Zahlungseingang
          • Buchungsbestätigung generieren: Nur bei bezahlter Rechnung
          • Buchungsbestätigung generieren: Nie
          • Buchungsbestätigung generieren: Nach Freigabe
        • Individuelle Hinweistexte und zusätzliche Informationen im Anmeldeprozess
          • Individueller Inhalt auf der Abschlusseite
      • Die Angebotsübersicht anlegen
        • Tipps zur Arbeit im Angebotswizard
        • Angebote und deren Struktur im Angebotswizard erstellen
          • Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für Kategorien
          • Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für Angebote
            • Zusätzliche Mailanhänge und Mailtexte für bestimmte Angebote
          • Abhängigkeiten zwischen Angeboten festlegen
        • Preisgruppen (Teilnahmearten)
        • Erweiterte Konfiguration von Preisgruppen
          • Mail-Anhänge für bestimmte Preisgruppen
        • Anmeldezeiträume definieren
        • Fragen und Antworten
          • Übersicht über Verknüpfungen von Antworten
          • Angebote automatisch ausblenden/deaktivieren
          • Zusätzliche Abfragen innerhalb von Angeboten
          • Fragen, Antworten und Verknüpfungen bearbeiten
          • Antworten aufräumen
        • Kontingente festlegen
          • Kontingente für Angebote festlegen
          • Kontingente für Buchungsoptionen (Antworten) innerhalb von Angeboten festlegen
          • Auslastung kontingentierter Angebote im Frontend anzeigen
          • Gesamtkontingente angebotsübergreifend hinterlegen
          • Kontingent für Frühbucherrabatte hinterlegen
          • Warteliste für ausgebuchte Angebote einrichten
        • Frage mit Antworten vs. Kategorie mit Paketen
        • Sichtbarkeit von Angeboten einschränken
        • Angebote für Begleitpersonen abbilden
        • Hotelbuchungen für Teilnehmende
        • Steuersätze abbilden
          • Neue Steuersätze anlegen
          • Unterschiedliche Steuersätze innerhalb eines Angebots abbilden
        • Reverse Charge im Buchungsprozess
          • Reverse Charge-Einrichtung
          • Reverse-Charge-Verfahren im Frontend
          • Reverse-Charge-Verfahren im Backend
      • Vorlagen erstellen für Rechnung, Buchungs-, Teilnahme- und Zahlungsbestätigung
        • Rechnungsdokument einrichten
        • Buchungsbestätigung einrichten
        • Teilnahmebestätigung einrichten
        • Teilnahmebestätigung aktualisieren
        • Zahlungsbestätigung einrichten
      • Stornierungsmodalitäten
      • Gutscheine (Voucher)
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        • Informationen zu Anlieferung der Inhalte (bei Einrichtungsservice durch das Converia Team)
        • Badge Gruppen einrichten
        • Druckqualität Badges
      • Teilnahmelisten zur Organisation und zur Information
      • Umfragen für Teilnehmende erstellen
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      • Bewertungskriterien definieren
      • Überarbeitung des Beitrags durch Einreicher:in
      • Test der Bewertung im Frontend
      • Gutachter:innen anlegen und Themengebiete zuweisen
      • Beiträge den Gutachter:innen zur Bewertung zuweisen
    • Beitragsbewertung durchführen
    • Tipps für Gutachter: Viele Beiträge schneller bewerten
    • Arbeitsabläufe im Beitragsmanagement
    • Arbeit im Konferenzplaner
    • Beitragsimport durchführen
    • Erstellen einer Posterliste
    • Einfaches Book of Abstracts erstellen
  • Ticketing-Zahlungsabwicklung mit Converia
    • Allgemeines
      • Ausschüttung der Gelder der Teilnehmer:innen
      • Wer ist für Stornierungen oder Umbuchungen verantwortlich?
      • Kosten einer Stornierung oder Umbuchung
      • Testbuchungen
      • Zahlungsinformationen für (Nach-) Zahlung versenden
      • Kontaktdaten
    • Buchungen und Rechnungen verwalten
  • Administration
    • Rechtemanagement für Backenduser
    • Datenbereinigung in Converia
    • Sprache (Subportal) nachträglich anlegen
    • Zusatzfelder anlegen
    • Neuanlegen von Zahlungsprozessoren
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      • Fehlender Ton bei Wiedergabe von Video- oder Livestream-Inhalten
    • YouTube-Videoreihen
      • Erfolgsfaktoren für Online- und hybride Kongresse
      • Virtual Venue-Features für erfolgreiche Online-Kongresse
  • Converia Power Sessions
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    • Bewertungskriterien im Backend konfigurieren
    • Teilnahmebestätigungen konfigurieren und versenden
    • Badges erstellen und drucken
    • Check-In durchführen
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  1. Teilnehmende
  2. Die Anmeldung einrichten

Grundlegende Einstellungen der Anmeldung

In Converia lassen sich komplexe Anmeldeprozesse abbilden, wodurch die vorzunehmenden Einstellungen sehr umfangreich werden können. Um Konfigurationsfehlern vorzubeugen, ist es wichtig, dass bereits im Vorfeld möglichst klar ist, was abgebildet werden soll. Vor Beginn der Einrichtung sollten deshalb einige Fragen gestellt und beantwortet werden:

  • Ist die Veranstaltung für die Teilnehmenden kostenpflichtig oder kostenfrei? Wie soll im Fall einer kostenfreien Veranstaltung mit Rechnungen und Bearbeitungsgebühren umgegangen werden? Wie soll im Fall von kostenpflichtigen Angeboten die Besteuerung erfolgen?

  • Was sollen die Teilnehmenden alles buchen können: Sollen sie sich aus einem umfangreichen Angebot ein individuelles Programm zusammenstellen können oder soll die Anmeldung möglichst schnell und einfach gestaltet sein, mit wenig individueller Auswahl, dafür aber z. B. vielen Inklusivleistungen?

  • Gibt es spezielle Personengruppen, die Rabatte erhalten? Wie sollen diese Rabatte ermöglicht werden – mit Zugangsbeschränkungen (z. B. durch Gutscheine) oder über einen nachträglichen Nachweis? Wird vorab darüber informiert oder werden Rabatte nur auf Nachfrage gewährt?

  • Wenn bereits bestehende Personenkreise (firmen-/instituionseigener Verteiler) informiert werden sollen – soll dies aus Converia geschehen oder extern über Mailinglisten o.ä.? Aus Converia können direkt individuelle Anmeldeinfos (z. B. Gutscheine) verschickt werden. Allerdings muss dafür ggf. erst ein Personenimport durchgeführt werden, wenn die Personendaten noch nicht in Converia vorhanden sind.

  • Welche Informationen sollen die Teilnehmenden zu welchem Zeitpunkt im Rahmen der Anmeldung erhalten und welche Informationen müssen sie im Gegenzug bereitstellen? Konkret bezieht sich diese Nachfrage auf Dokumente wie Rechnung, Buchungsbestätigung, Teilnahmebescheinigungen, Nachweise, Abfragen im Anmeldeprozess etc.

  • Sollen die Teilnehmenden Zugang zu einem persönlichen Loginbereich haben, sich also im Anmeldeprozess ein Benutzerkonto anlegen (müssen)? Das hat den Vorteil, dass z. B. nachträglich Nachweise hochgeladen werden können und persönliche Dokumente und Infos zusätzlich dort zum Download bereitstehen und z. T. vom Teilnehmenden bearbeitet werden können. Auf der anderen Seite bedeutet es, dass zu der Menge an Nutzerkonten, die jeder besitzt, ein weiteres hinzukommt und der Anmeldeprozess verlängert wird. Wenn Sie jedoch daneben die Beitragseinreichung nutzen, bei der ein Login zwingend erforderlich ist, empfehlen wir, diese Funktion auch in der Teilnehmeranmeldung zu aktivieren.

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Zuletzt aktualisiert vor 7 Monaten

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