Mitglieder
Konfiguration -> Grundeinstellungen -> Mitgliederlisten
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Mithilfe des Mitgliedermoduls ist es möglich, im Anmeldeprozess bestimmte Teilnahmearten – und somit Angebote / Preise / Informationen usw. – ausschließlich für Mitglieder zugänglich zu machen.
Dazu erfolgt bei der Auswahl der Teilnahmeart ein Abgleich mit vorher definierten Prüfkriterien, wie z.B. die Abfrage von:
Mitgliedsnummer
E-Mailadresse
Postleitzahl
…
Auch eine Kombination von Prüfkriterien ist möglich.
Grundsätzlich sind für den Import von Mitgliederdaten mithilfe von CSV-Vorlagedateien die gleichen Hinweise wie für den Personenimport zu beachten. Hier stellen wir ergänzende Informationen zur Verfügung, die speziell den Mitgliederimport betreffen.
Der Mitgliederimport erfolgt listenbasiert. D.h. zuerst muss mindestens eine Mitgliederliste über den Button Liste hinzufügen angelegt werden (Abb. 1). Gibt es unterschiedliche Mitgliedertypen oder Prüfkriterien, werden mehrere Listen angelegt.
Unter Verwaltung -> Personenverwaltung -> Mitglieder kann ein Mitglied manuell hinzugefügt werden
Pflichtangaben ausfüllen und speichern
Damit eine Liste in den Mitgliedsdaten ausgewählt werden kann, muss vorher unter Konfiguration -> Grundeinstellungen -> Mitgliederlisten eine Liste angelegt worden sein.
Im Formularfeld Verknüpfte Person ist keine Auswahl zu treffen. Sobald sich das Mitglied erfolgreich angemeldet hat, wird ein Personenaccount erstellt und als verknüpfte Person hinterlegt.
Erst, wenn eine Mitgliederliste angelegt und gespeichert wurde, kann die Vorlage-Datei über den Button CSV-Importvorlage herunterladen werden (Abb. 2).
Folgende Konfigurationsmöglichkeiten gibt es:
Listenname für den internen Gebrauch
Die Preisgruppe festlegen, für welche die Mitglieder-Schranke in der Teilnehmeranmeldung gilt.
Bei Bedarf kann jeder Mitgliederliste ein vordefinierten Warenkorb zugeordnet werden. Das Mitglied hat dann im Anmeldeprozess die entsprechende(n) Buchungsoption(en) bereits im Warenkorb liegen.
Die Matching-Kriterien XML definieren, die ein Mitglied zur Verifizierung angeben muss. Standardmäßig wird die Mitgliedernummer und die Postleitzahl (wobei nur die ersten 3 Ziffern abgeglichen werden) abgefragt (Abb. 5). Ohne eine korrekte Angabe im Anmeldeprozess kann dieser nicht als Mitglied fortgesetzt werden.
Weiterhin sind als Prüfkriterien möglich: E-Mail-Adresse, Name, Geburtsdatum, Firma, Straße oder Ort. Die Angaben, gegen die geprüft werden soll, müssen im Vorfeld in Converia hinterlegt werden, damit ein Abgleich stattfinden kann.
Die Konfiguration der Matching-Kriterien XML (Prüfkriterien) übernimmt i.d.R. der Converia-Support unter support@converia.de.
CSV-Importvorlage herunterladen, als Datenimport in Excel öffnen und befüllen.
Pflichtangaben sind:
Nachname
E-Mail-Adresse
Mitgliedsnummer
Status
Land
Eine Angabe bei OPENFEE ist nicht zwingend notwendig. Sollte seitens des Mitglieds noch ein offener Betrag ausstehen, kann dieser über die Anmeldung mit eingezogen werden.
EXT_REFERENCE hinterlegen, falls eine eigene Nummer für den Mitglieder-Account gewünscht, z.B. für besseren Datenabgleich mit eigener Datenbank.
Importieren der Mitgliederliste
Als CSV-Datei mit UTF-8-Codierung ohne BOM speichern, um die Daten in Converia zu importieren.
Microsoft Excel kann bisher keine CSV-Dateien mit UTF-8-Kodierung ohne Signatur/BOM erstellen. Falls Sie Microsoft Excel zum Erstellen der Daten verwenden, benötigen Sie in der Regel noch ein weiteres Tool zum Ändern der Zeichencodierung. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Abschnitten Änderung der Kodierung in UTF-8 und Import der Daten in Converia im Kapitel Personen in Converia importieren.
Jeder (neue) Import von Mitgliederdaten überschreibt die bestehenden Datensätze komplett. Im Idealfall würde man die Mitgliederdaten also ausschließlich in der Mitgliederdatenbank pflegen und die Daten in Converia ausschließlich durch regelmäßige Importe aktuell halten.
Wenn Änderungen an den Datensätzen in Converia durchgeführt werden, gehen diese mit einem neuen Import verloren, wenn sie nicht auch parallel in der Mitgliederdatenbank vorgenommen wurden, aus der die Importdaten generiert werden.
Mitglieder, welche in Converia bereits vorhanden, aber in der aktuellen Importdatei nicht enthalten sind, bekommen in Converia den Status "gelöscht".