Ablauf und Steuerung einer Live-Session

Bei einer Live-Session kommt ein Livestream-Videoplayer zum Einsatz, der global für alle enthaltenen Beiträge bzw. Talks der Sitzung genutzt wird. Die Informationen und Elemente zu den einzelnen Beiträgen wechseln automatisch gemäß den im Programmplan festgelegten Zeiten, während das Videoplayer-Fenster auf Sitzungsebene dauerhaft sichtbar bleibt.

Beim Wechsel eines Talks wird den Teilnehmenden ein Dialog angezeigt, der auf den Beginn des neuen Talks hinweist. Sie können entweder den Timer ablaufen lassen oder manuell bestätigen, um die Informationen und Elemente zum nächsten Talk einzublenden. Alternativ haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, in der aktuellen Ansicht zu bleiben, um beispielsweise den Beitrag zu kommentieren oder zu bewerten. Ein eigenständiger Wechsel zwischen den Talks ist jederzeit möglich. Der Livestream läuft währenddessen kontinuierlich weiter.

Abb. 1: Dialog zum Wechsel eines Talks
Abb. 1: Dialog zum Wechsel eines Talks

Standardmäßig werden Talks zur geplanten Zeit automatisch auf Aktiv geschaltet. Dieser Automatismus kann jedoch deaktiviert werden, indem Sitzungsverantwortliche oder Veranstaltende den Button Aktiv setzen bei einem Talk verwenden (Abb. 2).

Der Aktiv setzen-Button ist ausschließlich für Sitzungsverantwortliche und Veranstaltende sichtbar. Bei Betätigung des Buttons erscheint zunächst eine Sicherheitsabfrage (Abb. 4). Nach Bestätigung dieser Abfrage wird der Dialog zum Wechsel des Talks global bei allen Teilnehmenden eingeblendet.


Die Verantwortlichkeiten sollten vor Veranstaltungsbeginn feststehen, damit ein versehentliches (doppeltes) Umschalten ausgeschlossen werden kann.

Abb. 2: Aktiv setzen-Buttons
Abb. 2: Aktiv setzen-Buttons
Abb. 3: Inaktiv setzen-Button / Nächste Sessions
Abb. 3: Inaktiv setzen-Button / Nächste Sessions
Abb. 4: Sicherheitsabfrage
Abb. 4: Sicherheitsabfrage

Wurde ein Talk einmal manuell in den Status Aktiv versetzt, ist der Automatismus für den Wechsel der Talks deaktiviert. Alle weiteren Talks in dieser Sitzung müssen ebenfalls manuell auf Aktiv gesetzt werden, und der ursprüngliche Zeitplan hat für den Wechsel der Talks keine Relevanz mehr.

Der Automatismus kann wieder aktiviert werden, indem die Schaltfläche Inaktiv setzen betätigt wird (Abb. 3).

Zuletzt aktualisiert

War das hilfreich?