Rollen und Berechtigungen in Gruppenräumen
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Gruppenräume ermöglichen es, Webinare in kleinere Gruppen zu unterteilen. Teilnehmende können in separaten Räumen diskutieren oder zusammenarbeiten.. Nach einer festgelegten Zeit kehren alle in den Hauptraum zurück. Ideal für interaktive Gruppenarbeiten oder Diskussionen in Webinaren.
In Gruppenräumen sind alle Teilnehmenden gleichberechtigt, haben Moderator-Rechte und teilen sich die Präsentator-Rolle. Das bedeutet, dass sie im Gruppenraum
eine Umfrage starten können
eine Präsentation hochladen oder ein externes Video teilen können (Abb. 1)
den Bildschirm freigeben können (über den Button rechts vom Kamera-Icon)
gemeinsam auf dem Whiteboard arbeiten (dies setzt voraus, dass eine Präsentation geöffnet ist, die Steuerelemente für das Whiteboard finden Sie dann auf der rechten Seite)
Standardmäßig wird nach Betreten der Gruppenräume die zuletzt gezeigte Folie aus dem Hauptraum angezeigt, die Teilnehmenden können allerdings in der Präsentation nicht blättern. Es sollte daher eine Folie mit dem Arbeitsauftrag oder mit einleitenden Informationen zu den Workshop-Inhalten vorbereitet werden. Für den Fall, dass Teilnehmende gemeinsam auf dem Whiteboard arbeiten sollen, empfiehlt es sich, dass eine Präsentation aus mehreren inhaltsleeren Folien erstellt und in die Gruppenräume hochgeladen wird.
Die Ergebnisse der Arbeit mit der Whiteboard-Funktion können aktuell nicht gespeichert werden und werden auch nicht in den Hauptraum mitgenommen. Die Arbeit im Raum sollte daher ggf. mit Screenshots dokumentiert werden.
Alternativ kann die Funktion Geteilte Notizen genutzt werden, um Inhalte von Gruppenarbeiten dokumentieren und herunterladen zu können (Abb. 2).
Im Gruppenraum wird oben in der Mitte angezeigt, wie lange die Gruppensitzung noch andauert. Es sollte darauf geachtet werden, ob von den Sitzungsleitenden eine Pufferzeit mitgeteilt wurde, da die Gruppensitzung möglicherweise schon vor Ablauf des Countdowns endet. Nach Ablauf der Sitzung oder wenn die Sitzungsleitenden die Gruppenräume beenden, erfolgt automatisch die Rückkehr in den Hauptraum des BigBlueButton-Meetings. Dabei wird erneut die Auswahl angeboten, ob dem Meeting mit Mikrofon beigetreten oder nur zugehört werden soll (Abb. 3 und Abb. 4).
Sollte im persönlichen Echo-Test nichts zu hören sein, könnte der Browser möglicherweise das falsche Mikrofon aus den Standardeinstellungen des Computers übernommen haben. In diesem Fall bitte auf Nein drücken und die Audio-Komponenten manuell auswählen (siehe Abb. 5). Falls der Raum bereits betreten wurde und der Echo-Test bereits abgeschlossen ist, können die Audio-Komponenten auch über den kleinen Pfeil am Lautsprecher-Icon unterhalb des Präsentationsbereichs geändert werden (siehe Abb. 6).