Converia Manual
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      • E-Mails aus der Buchungsliste versenden
    • Archivierung der Konferenzdaten nach einer Veranstaltung
  • Teilnehmende
    • Die Anmeldung einrichten
      • Checkliste: Zum Start der Anmeldung an alles gedacht?
      • Aktivierung der Anmeldung
      • Interessensabfrage vor Beginn der Registrierung - die Voranmeldung
      • Grundlegende Einstellungen der Anmeldung
        • Abfrage von Teilnehmenden-Daten im Anmeldeprozess
          • Standardformularfelder
          • Zusatzfelder für alle Personen
          • Zusatzfelder für bestimmte Personenkreise
        • C3 - Der Login-Bereich für Teilnehmende
        • Die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten
          • Einfache Anpassung vorhandener Zahlungsarten
          • Neuanlegen von Zahlungsarten
          • Sonderfall: kostenfreie Teilnahme als Zahlungsart
          • Zahlungsarten für Personen und Länder ermöglichen und einschränken
          • QR-Rechnung
        • Kostenfreie Veranstaltungen ohne Rechnungen
        • Bereitstellung der Buchungsbestätigung vor oder nach Zahlungseingang
          • Buchungsbestätigung generieren: Nur bei bezahlter Rechnung
          • Buchungsbestätigung generieren: Nie
          • Buchungsbestätigung generieren: Nach Freigabe
        • Individuelle Hinweistexte und zusätzliche Informationen im Anmeldeprozess
          • Individueller Inhalt auf der Abschlusseite
      • Die Angebotsübersicht anlegen
        • Tipps zur Arbeit im Angebotswizard
        • Angebote und deren Struktur im Angebotswizard erstellen
          • Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für Kategorien
          • Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für Angebote
            • Zusätzliche Mailanhänge und Mailtexte für bestimmte Angebote
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        • Preisgruppen (Teilnahmearten)
        • Erweiterte Konfiguration von Preisgruppen
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        • Anmeldezeiträume definieren
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          • Fragen, Antworten und Verknüpfungen bearbeiten
          • Antworten aufräumen
        • Kontingente festlegen
          • Kontingente für Angebote festlegen
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          • Neue Steuersätze anlegen
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          • Reverse Charge-Einrichtung
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      • Vorlagen erstellen für Rechnung, Buchungs-, Teilnahme- und Zahlungsbestätigung
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        • Buchungsbestätigung einrichten
        • Teilnahmebestätigung einrichten
        • Teilnahmebestätigung aktualisieren
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        • Gebuchte Angebote ändern, ergänzen oder bearbeiten
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      • Überarbeitung des Beitrags durch Einreicher:in
      • Test der Bewertung im Frontend
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      • Beiträge den Gutachter:innen zur Bewertung zuweisen
    • Beitragsbewertung durchführen
    • Tipps für Gutachter: Viele Beiträge schneller bewerten
    • Arbeitsabläufe im Beitragsmanagement
    • Arbeit im Konferenzplaner
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    • Erstellen einer Posterliste
    • Einfaches Book of Abstracts erstellen
  • Ticketing-Zahlungsabwicklung mit Converia
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      • Wer ist für Stornierungen oder Umbuchungen verantwortlich?
      • Kosten einer Stornierung oder Umbuchung
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    • Buchungen und Rechnungen verwalten
  • Administration
    • Rechtemanagement für Backenduser
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    • Sprache (Subportal) nachträglich anlegen
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      • Der Login zur Virtual Venue ist nicht erfolgreich
      • Fehlende Anzeige von aktiven Teilnehmenden und/oder der Aktualisierung des Chats
      • FEHLERMELDUNG: Your Connection is not private NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID
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      • Fehlender Ton bei Wiedergabe von Video- oder Livestream-Inhalten
    • YouTube-Videoreihen
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      • Virtual Venue-Features für erfolgreiche Online-Kongresse
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    • Teilnahmebestätigungen konfigurieren und versenden
    • Badges erstellen und drucken
    • Check-In durchführen
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Auf dieser Seite
  • Funktionale Bereiche des CMS
  • Aufbau und Prinzip des CMS

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  1. Allgemeines

Die eigene Converia-Webseite

CMS

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Zuletzt aktualisiert vor 4 Monaten

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Mithilfe des Content Management Systems (CMS) kann in Converia die eigene Veranstaltungswebseite erstellt werden. Auch wenn bereits eine externe Webseite vorhanden ist, wird empfohlen, mithilfe des Converia CMS wichtige Inhalte wie , und für die Teilnehmenden bereitzustellen.

In den folgenden Kapiteln werden der Aufbau, die grundlegenden Funktionen und Darstellungsmöglichkeiten des CMS erläutert, sodass auch ohne viele Vorkenntnisse, die gewünschten Inhalte abgebildet werden können.

Die zentrale Headergrafik wird nicht im CMS, sondern in den Grundeinstellungen hinterlegt. Genauere Informationen dazu erhalten Sie im Kapitel Header, Logo und Sichtbarkeit.

Funktionale Bereiche des CMS

  • Artikel – Artikel bezeichnen Seiteninhalte, die i.d.R. mithilfe eines Texteditors erstellt werden. Es können z.B. Texte und Bilder eingefügt, untereinander verlinkt und Dokumente zum Download bereitgestellt werden.

  • Seitenstruktur – In der Seitenstruktur werden Menüführung, Startseiten und Sichtbarkeiten festgelegt. Zudem werden hier zuvor erstellte Artikelinhalte verknüpft.

  • Strukturierte Daten – Mithilfe der strukturierten Daten können gleichartige Informationen wie Auflistung von Sponsor:innen oder Referierende in einer übersichtlichen Form abgebildet werden, ohne dafür auf Tabellen zurückgreifen zu müssen.

  • Medien – Im Medienbrowser können Dateien wie Bilder und Dokumente, die auf der Webseite verfügbar sein sollen, hochgeladen und verwaltet werden.

Aufbau und Prinzip des CMS

Wie auch in anderen Content Management Systemen üblich, wird im Converia CMS die Struktur vom Inhalt getrennt. Das bedeutet, dass Inhalte (Artikel) erst im Frontend abgerufen werden können, wenn sie in der Seitenstruktur verknüpft wurden.

Die verschiedenen Ebenen vom Subportal bis zum Artikel bauen aufeinander auf, wie das folgende Schema zeigt:

  1. Ebene Subportal: Die Anzahl der Subportale entspricht der Anzahl der aktiven Sprachen einer Konferenz. Es kann pro Subportal eine eigenständige Menüführung angelegt werden.

: Die Ordnerstruktur gibt das Menü im Frontend vor. Ordner - und somit Menüpunkte – können ein- und ausgeblendet werden. Ebenso kann eine Hierarchie von Ober- und Unterordnern erstellt werden. Untermenüpunkte, die als Ordner angelegt werden, sind auch sichtbar, wenn der zugehörige Hauptmenüpunkt nicht ausgewählt wurde. In Abb. 2 ist der Unterordner „News“ nicht sichtbar.

: Jeder Ordner muss mindestens eine Seite enthalten, in der Inhaltsmodule wie z.B. Textartikel verknüpft werden. Seiten können verschiedene Eigenschaften haben, z.B. Ordner- oder Subportal-Startseiten sein oder auch als Menüpunkte im Frontend angezeigt werden. Die Seiten "Impressum" und "Datenschutz" in Abb. 2 werden als Untermenüpunkte angezeigt, sobald jemand den Menüpunkt Kontakt auswählt.

: Damit die Menüpunkte inhaltlich nicht leer bleiben, wird als Seiteninhalt ein Artikel verknüpft, der zuvor verfasst wurde. Neben einfachen Textartikeln können auch andere Modultypen für verschiedene Aktionen verknüpft und für jedes Modul die Zugriffsmöglichkeiten geregelt werden.

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Abb. 1: Ansicht der Webseite im Frontend
Abb. 1: Ansicht der Webseite im Frontend