Converia Manual
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      • BigBlueButton
        • Technische Voraussetzungen zur einwandfreien Nutzung von BBB
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      • Anforderungen an Poster-PDF-Dateien
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      • Der Login zur Virtual Venue ist nicht erfolgreich
      • Fehlende Anzeige von aktiven Teilnehmenden und/oder der Aktualisierung des Chats
      • FEHLERMELDUNG: Your Connection is not private NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID
      • FEHLERCODE: 232011
      • Unzureichende Qualität bei Video- und Livestream-Inhalten
      • Fehlender Ton bei Wiedergabe von Video- oder Livestream-Inhalten
    • YouTube-Videoreihen
      • Erfolgsfaktoren für Online- und hybride Kongresse
      • Virtual Venue-Features für erfolgreiche Online-Kongresse
  • Converia Power Sessions
    • Stornierungen
    • Bewertungskriterien im Backend konfigurieren
    • Teilnahmebestätigungen konfigurieren und versenden
    • Badges erstellen und drucken
    • Check-In durchführen
Bereitgestellt von GitBook
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  1. Teilnehmende
  2. Die Anmeldung einrichten

Umfragen für Teilnehmende erstellen

Konfiguration -> Grundeinstellung -> Umfrage

VorherigeTeilnahmelisten zur Organisation und zur InformationNächstePersonen und Teilnehmende verwalten

Zuletzt aktualisiert vor 7 Monaten

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In Converia besteht die Möglichkeit Umfragen anzulegen, z.B. um Feedback für eine Veranstaltung einzuholen. Um eine neue Umfrage anlegen, auf Neue Umfrage klicken. In den Einstellungen wird festgelegt, von wann bis wann, bzw. ob die Umfrage aktiv sein soll.

  1. Unter diesem Namen wird die Umfrage im System geführt. Der interne Name darf keine Sonderzeichen oder Leerzeichen enthalten.

  2. Der Name der Umfrage für die Ausgabe im Frontend.

  3. Optionaler Einleitungstext/ Beschreibung für die Umfrage, dieser wird unterhalb der Überschrift im Frontend ausgegeben.

  4. Startdatum der Umfrage

  5. Enddatum der Umfrage.

Nachdem die allgemeinen Informationen der Umfrage festgelegt wurden, können neue Seiten angelegt und mit Inhalten gefüllt werden.

  1. Die interne Bezeichnung festlegen.

  2. Der Name der Umfrage für die Ausgabe im Frontend.

  3. Name der Seite in der Navigation.

  4. Optionale Beschreibung.

Die Seiten können nun mit verschiedensten Eingabefeldern gefüllt werden. Dabei stehen neben klassischen Skalen, u.a. auch Checkboxen oder Freitextfelder zur Verfügung.

  • Text (einzeilig): Erzeugt ein einzeiliges Textfeld, z. B. für die Abfrage des Alters.

  • Radio: Hiermit sind Auswahlfelder erstellbar, von denen der Teilnehmer nur eines aus einer Gruppe wählen kann.

  • Checkbox: Hiermit sind Auswahlfelder erstellbar, von denen der Teilnehmer mehrere aus einer Gruppe wählen kann.

  • Text (mehrzeilig): Erzeugt ein mehrzeiliges Texteingabefeld für die Eingabe eines freien Textes durch den Teilnehmer.

  • Select: Generiert ein Drop-Down-Menü, aus welchem der Umfrageteilnehmer eine Option wählen kann.

  • Skala: Erzeugt eine Skala, auf der der Teilnehmer eine Bewertung vornehmen kann.

  • Absatz: Dieser Feldtyp kann genutzt werden, um Zwischentexte ohne Eingabemöglichkeit für die Umfrageteilnehmer:innen zu platzieren.

  • nextStepWizzard: wird ausschließlich für die Erstellung der Schluss-Seite benötigt.

Um ein neues Feld anzulegen, geht man folgendermaßen vor (Abb. 3):

  1. Den passenden/ gewünschten Feldtyp auswählen.

  2. Dem Feld eine eindeutige Bezeichnung geben.

  3. Dem Feld einen Titel fürs Frontend geben und entscheiden, ob es sich um ein Pflichtfeld handeln soll.

  4. Die Reihenfolge auf der Seite festlegen.

In diesem Beispiel verwenden wir eine fünfstufige Skala. Bei dieser Skala können die Enden (Abb. 3, Pkt. 5/6) der Skala beschriften (z.B. nicht sehr gut - sehr gut). Anschließend können die einzelnen Antwortoptionen näher konfiguriert werden (Abb. 3, Pkt. 7). Diesen z.B. andere Bezeichnungen geben, die Reihenfolge verändern oder die Optionswerte anpassen.

Wenn alle Umfragepunkte, die dazu gehörigen Fragen & Antwortoptionen eingerichtet wurden, muss die Schluss-Seite erstellt werden. Auf der Schluss-Seite dürfen keine weiteren Fragen eingerichtet werden. Als Feldtyp für die Schluss-Seite muss „nextStepWizzard“ gewählt werden.

Abschließend kann in den Sichtbarkeitsrechten noch festgelegt werden, ob bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit die Umfrage für eine:n Teilnehmer:in sichtbar ist. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

  • Nur mit Login: Die Umfrage ist nur für Personen sichtbar, die Login-Daten zur Konferenz besitzen.

  • Nur ein Durchgang: Die Umfrage kann nur einmal abgeschlossen werden, ein 2. Durchgang ist nicht möglich.

  • Nur mit gültiger Buchung: Die Umfrage ist nur für Teilnehmer mit einer gültigen Buchung sichtbar.

  • Umfrage durch Gruppenverwalter möglich: Sofern für die Konferenz Gruppenbuchungen möglich sind, könnte der Gruppenverwalter für die Personen, die durch ihn gebucht wurden, die Umfrage ausfüllen.

Abb. 1: Eine neue Umfrage erstellen
Abb. 2: Eine neue Seite hinzufügen
Abb. 3: Ein neue Feld anlegen
Abb. 4: Sichtbarkeiten festlegen
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