Der Login zur Virtual Venue ist nicht erfolgreich
Dieser Artikel dient zu Fehlersuche bei fehlgeschlagenen Login-Versuchen von Teilnehmenden und bietet zudem Lösungen an, wie Teilnehmende und Veranstaltende die Probleme beheben können.
1. Technische Voraussetzungen
Es muss sichergestellt werden, dass die Technischen Voraussetzungen zur einwandfreien Nutzung der Virtual Venue erfüllt werden.
2. Gültige Buchung für den Zugang zur Virtual Venue
Prüfung für Teilnehmende
Existiert eine gültige Buchung zur Virtual Venue?
Ja -> weiter zu Schritt 3
Nein -> Link zur Veranstaltungsseite oder zur Teilnehmenden-Anmeldung (Abb.1) nutzen, der neben den Feldern zur Eingabe der Zugangsdaten angezeigt wird. Wird kein Link angeboten oder eine Buchung ist nicht mehr möglich, sollten die Veranstaltenden kontaktiert werden.

Prüfung für Veranstaltende
Ist die Person mit einer Buchung im System angelegt?
Person im Converia-Backend suchen

Ist die korrekte Buchungsoption hinterlegt?
Korrekte Buchungsoption anlegen und ggf. falsche Option aus der bestehenden Buchung löschen

Rechnung aktualisiert?
Bei Änderungen bzw. Anpassungen der Buchung, ist es zwingend erforderlich die Rechnung zu aktualisieren.

3. Korrekte Zugangsdaten
Prüfung für Teilnehmende
Wurden die Zugangsdaten korrekt eingegeben?
Bitte beachten Sie Groß- und Kleinschreibung sowohl beim Benutzernamen als auch bei der Eingabe des Passworts.
Setzen Sie ggf. Ihr Passwort über den angezeigten Link zurück (Abb. 5; Abb. 6).
Ggf. sollten die Veranstaltenden kontaktiert werden.


Prüfung für Veranstaltende
Sind die Zugangsdaten der Person korrekt?
Überprüfen des Benutzernamens auf Groß- und Kleinschreibung und Abgleich mit den Daten der betroffenen teilnehmenden Person
Passwörter sind im Converia-Backend aus Datenschutzgründen generell nicht sichtbar, weshalb ein Abgleich des bisherigen Passworts nicht möglich ist. Um einen erfolgreichen Login sicherzustellen, kann ein neues Passwort vergeben und selbstständig einen Login-Versuch durchgeführt werden.
War der Login erfolgreich, kann die betroffene Person kontaktiert werden. Die Information zum neuen Passwort sollte dabei nie zusammen mit dem Benutzernamen versendet werden.


4. Fehlgeschlagener Login bei Verbindung aus Firmennetzwerk/VPN
Trotz gültiger Buchung und nachdem die Zugangsdaten auf Korrektheit überprüft wurden, wird weiterhin die Meldung „Benutzername oder Passwort ist falsch!" angezeigt.
In seltenen Fällen können HTTP-Proxy-Einstellungen von z.B. Firmennetzwerken bzw. VPN den erfolgreichen Login verhindern, wenn HTTP-Autorisierungs-Header nicht korrekt an den Server übermittelt werden. Ein Whitelisting der Virtual Venue-Plattform kann dieses Problem lösen. Weitere Informationen, siehe Freigaben bei Verbindung aus Firmennetzwerken und VPN.

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