Buchung stornieren
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Eine Buchung wird storniert, falls einzelne Teilnehmende einer Gruppenbuchung absagen, die zugehörige Sammelrechnung jedoch erhalten bleiben soll.
Vorab prüfen, ob es sich um die Teilstornierung einer Gruppenbuchung handelt, ansonsten kommt eventuell die Stornierung der Rechnung (z. B. bei Absage einer Einzelbuchung) oder die Stornierung einzelner Buchungsoptionen (z. B. falls nur ein Teil der Buchung entfällt) infrage.
Ein Überblick über aller Stornierungsmöglichkeiten wird im Kapitel Stornieren im Überblick gegeben.
Die Buchungsdetails der gewünschten Buchung aufrufen, den Tab Stornieren auswählen und die Stornierungsgebühr festlegen.
Falls die festgelegte Stornogebühr von der aktuellen Konfiguration abweicht, ist es sinnvoll, die Begründung in einem Kommentar festzuhalten.
Abschließend muss die Rechnung aktualisiert werden, erst damit wird der Bearbeitungsvorgang abgeschlossen und ein neues Rechnungsdokument erstellt.
Mit der Kommentarfunktion können Änderungen oder Abweichungen für andere Bearbeiter:innen im Backend zu dokumentieren.
Es werden keine automatischen Mails bei Bearbeitungen im Backend ausgelöst. Bei Bedarf können die Teilnehmer:innen via Buchungs-Infomail (geht an eingebuchte Person, Tab in den Buchungsdetails) oder Rechnungs-Infomail (geht an Rechnungsempfänger:in, Tab in den Rechnungsdetails) informiert werden.
Sollte die Buchung noch nicht bezahlt worden sein und keine Stornogebühren anfallen, muss nichts weiter beachtet werden – der Vorgang ist abgeschlossen.
Falls infolge der Stornierung Gebühren erhoben oder eine Rückerstattung durchgeführt werden soll, erklären die Kapitel Umbuchungsgebühr erheben und Zahlung oder Gutschrift für eine Rechnung hinterlegen das korrekte Vorgehen.
Für Ticketing Kund:innen: Im Fall einer Rückerstattung, muss der Vorgang spätestens jetzt an den Converia Ticketingsservice abgegeben werden.