Converia Manual
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  • Hinweise zum Handbuch
  • Glossar
  • Allgemeines
    • Eine neue Veranstaltung in Converia
      • Anlegen einer neuen Konferenz
      • Zentrale Einstellungen und Individualisierung
        • Konferenzname, -ort und -datum
        • Header, Logo und Sichtbarkeit
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          • Allgemeine Kontaktperson
          • Kontaktperson für die Anmeldung
          • Kontaktperson für die Beitragseinreichung und -bewertung
        • Zentrale Formulareinstellungen zur Eingabe persönlicher Daten
        • Pflichtangaben (AGB, Impressum, Datenschutzhinweis)
          • AGB hinterlegen und verlinken
          • Datenschutzhinweis hinterlegen und verlinken
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      • Medien
      • Externe Webseite des Veranstalters verlinken
    • E-Mails aus Converia
      • E-Mails verfassen und absenden
        • Gutscheine per E-Mail versenden
        • Link zum Passwort-Zurücksetzen senden
        • Link zur Teilnahmebestätigung versenden
        • Accountinformationen für (importierte) Personen versenden
      • E-Mails aus der Buchungsliste versenden
    • Archivierung der Konferenzdaten nach einer Veranstaltung
  • Teilnehmende
    • Die Anmeldung einrichten
      • Checkliste: Zum Start der Anmeldung an alles gedacht?
      • Aktivierung der Anmeldung
      • Interessensabfrage vor Beginn der Registrierung - die Voranmeldung
      • Grundlegende Einstellungen der Anmeldung
        • Abfrage von Teilnehmenden-Daten im Anmeldeprozess
          • Standardformularfelder
          • Zusatzfelder für alle Personen
          • Zusatzfelder für bestimmte Personenkreise
        • C3 - Der Login-Bereich für Teilnehmende
        • Die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten
          • Einfache Anpassung vorhandener Zahlungsarten
          • Neuanlegen von Zahlungsarten
          • Sonderfall: kostenfreie Teilnahme als Zahlungsart
          • Zahlungsarten für Personen und Länder ermöglichen und einschränken
          • QR-Rechnung
        • Kostenfreie Veranstaltungen ohne Rechnungen
        • Bereitstellung der Buchungsbestätigung vor oder nach Zahlungseingang
          • Buchungsbestätigung generieren: Nur bei bezahlter Rechnung
          • Buchungsbestätigung generieren: Nie
          • Buchungsbestätigung generieren: Nach Freigabe
        • Individuelle Hinweistexte und zusätzliche Informationen im Anmeldeprozess
          • Individueller Inhalt auf der Abschlusseite
      • Die Angebotsübersicht anlegen
        • Tipps zur Arbeit im Angebotswizard
        • Angebote und deren Struktur im Angebotswizard erstellen
          • Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für Kategorien
          • Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für Angebote
            • Zusätzliche Mailanhänge und Mailtexte für bestimmte Angebote
          • Abhängigkeiten zwischen Angeboten festlegen
        • Preisgruppen (Teilnahmearten)
        • Erweiterte Konfiguration von Preisgruppen
          • Mail-Anhänge für bestimmte Preisgruppen
        • Anmeldezeiträume definieren
        • Fragen und Antworten
          • Übersicht über Verknüpfungen von Antworten
          • Angebote automatisch ausblenden/deaktivieren
          • Zusätzliche Abfragen innerhalb von Angeboten
          • Fragen, Antworten und Verknüpfungen bearbeiten
          • Antworten aufräumen
        • Kontingente festlegen
          • Kontingente für Angebote festlegen
          • Kontingente für Buchungsoptionen (Antworten) innerhalb von Angeboten festlegen
          • Auslastung kontingentierter Angebote im Frontend anzeigen
          • Gesamtkontingente angebotsübergreifend hinterlegen
          • Kontingent für Frühbucherrabatte hinterlegen
          • Warteliste für ausgebuchte Angebote einrichten
        • Frage mit Antworten vs. Kategorie mit Paketen
        • Sichtbarkeit von Angeboten einschränken
        • Angebote für Begleitpersonen abbilden
        • Hotelbuchungen für Teilnehmende
        • Steuersätze abbilden
          • Neue Steuersätze anlegen
          • Unterschiedliche Steuersätze innerhalb eines Angebots abbilden
        • Reverse Charge im Buchungsprozess
          • Reverse Charge-Einrichtung
          • Reverse-Charge-Verfahren im Frontend
          • Reverse-Charge-Verfahren im Backend
      • Vorlagen erstellen für Rechnung, Buchungs-, Teilnahme- und Zahlungsbestätigung
        • Rechnungsdokument einrichten
        • Buchungsbestätigung einrichten
        • Teilnahmebestätigung einrichten
        • Teilnahmebestätigung aktualisieren
        • Zahlungsbestätigung einrichten
      • Stornierungsmodalitäten
      • Gutscheine (Voucher)
        • Gutscheinarten konfigurieren
        • Gutscheine erstellen und verwalten
      • Badges konfigurieren und zuweisen
        • Informationen zu Anlieferung der Inhalte (bei Einrichtungsservice durch das Converia Team)
        • Badge Gruppen einrichten
        • Druckqualität Badges
      • Teilnahmelisten zur Organisation und zur Information
      • Umfragen für Teilnehmende erstellen
    • Personen und Teilnehmende verwalten
      • Sprache einer Person
      • Doppelte Personen finden und abgleichen (Dublettenabgleich)
      • Personen in einem Beitrag – Autor:innenadressen vs. Hauptadresse
      • Personen in Converia importieren
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          • Matching-Kriterien für Mitgliederlisten konfigurieren
      • Anmeldezahlen im Blick behalten: Dashboard individualisieren
      • Buchungen und Rechnungen verwalten
        • Buchungen neu anlegen
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        • Stornieren im Überblick
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          • Buchung stornieren
          • Buchungsoptionen umbuchen oder stornieren
            • Umbuchung eines Angebots
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        • Rechnungsempfänger:in oder Rechnungsadresse ändern
        • Zusätzliche Informationen auf einzelnen Rechnungen einfügen
        • Unvollständige Buchung im Backend abschließen
        • Gebuchte Angebote ändern, ergänzen oder bearbeiten
          • Preisgruppe nachträglich anpassen
          • Zahlungsart nachträglich anpassen
          • Gutschein nachträglich ergänzen
        • Teilnehmende einer Buchung austauschen
        • Rechnungen exportieren
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      • Buchungen in Converia importieren
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        • Der Buchungsassistent
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    • Check-In vor Ort
      • Zahlungen vor Ort für Ticketingkund:innen
      • Self-Service einrichten
      • Scanner für den Vor-Ort-Einsatz konfigurieren
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    • Beitragseinreichung einrichten
      • Abstract-Einreichung konfigurieren
      • Eigener Einreichungstext im Frontend
      • Themengebiete erstellen
      • Präsentationsformen
    • Beitragsbewertung einrichten
      • Aktivierung, Phasen und Fristen
      • Bewertungskriterien definieren
      • Überarbeitung des Beitrags durch Einreicher:in
      • Test der Bewertung im Frontend
      • Gutachter:innen anlegen und Themengebiete zuweisen
      • Beiträge den Gutachter:innen zur Bewertung zuweisen
    • Beitragsbewertung durchführen
    • Tipps für Gutachter: Viele Beiträge schneller bewerten
    • Arbeitsabläufe im Beitragsmanagement
    • Arbeit im Konferenzplaner
    • Beitragsimport durchführen
    • Erstellen einer Posterliste
    • Einfaches Book of Abstracts erstellen
  • Ticketing-Zahlungsabwicklung mit Converia
    • Allgemeines
      • Ausschüttung der Gelder der Teilnehmer:innen
      • Wer ist für Stornierungen oder Umbuchungen verantwortlich?
      • Kosten einer Stornierung oder Umbuchung
      • Testbuchungen
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    • Buchungen und Rechnungen verwalten
  • Administration
    • Rechtemanagement für Backenduser
    • Datenbereinigung in Converia
    • Sprache (Subportal) nachträglich anlegen
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    • Neuanlegen von Zahlungsprozessoren
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      • Die Virtual Venue im Überblick
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      • Der Login zur Virtual Venue ist nicht erfolgreich
      • Fehlende Anzeige von aktiven Teilnehmenden und/oder der Aktualisierung des Chats
      • FEHLERMELDUNG: Your Connection is not private NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID
      • FEHLERCODE: 232011
      • Unzureichende Qualität bei Video- und Livestream-Inhalten
      • Fehlender Ton bei Wiedergabe von Video- oder Livestream-Inhalten
    • YouTube-Videoreihen
      • Erfolgsfaktoren für Online- und hybride Kongresse
      • Virtual Venue-Features für erfolgreiche Online-Kongresse
  • Converia Power Sessions
    • Stornierungen
    • Bewertungskriterien im Backend konfigurieren
    • Teilnahmebestätigungen konfigurieren und versenden
    • Badges erstellen und drucken
    • Check-In durchführen
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  1. Virtual Venue
  2. Einrichtung
  3. Konfiguration

Startseite

Konfiguration -> Startseite

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Zuletzt aktualisiert vor 7 Monaten

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Die Startseite hat ein vorgegebenes Layout, bestehend aus individuell gestaltbaren Inhaltselementen.

Aufbau der Startseite

  1. Menüleiste - Das Veranstaltungslogo und die Menüpunkte zu den einzelnen (aktiven) Bereichen der Virtual Venue werden hier angezeigt

  2. Veranstaltungsbanner - Das Veranstaltungsbanner, das auch auf der Login-Seite sichtbar ist, wird hier angezeigt.

  3. Highlight-Startseitenkacheln (optional) - Startseitenkacheln können an dieser Position besonders prominent angezeigt werden. Werden mehrere Kacheln gehighlightet, dann werden Folgekacheln erst angezeigt, wenn vorherige Kacheln aktiv vom Nutzer weggeklickt wurden. Die Reihenfolge kann im Backend festgelegt werden. Highlight-Kacheln, die von Nutzern weggeklickt werden, sind weiterhin unter den "normalen" Startseitenkacheln zu finden.

  4. Sessions - Die Position der Session-Kachel ist fest und nicht konfigurierbar. Sie zeigt das aktuelle und in Kürze beginnende Programm an.

  5. Chat - Ein offenes Chat-Element für die freie Kommunikation aller teilnehmenden Personen (optional)

  6. Personen online - Die Position der Personen-Kachel ist fest und der Inhalt nicht konfigurierbar. Potentiell interessante Teilnehmende mit gemeinsamen Interessen, sofern vorher gewählt, werden hier angezeigt

  7. Sponsoren-Slider - Sponsoren-Banner können hier platziert werden. Mehrere Bannergrafiken wechseln automatisch durch.

  8. Startseitenkacheln - Eine beliebige Anzahl an Startseitenkacheln kann untereinander platziert und mit Inhalten befüllt werden. Maximal die 3 ersten Kacheln werden direkt dargestellt. Weitere Kacheln können mit Alles ansehen angesehen werden.

  9. Sponsoren-Logo-Parade - Sponsoren-Logos können hier platziert und mit Sponsoren-Detailseiten oder externen Seiten verknüpft werden.

  10. Footer - Im Footer finden sich die Verlinkungen zu Kontakt, Impressum und Datenschutzseiten, sowie der Sprachumschalter. Zusätzlich gibt es hier die Möglichkeit Feedback zur Plattform abzugeben.

Abb. 1: Layout der Startseite (Beispiel)

Zusätzlich zu den festen Kacheln Sessions und Personen online, empfiehlt es sich 1-3 Startseitenkacheln mit individuellen, veranstaltungsbezogenen Inhalten bereitzustellen. Diese Kacheln können beispielsweise genutzt werden, um eine Keynote optisch hervorzuheben, Bild und Informationen zu besonderen Vortragenden prominent zu platzieren, eine Kurzvorstellung des Veranstaltungsortes zu bieten oder Pressematerial zum Download anzubieten.

Abb. 1: Layout der Startseite (Beispiel)