Converia Manual
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      • E-Mails aus der Buchungsliste versenden
    • Archivierung der Konferenzdaten nach einer Veranstaltung
  • Teilnehmende
    • Die Anmeldung einrichten
      • Checkliste: Zum Start der Anmeldung an alles gedacht?
      • Aktivierung der Anmeldung
      • Interessensabfrage vor Beginn der Registrierung - die Voranmeldung
      • Grundlegende Einstellungen der Anmeldung
        • Abfrage von Teilnehmenden-Daten im Anmeldeprozess
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          • Zusatzfelder für alle Personen
          • Zusatzfelder für bestimmte Personenkreise
        • C3 - Der Login-Bereich für Teilnehmende
        • Die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten
          • Einfache Anpassung vorhandener Zahlungsarten
          • Neuanlegen von Zahlungsarten
          • Sonderfall: kostenfreie Teilnahme als Zahlungsart
          • Zahlungsarten für Personen und Länder ermöglichen und einschränken
          • QR-Rechnung
        • Kostenfreie Veranstaltungen ohne Rechnungen
        • Bereitstellung der Buchungsbestätigung vor oder nach Zahlungseingang
          • Buchungsbestätigung generieren: Nur bei bezahlter Rechnung
          • Buchungsbestätigung generieren: Nie
          • Buchungsbestätigung generieren: Nach Freigabe
        • Individuelle Hinweistexte und zusätzliche Informationen im Anmeldeprozess
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      • Die Angebotsübersicht anlegen
        • Tipps zur Arbeit im Angebotswizard
        • Angebote und deren Struktur im Angebotswizard erstellen
          • Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für Kategorien
          • Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für Angebote
            • Zusätzliche Mailanhänge und Mailtexte für bestimmte Angebote
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        • Preisgruppen (Teilnahmearten)
        • Erweiterte Konfiguration von Preisgruppen
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        • Anmeldezeiträume definieren
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          • Zusätzliche Abfragen innerhalb von Angeboten
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          • Antworten aufräumen
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        • Buchungsbestätigung einrichten
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        • Gebuchte Angebote ändern, ergänzen oder bearbeiten
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      • Beiträge den Gutachter:innen zur Bewertung zuweisen
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    • Arbeitsabläufe im Beitragsmanagement
    • Arbeit im Konferenzplaner
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      • Fehlender Ton bei Wiedergabe von Video- oder Livestream-Inhalten
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  • Einsatzzweck der Scanner in Converia
  • Empfohlene Geräte
  • Konfiguration Honeywell Voyager 1400g
  • Konfiguration prüfen
  • Nicht-deutsches Tastaturlayout Länderschema
  • Anschluss an Mobilgeräte (mind. USB 2.0)

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  1. Teilnehmende
  2. Check-In vor Ort

Scanner für den Vor-Ort-Einsatz konfigurieren

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Zuletzt aktualisiert vor 6 Monaten

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Einsatzzweck der Scanner in Converia

Vor Ort können Scanner in folgenden beiden Szenarien eingesetzt werden:

  • am Counter mit Check-In-Modul im Converia-Backend

  • an Self-Service-Stationen zum Check-In und Badgedruck

Empfohlene Geräte

Wir empfehlen zum Einsatz in Converia folgenden QR-Code-Scanner: Honeywell Voyager 1400g. Für dieses Modell können wir eine erprobte Konfiguration bereitstellen.

Es können auch andere 2D-/QR-Code-Scanner verwendet werden, für diese können wir aber keine Konfiguration oder Dokumentation zu Verfügung stellen.

Minimalanforderungen:

  • Konfigurierbarer Präfix ("#" oder "$")

  • Scangeschwindigkeit konfigurierbar (5 ms Intercharacter Delay)

Konfiguration Honeywell Voyager 1400g

  • Alle Barcodes von oben nach unten durchscannen - sowohl Seite 1 als auch Seite 2

    • Für jeden Code auf die Scantaste auf der Oberseite drücken.

    • Auf den richtigen Abstand achten: ca. 20 cm, der grün leuchtende Zielbereich der Scanner sollte etwa so groß sein wie der zu scannende Code.

    • Auf den Signalton achten. Der erfolgreiche Scan wird mit einem hohen Signalton quittiert, fehlerhafte Scans mit einem tiefen Signalton.

    • Sollte während der Konfiguration ein Fehler beim Scannen auftreten, beginnen Sie die Konfiguration bitte wieder von vorn mit dem ersten Code.

  • Wenn alle Codes erfolgreich gescannt wurden, ist der Scanner fertig für den Einsatz. Bitte vor dem Live-Einsatz Konfiguration prüfen.

Konfiguration prüfen

  • Öffnen Sie ein beliebiges Editorfenster (Notepad, Word, ...) und platzieren den Cursor darin.

  • Scannen Sie mit dem konfigurierten Scanner einen Bar- oder QR-Code mehrmals von einer Converia-Buchungsbestätigung oder einen QR-Code von einem Converia-Badge.

  • Im Editor wird der gescannte Code mehrfach angezeigt.

  • Bitte prüfen:

    • Der gescannte Code beginnt mit einer Raute (#) oder einem Dollarzeichen ($).

    • Danach folgt die 6-stellige Converia-Buchungsnummer, gefolgt von einem "I", gefolgt von einem Hashcode.

    • Nach jedem Scan erfolgt ein automatischer Zeilenumbruch.

Nicht-deutsches Tastaturlayout Länderschema

Sollte weder # noch $ als Präfix im Scanergebnis erscheinen, sollte das Tastaturlayout des Computers geprüft und ggfs. angepasst werden. Verwendet der Rechner ein englisches Tastaturlayout (ENG), sollte der Konfigurationscode 2) für das deutsche Tastaturlayout (DEU) nicht gescannt werden.

Weitere Barcodes zur Konfiguration des passenden Länderschemas finden sich im Scanner User's Manual im Abschnitt Keyboard Country Layout.

Wenn dies immer noch nicht funktioniert, sollte der Code des Präfixzeichens (standardmäßig #23 für die Raute #) geprüft werden.

Anschluss an Mobilgeräte (mind. USB 2.0)

Sollte ein Mobilgerät verwendet werden, muss dieses über mindestens einen USB-2.0-Steckplatz oder höher, der für den Betrieb der Scanner benötigt wird, verfügen. Einige USB-Adapter für Mobilgeräte oder alte USB-1-Steckplätze stellen nicht genügend elektrische Leistung bereit. Die Scanner haben eine Nennleistung von 2W.

mit den Konfigurations-Barcodes ausdrucken

2-seitiges Konfigurationsblatt
Abb. 1: 2D-Scanner
Abb. 2: Konfigurationsblatt Vorderseite – Scanreihenfolge
Abb. 3: Prüfen der Scannerkonfiguration im Editor
Prüfen der Scannerkonfiguration im Editor