Converia Manual
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      • Zentrale Einstellungen und Individualisierung
        • Konferenzname, -ort und -datum
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          • Allgemeine Kontaktperson
          • Kontaktperson für die Anmeldung
          • Kontaktperson für die Beitragseinreichung und -bewertung
        • Zentrale Formulareinstellungen zur Eingabe persönlicher Daten
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    • E-Mails aus Converia
      • E-Mails verfassen und absenden
        • Gutscheine per E-Mail versenden
        • Link zum Passwort-Zurücksetzen senden
        • Link zur Teilnahmebestätigung versenden
        • Accountinformationen für (importierte) Personen versenden
      • E-Mails aus der Buchungsliste versenden
    • Archivierung der Konferenzdaten nach einer Veranstaltung
  • Teilnehmende
    • Die Anmeldung einrichten
      • Checkliste: Zum Start der Anmeldung an alles gedacht?
      • Aktivierung der Anmeldung
      • Interessensabfrage vor Beginn der Registrierung - die Voranmeldung
      • Grundlegende Einstellungen der Anmeldung
        • Abfrage von Teilnehmenden-Daten im Anmeldeprozess
          • Standardformularfelder
          • Zusatzfelder für alle Personen
          • Zusatzfelder für bestimmte Personenkreise
        • C3 - Der Login-Bereich für Teilnehmende
        • Die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten
          • Einfache Anpassung vorhandener Zahlungsarten
          • Neuanlegen von Zahlungsarten
          • Sonderfall: kostenfreie Teilnahme als Zahlungsart
          • Zahlungsarten für Personen und Länder ermöglichen und einschränken
          • QR-Rechnung
        • Kostenfreie Veranstaltungen ohne Rechnungen
        • Bereitstellung der Buchungsbestätigung vor oder nach Zahlungseingang
          • Buchungsbestätigung generieren: Nur bei bezahlter Rechnung
          • Buchungsbestätigung generieren: Nie
          • Buchungsbestätigung generieren: Nach Freigabe
        • Individuelle Hinweistexte und zusätzliche Informationen im Anmeldeprozess
          • Individueller Inhalt auf der Abschlusseite
      • Die Angebotsübersicht anlegen
        • Tipps zur Arbeit im Angebotswizard
        • Angebote und deren Struktur im Angebotswizard erstellen
          • Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für Kategorien
          • Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für Angebote
            • Zusätzliche Mailanhänge und Mailtexte für bestimmte Angebote
          • Abhängigkeiten zwischen Angeboten festlegen
        • Preisgruppen (Teilnahmearten)
        • Erweiterte Konfiguration von Preisgruppen
          • Mail-Anhänge für bestimmte Preisgruppen
        • Anmeldezeiträume definieren
        • Fragen und Antworten
          • Übersicht über Verknüpfungen von Antworten
          • Angebote automatisch ausblenden/deaktivieren
          • Zusätzliche Abfragen innerhalb von Angeboten
          • Fragen, Antworten und Verknüpfungen bearbeiten
          • Antworten aufräumen
        • Kontingente festlegen
          • Kontingente für Angebote festlegen
          • Kontingente für Buchungsoptionen (Antworten) innerhalb von Angeboten festlegen
          • Auslastung kontingentierter Angebote im Frontend anzeigen
          • Gesamtkontingente angebotsübergreifend hinterlegen
          • Kontingent für Frühbucherrabatte hinterlegen
          • Warteliste für ausgebuchte Angebote einrichten
        • Frage mit Antworten vs. Kategorie mit Paketen
        • Sichtbarkeit von Angeboten einschränken
        • Angebote für Begleitpersonen abbilden
        • Hotelbuchungen für Teilnehmende
        • Steuersätze abbilden
          • Neue Steuersätze anlegen
          • Unterschiedliche Steuersätze innerhalb eines Angebots abbilden
        • Reverse Charge im Buchungsprozess
          • Reverse Charge-Einrichtung
          • Reverse-Charge-Verfahren im Frontend
          • Reverse-Charge-Verfahren im Backend
      • Vorlagen erstellen für Rechnung, Buchungs-, Teilnahme- und Zahlungsbestätigung
        • Rechnungsdokument einrichten
        • Buchungsbestätigung einrichten
        • Teilnahmebestätigung einrichten
        • Teilnahmebestätigung aktualisieren
        • Zahlungsbestätigung einrichten
      • Stornierungsmodalitäten
      • Gutscheine (Voucher)
        • Gutscheinarten konfigurieren
        • Gutscheine erstellen und verwalten
      • Badges konfigurieren und zuweisen
        • Informationen zu Anlieferung der Inhalte (bei Einrichtungsservice durch das Converia Team)
        • Badge Gruppen einrichten
        • Druckqualität Badges
      • Teilnahmelisten zur Organisation und zur Information
      • Umfragen für Teilnehmende erstellen
    • Personen und Teilnehmende verwalten
      • Sprache einer Person
      • Doppelte Personen finden und abgleichen (Dublettenabgleich)
      • Personen in einem Beitrag – Autor:innenadressen vs. Hauptadresse
      • Personen in Converia importieren
        • Gutachter:innen-Import
        • Mitglieder
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      • Anmeldezahlen im Blick behalten: Dashboard individualisieren
      • Buchungen und Rechnungen verwalten
        • Buchungen neu anlegen
        • Rechnung neu anlegen
        • Rechnungen aktualisieren
        • Stornieren im Überblick
          • Rechnung stornieren
          • Buchung stornieren
          • Buchungsoptionen umbuchen oder stornieren
            • Umbuchung eines Angebots
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        • Rechnungsempfänger:in oder Rechnungsadresse ändern
        • Zusätzliche Informationen auf einzelnen Rechnungen einfügen
        • Unvollständige Buchung im Backend abschließen
        • Gebuchte Angebote ändern, ergänzen oder bearbeiten
          • Preisgruppe nachträglich anpassen
          • Zahlungsart nachträglich anpassen
          • Gutschein nachträglich ergänzen
        • Teilnehmende einer Buchung austauschen
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    • Beitragseinreichung einrichten
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      • Überarbeitung des Beitrags durch Einreicher:in
      • Test der Bewertung im Frontend
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      • Beiträge den Gutachter:innen zur Bewertung zuweisen
    • Beitragsbewertung durchführen
    • Tipps für Gutachter: Viele Beiträge schneller bewerten
    • Arbeitsabläufe im Beitragsmanagement
    • Arbeit im Konferenzplaner
    • Beitragsimport durchführen
    • Erstellen einer Posterliste
    • Einfaches Book of Abstracts erstellen
  • Ticketing-Zahlungsabwicklung mit Converia
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      • Ausschüttung der Gelder der Teilnehmer:innen
      • Wer ist für Stornierungen oder Umbuchungen verantwortlich?
      • Kosten einer Stornierung oder Umbuchung
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    • Buchungen und Rechnungen verwalten
  • Administration
    • Rechtemanagement für Backenduser
    • Datenbereinigung in Converia
    • Sprache (Subportal) nachträglich anlegen
    • Zusatzfelder anlegen
    • Neuanlegen von Zahlungsprozessoren
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  • Virtual Venue
    • Allgemeines
      • Die Virtual Venue im Überblick
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        • Technische Voraussetzungen zur einwandfreien Nutzung von BBB
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      • Der Login zur Virtual Venue ist nicht erfolgreich
      • Fehlende Anzeige von aktiven Teilnehmenden und/oder der Aktualisierung des Chats
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      • FEHLERCODE: 232011
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      • Fehlender Ton bei Wiedergabe von Video- oder Livestream-Inhalten
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      • Virtual Venue-Features für erfolgreiche Online-Kongresse
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  • Loginmodus
  • Login-Modus "Normal"
  • Login-Modus "Optional"
  • Login-Modus "Deaktiviert"
  • Sonderfall Gruppenbuchung
  • Anzeige der Login-Box

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  1. Teilnehmende
  2. Die Anmeldung einrichten
  3. Grundlegende Einstellungen der Anmeldung

C3 - Der Login-Bereich für Teilnehmende

Konfiguration -> Anmeldung -> Konfiguration

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Zuletzt aktualisiert vor 6 Monaten

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Der Login-Bereich mit dem C3 – Conference Control Center dient den Teilnehmenden zur Verwaltung ihrer Daten (Abb. 1). Sie können dort folgende Aktionen durchführen:

  • Teilnahmelisten einsehen und den eigenen Eintrag auf der Liste bearbeiten

  • Alle Dokumente abrufen, sofern vorhanden (Rechnung, Buchungsbestätigung, Zahlungsbestätigung, Teilnahmebestätigung)

  • Nachbuchungen durchführen (abhängig von der Angebotsstruktur und der Ursprungsbuchung)

  • Persönliche Daten bearbeiten

  • Passwort ändern

  • An Umfragen teilnehmen

  • Beiträge einreichen und verwalten

Folgende Aktionen können nicht eigenständig durch die Teilnehmer:innen im Login-Bereich durchgeführt werden:

  • Nachträgliche Kreditkarten- oder PayPal-Zahlungen für bereits abgeschlossene Buchungen durchführen

  • Umbuchungen, d.h. Änderungen an bereits gebuchten Angeboten vornehmen

  • Account löschen

Loginmodus

Veranstaltende können festlegen, ob sich die Teilnehmer:innen im Anmeldeprozess einen Account anlegen müssen oder nicht. Es gibt drei Login-Modi, zwischen denen in der Konfiguration der Anmeldung (Abb. 2) gewählt werden kann:

  • Normal

  • Optional

  • Deaktiviert

Login-Modus "Normal"

  • Standardeinstellung

  • Das Anlegen eines Accounts im Anmeldeprozess ist obligatorisch.

Wenn parallel zur Anmeldung auch die Beitragseinreichung genutzt wird, ist es empfehlenswert, diesen Modus zu wählen. Dadurch lässt sich die Erzeugung von Dubletten reduzieren, denn die Beitragseinreichung ist nicht ohne Login möglich.

Login-Modus "Optional"

  • Die buchende Person hat die Wahl, ob sie im Anmeldeprozess einen Account erstellt oder nicht.

  • Hierzu kann ein Hinweistext eingefügt werden (Abb. 2) der angezeigt wird, wenn im Frontend Ich verzichte auf ein Benutzerkonto ausgewählt wird (Abb. 3).

  • Personen, die sich keinen Account anlegen, können jederzeit nachträglich einen Account aktivieren, indem sie ein Passwort über die Mailadresse anfordern, mit der sie sich angemeldet haben.

Login-Modus "Deaktiviert"

  • Keine Möglichkeit, im Anmeldeprozess einen Account anzulegen.

  • Da alle relevanten Dokumente und Links, z. B. zum Nachweis-Upload, auch per Mail verschickt werden, ist ein Account nicht zwingend notwendig.

  • Accounts können jedoch nachträglich für die Personendatensätze der Teilnehmenden aktiviert werden, indem die Person ein Passwort über die Mailadresse anfordert, mit der sie sich angemeldet hat.

Sollte die Beitragseinreichung ebenfalls genutzt werden, ist es empfehlenswert, die Erstellung von Benutzerkonten zuzulassen, um Dubletten zu vermeiden.

Sonderfall Gruppenbuchung

Unabhängig vom Login-Modus muss die Person, die die Buchung als Gruppenverwalterin durchführt, einen Account erstellen. Für alle anderen Gruppenmitglieder wird ein Personendatensatz ohne Account angelegt, ebenfalls unabhängig vom gewählten Login-Modus.

Anzeige der Login-Box

Unabhängig vom Login-Modus wird die Login-Box in der linken Marginalie immer angezeigt, da sich der konfigurierbare Modus ausschließlich auf die Option Benutzerkonto im Anmeldeprozess bezieht. Daher kann es für die Nutzung anderer Funktionen oder Module in Converia notwendig sein, sich einloggen zu können.

Da die Accounts für alle Veranstaltungen einer Converia-Installation genutzt werden können, ist es außerdem möglich, dass buchende Personen bereits einen Account besitzen, der für eine andere Veranstaltung angelegt wurde. Dieser Account könnte auch in Veranstaltungen mit deaktivierter Accounterstellung im Anmeldeprozess verwendet werden.

Die Login-Box kann in den Grundeinstellungen in Konfiguration ausgeblendet werden (Abb. 4).

Über die Login-Box gelangt man zudem zur Seite Benutzer:innenauthentifizierung, die im Standard immer vorhanden ist. Dort können sich Personen unabhängig vom Anmeldeprozess Accounts anlegen (Abb. 5).

Abb. 1: C3 - Conference Control Center im Loginbereich
Abb. 2: Auswahl des Loginmodus'
Abb. 3: Hinweistext zur Erstellung eines Accounts im Frontend
Abb. 4: Die Loginbox im Frontend ausblenden
Abb. 5: Benutzer:innenauthentifizierung
Abb. 1: C3 - Conference Control Center im Loginber
Abb. 2: Auswahl des Loginmodus'
Abb. 3: Hinweistext zur Erstellung eines Accounts im Frontend
Abb. 4: Die Loginbox im Frontend ausblenden
Abb. 5: Benutzer:innenauthentifizierung