C3 - Der Login-Bereich für Teilnehmende

Konfiguration -> Anmeldung -> Konfiguration

Der Login-Bereich mit dem C3 – Conference Control Center dient den Teilnehmenden zur Verwaltung ihrer Daten (Abb. 1). Sie können dort folgende Aktionen durchführen:

  • Teilnahmelisten einsehen und den eigenen Eintrag auf der Liste bearbeiten

  • Alle Dokumente abrufen, sofern vorhanden (Rechnung, Buchungsbestätigung, Zahlungsbestätigung, Teilnahmebestätigung)

  • Nachbuchungen durchführen (abhängig von der Angebotsstruktur und der Ursprungsbuchung)

  • Persönliche Daten bearbeiten

  • Passwort ändern

  • An Umfragen teilnehmen

  • Beiträge einreichen und verwalten

Folgende Aktionen können nicht eigenständig durch die Teilnehmer:innen im Login-Bereich durchgeführt werden:

  • Nachträgliche Kreditkarten- oder PayPal-Zahlungen für bereits abgeschlossene Buchungen durchführen

  • Umbuchungen, d.h. Änderungen an bereits gebuchten Angeboten vornehmen

  • Account löschen

Abb. 1: C3 - Conference Control Center im Loginber
Abb. 1: C3 - Conference Control Center im Loginbereich

Loginmodus

Veranstaltende können festlegen, ob sich die Teilnehmer:innen im Anmeldeprozess einen Account anlegen müssen oder nicht. Es gibt drei Login-Modi, zwischen denen in der Konfiguration der Anmeldung (Abb. 2) gewählt werden kann:

  • Normal

  • Optional

  • Deaktiviert

Abb. 2: Auswahl des Loginmodus'
Abb. 2: Auswahl des Loginmodus'

Login-Modus "Normal"

  • Standardeinstellung

  • Das Anlegen eines Accounts im Anmeldeprozess ist obligatorisch.

Login-Modus "Optional"

  • Die buchende Person hat die Wahl, ob sie im Anmeldeprozess einen Account erstellt oder nicht.

  • Hierzu kann ein Hinweistext eingefügt werden (Abb. 2) der angezeigt wird, wenn im Frontend Ich verzichte auf ein Benutzerkonto ausgewählt wird (Abb. 3).

  • Personen, die sich keinen Account anlegen, können jederzeit nachträglich einen Account aktivieren, indem sie ein Passwort über die Mailadresse anfordern, mit der sie sich angemeldet haben.

Abb. 3: Hinweistext zur Erstellung eines Accounts im Frontend
Abb. 3: Hinweistext zur Erstellung eines Accounts im Frontend

Login-Modus "Deaktiviert"

  • Keine Möglichkeit, im Anmeldeprozess einen Account anzulegen.

  • Da alle relevanten Dokumente und Links, z. B. zum Nachweis-Upload, auch per Mail verschickt werden, ist ein Account nicht zwingend notwendig.

  • Accounts können jedoch nachträglich für die Personendatensätze der Teilnehmenden aktiviert werden, indem die Person ein Passwort über die Mailadresse anfordert, mit der sie sich angemeldet hat.

Sonderfall Gruppenbuchung

Unabhängig vom Login-Modus muss die Person, die die Buchung als Gruppenverwalterin durchführt, einen Account erstellen. Für alle anderen Gruppenmitglieder wird ein Personendatensatz ohne Account angelegt, ebenfalls unabhängig vom gewählten Login-Modus.

Anzeige der Login-Box

Unabhängig vom Login-Modus wird die Login-Box in der linken Marginalie immer angezeigt, da sich der konfigurierbare Modus ausschließlich auf die Option Benutzerkonto im Anmeldeprozess bezieht. Daher kann es für die Nutzung anderer Funktionen oder Module in Converia notwendig sein, sich einloggen zu können.

Da die Accounts für alle Veranstaltungen einer Converia-Installation genutzt werden können, ist es außerdem möglich, dass buchende Personen bereits einen Account besitzen, der für eine andere Veranstaltung angelegt wurde. Dieser Account könnte auch in Veranstaltungen mit deaktivierter Accounterstellung im Anmeldeprozess verwendet werden.

Die Login-Box kann in den Grundeinstellungen in Konfiguration ausgeblendet werden (Abb. 4).

Abb. 4: Die Loginbox im Frontend ausblenden
Abb. 4: Die Loginbox im Frontend ausblenden

Über die Login-Box gelangt man zudem zur Seite Benutzer:innenauthentifizierung, die im Standard immer vorhanden ist. Dort können sich Personen unabhängig vom Anmeldeprozess Accounts anlegen (Abb. 5).

Abb. 5: Benutzer:innenauthentifizierung
Abb. 5: Benutzer:innenauthentifizierung

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