Programm

Das Konferenzprogramm setzt sich aus mehreren Sessions (i.d.R. inklusive Talks bzw. Beiträgen) zusammen, die einem oder mehreren verschiedenen Tracks zugeordnet sein können.

Um das Programm in die Virtual Venue zu übertragen, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Für mehrtägige, umfangreiche Programme können die Inhalte im interaktiven Konferenzplaner von Converia eingetragen und anschließend in die Virtual Venue synchronisiert werden. Nähere Informationen, siehe auch Synchronisation (Converia-Sync).

  2. Einfache Programme lassen sich auch direkt im Backend erstellen, was den Aufwand für Erstellung und Übertragung verringern kann. Auf den folgenden Seiten werden die notwendigen Einrichtungsschritte erläutert.

Synchronisation des Konferenzplaners

Bei komplexen Programmstrukturen und wenn Converia bereits als Konferenz-Management-Software genutzt wird, empfiehlt sich die Synchronisation des Konferenzplaners mit der Virtual Venue. In diesem Fall wird das Programm im Konferenzplaner erstellt und nicht im Virtual Venue-Backend. Korrekturen und Anpassungen im Virtual Venue-Backend sind zwar generell möglich, sollten aber ausschließlich durchgeführt werden, wenn das Programm nicht mehr mit dem Converia-Konferenzplaner synchronisiert wird.

Folgende Informationen werden bei der Synchronisation des Konferenzplaners aus Converia übertragen:

  • Titel

  • geplante Start- und Endzeit

  • Track

  • Beiträge / Talks

  • Chairs

  • Session-Abstract / Beschreibung

Die Synchronisation aus dem Konferenzplaner enthält immer Session- und Beitrags-Informationen, sowie Themengebiete bzw. Räume.


Inhaltselemente (Livestream, VoD-Inhalt, Live Gruppen-Meeting durch BigBlueButton, externe Links z.B. Zoom, MS Teams, etc.) und Zugangsbeschränkungen werden erst nach Synchronisation im Virtual Venue-Backend konfiguriert.

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