Preisgruppe nachträglich anpassen

Verwaltung -> Anmeldung -> Buchungen

Die betroffene Buchung über die Buchunsdetails aufrufen.

Gibt es die gebuchte Option auch für die neue Preisgruppe im gewünschten Anmeldezeitraum? Falls nicht, kann es sein, dass die Buchungsoption nicht geändert werden kann, da das Angebot im gewünschten Anmeldezeitraum nicht zur Verfügung steht. Dann ist es notwendig, den Preis (kurzzeitig) in der Angebotsstruktur ergänzen.

Abb. 2: Buchungsoptionen bearb
Abb. 2: Buchungsoptionen bearbeiten

Buchungsoption über den Stift & Eintrag bearbeiten öffnen:

Abb. 2: Buchungsoptionen bearbeiten - Details
Abb. 2: Buchungsoptionen bearbeiten - Details
  • (1) Falls der Preis automatisch an die neue Preisgruppe angepasst werden soll, Preis anhand Preisgruppe neu berechnen wählen

  • (2) Steuersatz anpassen

  • (3) neue Preisgruppe auswählen

  • (4) ggf. Anmeldezeitraum wählen (nicht immer notwendig)

  • (5) der neu berechnete Preis wird in der Übersicht angezeigt, sobald Sie auf Speichern klicken

  • Abschließend muss die Rechnung aktualisiert werden, erst damit wird der Bearbeitungsvorgang abgeschlossen und ein neues Rechnungsdokument erstellt.

  • Mit der Kommentarfunktion können Änderungen oder Abweichungen für andere Bearbeiter:innen im Backend zu dokumentieren.

  • Es werden keine automatischen Mails bei Bearbeitungen im Backend ausgelöst. Bei Bedarf können die Teilnehmer:innen via Buchungs-Infomail (geht an eingebuchte Person, Tab in den Buchungsdetails) oder Rechnungs-Infomail (geht an Rechnungsempfänger:in, Tab in den Rechnungsdetails) informiert werden.

Für Ticketing Kund:innen: Im Fall einer Rückerstattung, muss der Vorgang spätestens jetzt an den Converia Ticketingsservice abgegeben werden.

Nachzahlung notwendig?

Informieren Sie die Person darüber aus dem System - hier finden Sie weitere Infos.

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