Rechtemanagement für Backenduser
Administration -> Rechtemanagement
Zuletzt aktualisiert
Administration -> Rechtemanagement
Zuletzt aktualisiert
Administratoren einer Rahmenvertragsinstallation haben Zugriff auf den Administrationsbereich in Converia und können zusätzliche Einstellungen vornehmen.
Um einen neuen Backendaccount anzulegen (z.B. für Kundenzugänge oder neue Kolleg:innen), klickt man zunächst auf Eintrag hinzufügen, wählt die passende Benutzer:innengruppe aus (Benutzer:innengruppen werden in Rücksprache mit den Kunden beim Aufsetzen der Installation durch den Support eingerichtet) und füllt die Pflichtangaben aus.
Wir empfehlen, einfache Benutzernamen zu verwenden, welche sich die User gut merken können. Bspw. vorname.nachname
Nachdem die persönlichen Daten ausgefüllt und gespeichert wurden, kann man den Account mit den gewünschten Veranstaltungen verknüpfen.
Über das Rechtemanagement können die Rechte von Benutzer:innen oder Gruppen angepasst werden. Dazu wählt man den gewünschten Account/ Gruppe aus und stellt den Eintrag auf Adminseite. Anschließend können die Zugriffsreiche für bestimmte Bereiche oder Menüpunkte angepasst werden. Die Berechtigungen werden über ein "Ampelsystem" gesteuert. Der erste Punkte bestimmt die Lese- und der zweite Punkt die Bearbeitungsrechte.
Grauer Punkt: Die Berechtigung wird vom übergeordneten Element (das kann ein Menüpunkt, eine Berechtigungsgruppe oder eine übergeordnete Gruppe sein) vererbt. D.h. wenn das übergeordnete Element grün ist hat man auf darunterliegende graue Punkte Zugriff, bei einem roten Elternelement hat man keinen Zugriff. Wenn die oberste Gruppe im obersten Element grau ist, dann ist der Menüpunkt sichtbar, als wäre er grün.
Mit roten oder grünen Punkten werden vorhandene, übergeordnete Rechte überschrieben. D.h. es können Unterpunkte explizit erlaubt oder der Zugriff verweigert werden.