Umbuchung eines Angebots
Verwaltung -> Anmeldung -> Buchungen
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Ticketingkund:innen geben bitte den Vorgang spätestens nach der hier beschriebenen Bearbeitung an den Converia Ticketingsservice ab.
In den Buchungsdetails können Buchungsoptionen (buchbare Angebote) hinzugefügt, bearbeiten oder stornieren werden. Wenn einzelne Buchungsoptionen entfernt werden sollen, sollte die Option Stornieren und nicht Löschen genutzt werden. Löschen empfiehlt sich nur, wenn während der Bearbeitung (vor dem Aktualisieren der Rechnung) ein soeben hinzugefügtes Element wieder entfernt werden soll.
Typischer Anwendungsfall: Änderung einer Workshopauswahl. Dazu muss das bestehende Angebot bearbeitet werden, in den Details kann die Workshopauswahl geändert werden (Abb. 2: Pkt. 3)
Beim Ändern der Preisgruppe kann die Option Preis anhand Preisgruppe neu berechnen gewählt werden, damit der Preis automatisch nach dem Speichern angepasst wird (Abb. 2: Pkt. 1).
Abschließend muss die Rechnung aktualisiert werden, erst damit wird der Bearbeitungsvorgang abgeschlossen und ein neues Rechnungsdokument erstellt.
Mit der Kommentarfunktion können Änderungen oder Abweichungen für andere Bearbeiter:innen im Backend zu dokumentieren.
Es werden keine automatischen Mails bei Bearbeitungen im Backend ausgelöst. Bei Bedarf können die Teilnehmer:innen via Buchungs-Infomail (geht an eingebuchte Person, Tab in den Buchungsdetails) oder Rechnungs-Infomail (geht an Rechnungsempfänger:in, Tab in den Rechnungsdetails) informiert werden.
Zusätzlich lässt sich der Steuersatz anpassen (Abb. 2: Pkt. 2). Wenn eine Bearbeitungsgebühr erhoben werden soll, .
Falls aus einer kostenfreien Buchung eine kostenpflichtige Buchung wird, denken Sie bitte daran, in der Rechnung die .
Wenn eine Nachzahlung fällig wird, informieren Sie bitte den:die Teilnehmer:in darüber..
Für Ticketing Kund:innen: Im Fall einer Rückerstattung nehmen Sie bitte spätestens jetzt Kontakt zum auf.