Release Notes
Release Notes v 17.0 - 25.07.2022
Die Virtual Venue erstrahlt nun in neuem und komplett überarbeiteten Design.
Die Startseite der Virtual Venue wurde neu strukturiert, um Teilnehmenden die Orientierung zu erleichtern und Informationen zielgerichteter zu verteilen.
Die Startseite bietet nun die Möglichkeit wichtige Informationen in einer prominent positionierten Highlight-Kachel anzuzeigen.
Eine Banner-Slideshow auf der Startseite bietet mehr Sichtbarkeit für Ausstellende und Sponsoren
Der grafische Aufbau der Virtual Venue erfolgt nun responsiv und somit anhand der Anforderungen des jeweiligen Gerätes, mit dem die Webseite betrachtet wird.
Optimiertes Layout und zahlreiche kleinere Anpassungen in allen Programmbereichen
Im Backend der Virtual Venue gibt es nun die Möglichkeit Audios/Videos eigenständig hochzuladen.
Fehlerhafte oder unvollständige Eingaben im Backend der Virtual Venue führen nun zu aussagekräftigen Fehlermeldungen.
Release Notes v 16.1 - 16.05.2022
Wir haben kleinere Optimierungen an dem mit v16.0 eingeführten Benachrichtigungssystem durchgeführt.
Personen, die auf der Kontakt- und Veranstaltungsseite erscheinen, werden jetzt nicht mehr starr über die Rolle ermittelt, sondern werden individuell im Backend der Virtual Venue ausgewählt. Diese Auflistung kann zudem sortiert werden.
Release Notes v 16.0 - 21.04.2022
In der Virtual Venue gibt es jetzt Benachrichtigungen. Teilnehmende werden nun über Ereignisse, wie zum Beispiel verpasste Video-Calls, erhaltene Antworten zu gestellten Fragen oder neue Fragen zum eigenen Beitrag informiert. Dabei können Benachrichtigungen in einer täglichen Zusammenfassung auch an die hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet werden.
In der Programmübersicht können nun auch alle Tage der Veranstaltung in einer Ansicht aufgelistet werden. Dadurch kann nun auch die Such- und Filterfunktion tagesübergreifend genutzt werden.
Man wird nun beim Login in die Virtual Venue auf die vorher aufgerufene Seite weitergeleitet und landet so nicht immer zuerst auf dem Dashboard.
Die Standardeinstellungen für Workshop-Meetings wurden nun so angepasst, dass Teilnehmende Kamera und Mikrofon ohne vorhergehende Freigabe durch eine verantwortliche Person aktivieren können.
An einem Poster werden Teilnehmende nun nach einer gewissen Zeit aktiv auf die Abgabe einer Bewertung hingewiesen, um die eher geringe Feedback-Zahl hier zu steigern.
Release Notes v 15.1 - 21.12.2021
In Chatnachrichten und den Q&A werden URLs nun als klickbare Links dargestellt.
In diesen Nachrichten können nun auch Emojis via einer Emoji-Tastatur hinzugefügt werden.
Der Bewertungsdialog am Ende von Talks wurde optimiert und funktioniert nun auch mit Programmpausen und am Ende einer Sitzung.
Release Notes v 15.0 - 24.11.2021
Mit Talkende werden Teilnehmer nun aktiv zu einer Bewertung ermutigt
Die Usability im Backend wurde deutlich verbessert:
Lange Formulare wurden in kleinere Abschnitte aufgeteilt
Für verschiedene Elemente wurde eine Vorschau hinzugefügt, um direkt in eine Sitzung im Frontend zu gelangen
Das Wording wurde überarbeitet
Das Management von Chats wurde vereinfacht
Die selbstständige Konfiguration von Chats in Sitzungen wurde ermöglicht
Das Backend steht nun auch in englischer Sprache zur Verfügung
Release Notes v 14.1 - 13.10.2021
In der Sitzungsübersicht gab es nach den Neurungen in V14.0 noch einige Optimierungen.
Wir haben die Performance beim Wechsel in der Kalenderansicht verbessert.
Wir haben den Filter für Zugangseinschränkungen ergänzt.
Die Darstellung von gesponserten Sitzungen wurde von uns in der Liste und im Zeitplan optimiert. Es gibt nun dort die Möglichkeit ein kleines Logo zu integrieren.
In der Zeitplan-Ansicht haben wir die Darstellung der einzelnen Sitzungsblöcke optimiert, um die Lesbarkeit der Inhalte zu fördern.
Die Farbzuweisung für Tracks ist nun im Backend über ein entsprechendes Eingabeelement möglich.
Veranstalter haben nun die Möglichkeit, auch in der Virtual Venue das Zeitraster in verschiedenen Stufen dem individuellen Konferenzprogramm anzupassen.
Für die Darstellung von sehr kurzen Sitzungen im Zeitplan haben wir nun eine Lösung wie in bekannten Kalendertools gewählt, indem diese mit einer Mindesthöhe dargestellt werden.
Wir haben ein seltenes Problem bei der Rollenzuweisung von Chairs und Präsentierenden behoben, das in einzelnen Konstellationen zu einem Problem beim Aufruf von deren Talks/Sitzungen geführt hat.
Der Viewer für die Poster-PDFs wurde so angepasst, dass das PDF auf der gesamten Bildschirmhöhe dargestellt und in bestimmten Konstellationen nicht unnötig verkleinert wird.
Release Notes v 14.0 - 16.09.2021
Die Übersicht der Sitzungen haben wir komplett überarbeitet, damit Teilnehmende Sitzungen einfacher und schneller finden.
Es gibt eine Kalenderansicht, in der das Programm in zwei Dimensionen dargestellt wird und man so parallele oder sich überschneidende Sitzungen direkt erkennen kann.
Die Filterfunktionen wurden überarbeitet, um mehr Präsenz dafür zu schaffen.
Durch eine Voransicht der Sitzung ist es einfach möglich, sich durch das Programm zu klicken und sich einen Überblick zu verschaffen.
Die Darstellung der Track-Zuordnung wird nun über ein Farbcodierung unterstützt.
Das Programm ist nun auf einzelne Tage aufgeteilt, um die Komplexität eines Mehrtagesprogrammes zu reduzieren.
Die Personenliste ist jetzt auch bei einer Menge von mehr als 1.500 Teilnehmern angenehm zu nutzen und wir habe die Ladezeit dort um ein Vielfaches verringert.
Release Notes v 13.0 - 20.08.2021
Der Veranstalter kann nun global entscheiden, ob Fragen bzw. Bewertungen an Talks/Postern möglich sind.
Auf dem Dashboard können in Kacheln nun auch Videos oder Livestreams eingebunden werden.
In einem Talk kann nun als Inhalt auch ein externer Link eingebaut werden und nicht nur zentral in der Sitzung.
Um dem Punkt "Poster" mehr Gewicht zu geben, wurde dieser Bereich in der Navigation auf die obere Ebene verschoben.
In der Sitzungsliste gibt es nun einen neuen Filter, um vergangene Sitzungen auszublenden. Dieser Filter ist standardmäßig aktiviert und soll den Nutzern helfen zuerst die bevorstehenden Programmpunkte zu erfassen.
Innerhalb einer Sitzung wir nun die nächste Sitzung im selben Track angezeigt, um einen einfacheren Übergang in Folgeveranstaltungen zu ermöglichen. Bei Ein-Strang-Programmen ohne Tracks funktioniert das ebenso.
Ist eine Sitzung durch eine Check-In-Liste beschränkt und erfordert die Buchung bestimmter Pakete für Teilnehmer, so besteht nun nicht mehr die Notwendigkeit, dass Sitzungsverantwortliche dieser Sitzung (Chairs und Präsentierende) ebenfalls auf diese Checkinliste gebucht werden müssen. Innerhalb der Virtual Venue werden diese Funktionsträger nun so betrachtet, dass sie immer Zugang haben.
Teilnehmer können nun anonymes Feedback zur Plattform abgeben. Dieses wird dann an Converia gesendet und soll uns dabei unterstützen, die Bedürfnissen und Erfahrungen der eigentlichen Nutzer mit unserer Plattform besser zu verstehen und weiter zu optimieren.
Release Notes v 12.0 - 13.07.2021
Die Eingabe von Social-Media-Profilen haben wir noch nutzerfreundlicher gestaltet
Teilnehmer können nun auch Firmenprofile von Xing und LinkedIn in Ihrem Profil der Virtual Venue hinterlegen. Bislang wurden diese Formate nicht unterstützt.
Das Sitzungsprogramm kann nun alternativ auch ohne die Nutzung des Converia-Konferenzplanes direkt in der Virtual Venue eingepflegt werden.
Die Zusammenführungen von Personen in Converia wird nun automatisiert beim Abgleich in die Virtual Venue behandelt. Der bisherige Weg über unseren Support entfällt damit (Dieses Feature erfordert ein Update auf Converia 8.1).
Auf der Startseite kann nun ein Liste von Sponsorenlogos platziert werden, um neben den Einzelbannern in der Kacheldarstellung mehr Sichtbarkeit für Sponsoren zu ermöglichen. Diese Funktion kann selbständig im Backend genutzt werden.
In Sitzungen und Talks haben wir die Darstellung bei langen Inhalten wie Abstracts optimiert, damit die Interaktionsmöglichkeiten zu einem Talk dadurch nicht aus dem Blickfeld geraten.
Personen, die einmal Zugang zur Venue hatten, denen aber danach der Zugang entzogen wurde, können nun in der Virtual Venue abgebildet werden. Diese Personen erscheinen in dem Fall nicht mehr in der Personenliste der aktiv Beteiligten, werden aber dort wo Sie Interaktionen getätigt haben (z.B. gestellte Fragen, Chats) mit einer Markierung weiter geführt und ihr Beitrag bleibt sichtbar.
Release Notes v 11.0 - 04.06.2021
Die Inhalte der Virtual Venue können nun über eine eigene Administrationsoberfläche selbstständig eingestellt und verändert werden.
Im Filter der Personenliste werden nun nur noch die Rollen angezeigt, für die es auch Personen in der Liste gibt.
Die Check-In- und Offboarding-Zeiten einer Sitzung können nun global und individuell (pro Sitzung) angepasst werden.
Zahlreiche kleinere Verbesserungen
Release Notes v 10.1 - 05.05.2021
Präsentierte Poster werden nun im Profil einer Person angezeigt
Video-Playlists können nun als eigener Inhaltstyp bei Sponsoren hinzugefügt werden, da der bisherige Modus in Kürze von unserem Videohoster nicht mehr unterstützt wird
Release Notes v 10.0 - 08.04.2021
Auf dem Dashboard wird nun generell die Zahl der aktuell anwesenden Teilnehmer angezeigt
Die Performance der Virtual Venue haben wir an zahlreichen Stellen so optimiert, dass bestimmte Ansichten generell deutlich schneller geladen werden können
Die Personenliste kann nun auf anwesende Personen gefiltert werden
Poster ohne PDF-Dokument werden nun generell ausgeblendet
Beim Durchblättern von Postern wird nun die vorhergehende Filterung der Posterliste berücksichtigt
Co-Autoren werden in der Virtual Venue nun generell nicht mehr als Referent dargestellt (erfordert Converia 7.4+)
Release Notes v 9.0 - 05.03.2021
Auf der Startseite der Virtual Venue kann nun ein zentraler Chat-Raum eingebunden werden, über den alle Teilnehmende öffentlich miteinander kommunizieren können
Teilnehmende können nun über ein Eingabefeld "Über mich" einige Zeilen über ihre Person hinterlassen, die dann im Profil angezeigt werden
Das gesamte System kann nun auch auf französisch bereitgestellt werden
Release Notes v 8.0 - 09.02.2021
Für erste Pilotkunden steht nun unser Administrations-Backend zur Verfügung. Die Bereitstellung für alle Kunden wird mit einem der folgenden Releases stattfinden.
Bei Postern können Beitrags-Codes nun beim Import der Beiträge in die Virtual Venue vor den Titel gestellt werden.
Referenten und Chairs können die Virtual Venue nun nur noch mit gültigem Ticket betreten.
Bei den vorgeschlagenen Teilnehmern in der Kachel oben in der Mitte auf der Startseite einer Veranstaltung werden nun solche Teilnehmer priorisiert angezeigt, die gerade online sind.
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