Converia Manual
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      • Fehlender Ton bei Wiedergabe von Video- oder Livestream-Inhalten
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      • Virtual Venue-Features für erfolgreiche Online-Kongresse
  • Converia Power Sessions
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    • Bewertungskriterien im Backend konfigurieren
    • Teilnahmebestätigungen konfigurieren und versenden
    • Badges erstellen und drucken
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  1. Virtual Venue
  2. Einrichtung
  3. Konfiguration
  4. Basisdaten

Konferenzdaten

Konfiguration -> Basis -> Konferenzdaten

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Zuletzt aktualisiert vor 7 Monaten

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Im Bereich Konferenzdaten können die Sprache der Konferenz festgelegt, Banner und Logos hochgeladen sowie Texte für bestimmte Bereiche definiert werden. Zudem können Verlinkungen zu Impressums- und Datenschutzseiten eingefügt werden, um den rechtlichen Anforderungen zu entsprechen. Mit diesen Einstellungen kann eine einheitliche und professionelle Präsentation der Veranstaltung erreicht werden.

  1. Sprache - Für jede Sprache werden eigene Daten angelegt. Unterstützte Sprachen sind deutsch, englisch, französisch.

  2. Veranstaltungsname - Hier wird der Veranstaltungsname eingetragen. Der Veranstaltungsname wird auf der Login- und der Veranstaltenden-Seite angezeigt.

  3. Logo - Das Veranstaltungslogo wird in der Menüleiste angezeigt und sollte folgende Anforderungen erfüllen:

    • SVG-Format (frei skalierbar) oder PNG-Format

    • empfohlene Breite mind. 256px, max. 800px

    • Quadratisch (1:1) oder Landscape (bis 4:1)

  4. Kleines Logo - Das Logo ersetzt bei kleinem Viewport, i.d.R. bei mobiler Ansicht, das Hauptlogo um den Platz optimal zu nutzen und die Ladezeit zu verringern.

    • SVG-Format (frei skalierbar) oder PNG-Format

    • empfohlene Breite mind. 16px, max. 48px

    • Quadratisch (1:1)

  5. Banner - Das Branding von Login und Startseite erfolgt über das Veranstaltungsbanner.

    • mindestens 1440px Breite (maximal dargestellte Breite des Banners im Browser)

    • empfohlene Höhe ca. 300px

    • Landscape (5:1 bis 10:1)

  1. Beschreibungstext Login - Die Login Seite zeigt das Veranstaltungsbanner, die Konferenzbezeichnung, die Login-Maske und bietet Platz für Hinweise zu Registrierung, Ticketkauf, Zugangsdaten und die Passwort-Zurücksetzen-Seite.

    Der Login-Beschreibungstext kann frei formuliert werden, sollte aber möglichst Links zum Zurücksetzen des Passworts und zur Anmeldeseite der Veranstaltung enthalten.

  2. Erster Schritt Onboarding - Es gibt bis zu vier Onboarding-Slides, die beim ersten Login in der Virtual Venue angezeigt werden. Der erste Schritt eignet sich für eine kurze Begrüßung und Erklärung zu den Inhalten und Möglichkeiten, die die Teilnehmenden erwartet.

  3. Letzter Schritt Onboarding - Der letzte Slide eignet sich für ein paar kurze Worte, die die Teilnehmenden in die Veranstaltung verabschieden.

  1. Informationen zum Veranstaltungsteam - Die Veranstaltenden-Seite kann frei gestaltet werden, sollte jedoch mindestens Kontaktangaben zu Ansprechpersonen enthalten. Da diese Seite auch ohne Login über den Kontakt-Link im Footer zugänglich ist, dient sie als erste Anlaufstelle bei möglichen Problemen.

  2. Externe Links - Hier können Verlinkungen zu bestehenden Impressum- und Datenschutzseiten bzw. Dokumenten hinterlegt werden.

Ein Impressum und Datenschutzangaben sind für Webseiten in vielen Ländern, insbesondere in der EU und Deutschland, rechtlich vorgeschrieben.

Schritt 2 und Schritt 3 des Onboarding sind nicht konfigurierbar und enthalten die optionale Upload-Möglichkeit für ein Profilbild und den Slide zur Auswahl der kuratierten Interessengebiete, sofern festgelegt wurden.

Interessengebiete
Abb. 1: Konferenzdaten Backend
Abb. 2: Frontend - Login-Seite
Abb. 3: Texte Login und Onboarding
Abb. 4: Frontend - Onboarding-Slides
Abb. 5: Text für Veranstalter:innen-Seite
Abb. 6: Frontend - Veranstalter:innen-Seite
Abb. 7: Externe Links
Abb. 1: Konferenzdaten Backend
Abb. 2: Frontend - Login-Seite
Abb. 3: Texte Login und Onboarding
Abb. 4: Frontend - Onboarding-Slides
Abb. 4: Text für Veranstalter:innen-Seite
Abb. 5: Frontend - Veranstalter:innen-Seite
Abb. 6: Externe Links