Abfrage von Teilnehmenden-Daten im Anmeldeprozess
Abgesehen von den Standardangaben, die die Teilnehmenden im Anmeldeprozess machen müssen, können bei Bedarf weitere Abfragen einrichtet werden.
Dabei entscheidet die Platzierung der Fragen darüber, wer diese beantworten kann/muss, ob sie nachträglich von den Teilnehmenden bearbeitet werden und wie die gesammelten Daten im Backend weiterverarbeitet werden können.
Folgende Möglichkeiten und Bereiche gibt es:
Zusatzfragen für alle Personen, die sich anmelden
Bei der Einrichtung zusätzlicher Abfragen sollten die Grundsätze der Zweckbindung und Datenminimierung gemäß Art. 5 DSGVO berücksichtigt werden: Personenbezogene Daten dürfen nur in einem dem Zweck angemessenen und relevanten Umfang erhoben werden und müssen auf das notwendige Maß für den Verarbeitungszweck beschränkt sein.
Weiterführende Informationen
Zuletzt aktualisiert