Converia Manual
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          • Neuanlegen von Zahlungsarten
          • Sonderfall: kostenfreie Teilnahme als Zahlungsart
          • Zahlungsarten für Personen und Länder ermöglichen und einschränken
          • QR-Rechnung
        • Kostenfreie Veranstaltungen ohne Rechnungen
        • Bereitstellung der Buchungsbestätigung vor oder nach Zahlungseingang
          • Buchungsbestätigung generieren: Nur bei bezahlter Rechnung
          • Buchungsbestätigung generieren: Nie
          • Buchungsbestätigung generieren: Nach Freigabe
        • Individuelle Hinweistexte und zusätzliche Informationen im Anmeldeprozess
          • Individueller Inhalt auf der Abschlusseite
      • Die Angebotsübersicht anlegen
        • Tipps zur Arbeit im Angebotswizard
        • Angebote und deren Struktur im Angebotswizard erstellen
          • Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für Kategorien
          • Erweiterte Konfigurationsmöglichkeiten für Angebote
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          • Fragen, Antworten und Verknüpfungen bearbeiten
          • Antworten aufräumen
        • Kontingente festlegen
          • Kontingente für Angebote festlegen
          • Kontingente für Buchungsoptionen (Antworten) innerhalb von Angeboten festlegen
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    • Beitragsimport durchführen
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  • Ticketing-Zahlungsabwicklung mit Converia
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      • Der Login zur Virtual Venue ist nicht erfolgreich
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      • FEHLERMELDUNG: Your Connection is not private NET::ERR_CERT_AUTHORITY_INVALID
      • FEHLERCODE: 232011
      • Unzureichende Qualität bei Video- und Livestream-Inhalten
      • Fehlender Ton bei Wiedergabe von Video- oder Livestream-Inhalten
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      • Virtual Venue-Features für erfolgreiche Online-Kongresse
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    • Teilnahmebestätigungen konfigurieren und versenden
    • Badges erstellen und drucken
    • Check-In durchführen
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  • Allgemein
  • Stations-Modi
  • Anforderungen an Arbeitsstationen für Self-Service mit Druck:
  • Self-Service einrichten
  • Java Runtime Enviroment bereits installiert?
  • Converia Print-Adapter installieren
  • Converia Print-Adapter testen
  • Self-Service-App aufrufen
  • Verbindung zur eigenen Converia Installation herstellen
  • Scanner
  • Empfohlene Scanner: Honeywell Voyager 1400g
  • Einsatz eigener Scanner
  • Check-In Betrieb - Scanmodus
  • Troubleshooting
  • Allgemeine Fehlerdiagnose (eher technischer Support)
  • Fehlercodes
  • Weiterführende Informationen

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  1. Teilnehmende
  2. Check-In vor Ort

Self-Service einrichten

URL Self-Service-App

Betriebssystem

Windows 10/11

Browser

Chrome, Edge, Firefox

Java Version

Version 22 oder neuer

Converia-Print-Adapter

Allgemein

Für den schnellen und unkomplizierten Check-In vor Ort durch die Teilnehmenden selbst, bietet Converia eine Weboberfläche an. Ein zusätzlicher Print-Adapter ermöglicht zudem den automatisierten Badge-Druck über angeschlossene Drucker bei Check-In.

Die Weboberfläche kann über die meistgenutzten aktuellen Browser (Chrome, Edge, Firefox) aufgerufen werden und kann somit vor Ort, z.B. auf Microsoft-Tablets im Kiosk-Mode genutzt werden, damit die Teilnehmenden sich eigenständig einchecken und ggf. Ihre Badges selbstständig drucken können.

Einzelne Check-In-Stationen können je nach Bedarf für unterschiedliche Einsatzzwecke konfiguriert werden.

Stations-Modi

Full → Check-In und Badge-Druck sind über eine Station möglich

Kann genutzt werden, wenn die Teilnehmenden sich mit dem Barcode auf der Buchungsbestätigung selbstständig einchecken sollen und mit dem Check-In auch der Badge-Druck ausgelöst werden soll.

Badge only → Nur der Badge-Druck ist möglich

Kann genutzt werden, wenn es reine Badge-Druck-Stationen geben soll und der Check-In nicht notwendig ist, oder separat z.B. an Check-In-Only-Stationen stattfindet.

Check-In only → Nur der Check-In ist möglich

Bietet sich an, wenn Badges vorgedruckt und bereits ausgegeben wurden oder wenn der Check-In via Ticket auf der Buchungsbestätigung erfolgen soll und Badges nicht benötigt werden.

Anforderungen an Arbeitsstationen für Self-Service mit Druck:

Damit der Self-Check-In inklusive Badge-Druck im Browser genutzt werden kann, müssen bestimmte Anforderungen erfüllt werden.

  • Windows-PC (bzgl. Leistung genügt hierfür ein Microsoft-Tablet wie z.B. ein Surface)

  • Stabiles WLAN/Internet

  • USB-Anschluss (mind. USB 2.0) für Anschluss der Scanner

  • Badge-Drucker über Netzwerk oder USB angeschlossen

  • Software:

    • aktuelles Windows Betriebssystem (10/11)

    • aktueller Browser (Chrome, Edge, Firefox)

    • Aktuelles Java (Oracle oder OpenJava)

    • Aktuelle Version Converia-Print-Adapter

  • API-Key und URL der Converia-Installation (via Converia-Support)

Self-Service einrichten

Java Runtime Enviroment bereits installiert?

Über die Eingabeaufforderung (cmd.exe) in Windows kann geprüft werden, ob und welches Java Runtime Enviroment installiert ist. Am einfachsten findet man die Eingabeaufforderung über den Ausführen-Dialog (Win+R).

Im Kommandozeilenfenster ("Windows Eingabeaufforderung") den Befehl java -version eingeben:

Microsoft Windows [Version 10.0.22631.3155]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\#username#>java -version
openjdk version "18.0.1.1" 2022-04-22
OpenJDK Runtime Environment (build 18.0.1.1+2-6)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 18.0.1.1+2-6, mixed mode, sharing)

C:\Users\#username#>

Converia Print-Adapter installieren

  • Aktuellen Printserver mit der EXE-Datei installieren und starten, falls er nicht direkt bei Installation gestartet wurde (z.B. per Doppelklick vom Desktop oder startAdapter.cmd im Installationsverzeichnis)

Converia Print-Adapter testen

  • Test 1: Nach erfolgreicher Installation sind die lokalen Drucker im Converia-Backend verfügbar (Countermodus = Ja auswählen)

  • Test 3: Es gibt nach dem Start im Taskmanager einen entsprechenden Prozess in der Rubrik Hintergrundprozesse:

Self-Service-App aufrufen

Verbindung zur eigenen Converia Installation herstellen

  • API-Key des entsprechenden Backend-Users eingeben, in der Regel gibt es hierfür einen eigenen BE-Nutzer, z.B. self-check-in-1

  • Wenn API-Key und URL korrekt sind, werden die Veranstaltungen der Installation geladen und es erscheinen weitere Auswahlfelder für Konferenzauswahl und Check-In-Liste.

  • Falls API-Key und URL nicht korrekt sind und nicht zusammenpassen, erscheint die Fehlermeldung "Connection to server not possible". Daten prüfen & korrigieren, notfalls Cache leeren & Cookies löschen.

  • Konfiguration fertigstellen: Station mode, Translation mode, Veranstaltung, Check-In-Liste usw. nach konkreten Anforderungen auswählen:

Scanner

Empfohlene Scanner: Honeywell Voyager 1400g

Wir empfehlen zum Einsatz in Converia den QR-Code-Scanner Honeywell Voyager 1400g. Das Modell kann über uns gemietet werden und wir können hierfür eine erprobte Konfiguration und ein umfangreiches Hersteller-Handbuch bereitstellen.

Einsatz eigener Scanner

Der Self Check-in wird in der Regel mit von Converia gelieferten Scannern betrieben. Es ist allerdings auch möglich, eigene Scanner einzusetzen, wenn diese entsprechend konfiguriert werden können. Die korrekte Konfiguration eigener Scanner liegt in der Verantwortung des Kunden.

Das wichtigste Scanner-Setting ist, dass der gescannte Code vom Scanner mit einem Prefix an den Computer geliefert werden muss. An diesem Prefix erkennt Converia, dass es sich nicht um eine Tastatureingabe handelt, sondern einen Scan und behandelt die Daten entsprechend anders.

Zwingend erforderlich:

  • Prefix "#" oder "$"

Im Zusammenhang mit dem Prefix spielt oft das Länder-Tastaturschema des Scanners und des PCs eine Rolle. Daher unbedingt im Onsite-Setting testen und konfigurieren.

Weitere empfohlene Scanner-Konfiguration

  • Passendes Länder-Tastaturschema (Keyboard Country Layout)

  • 100 ms Pause nach dem Prefix (ggf. 10 ms Pause nach jedem gescannten Zeichen)

  • Suffix: "CR" (CR=Return) - Eingabe wird abgeschlossen und schneller weiterverarbeitet

  • ggf. Autoscan aktivieren, ohne dass eine Taste am Scanner gedrückt werden muss

  • Lautstärke des Quittungstons auf Vor-Ort-Geräuschkulisse anpassen

An manchen Settings (Browser/OS/Hardware) sind 100 ms Pause nach dem Prefix erforderlich, da sonst das erste gescannte Zeichen nicht erkannt wird, wenn es zu schnell nach dem Prefix folgt. (Ggf. an kürzere Pausen herantasten)

Check-In Betrieb - Scanmodus

Sind alle Einstellungen abgespeichert, geht der Self Check-in in den Scanmodus und wartet auf Eingaben über den Scanner.

Im Scanmodus scannen Teilnehmende oder Servicepersonal Converia-Dokumente mit QR-Code oder Barcode ein (Buchungsbestätigung oder Badge). Mit dem Scan prüft das System selbständig, ob die Teilnehmenden alle eingestellten Voraussetzungen zum Check-In und/oder Badgedruck erfüllen.

Im Erfolgsfall wird der:die Teilnehmende eingecheckt und/oder ein Badge gedruckt.

Falls der eingesannte Code nicht zum Eintritt berechtigt, wird ein großes rotes X angezeigt, zusammen mit entsprechenden Hinweis. Weitere Details können an einem Info-Counter geklärt werden.

Falls der Scan nicht funktioniert, kann der Buchungscode auch manuell eingegeben werden (z.B. "000157IB18B0" Aufbau: Buchungsnummer 6-stellig, großes i, Hashcode 5-stellig). Der entsprechende Wert findet sich auf der Buchungsbestätigung mit Barcode und im Buchungsexport).

Troubleshooting

  • Trotz Auswahl eines lokalen Druckers und Ausführung des Druckprozesses, erfolgt kein Ausdruck

    • Es wurde bereits ein Badge gedruckt. Der Prozess muss in den Buchungsdetails der Buchung zurückgesetzt werden.

Allgemeine Fehlerdiagnose (eher technischer Support)

  • Settings überprüfen

  • Print Server prüfen

    • Prozess ggf. beenden und neu starten

  • Läuft der Druckserver?

  • In den Settings das Logging aktivieren und Log-Datei sichern

  • Fehlercodes prüfen

Fehlercodes

Interner Name

Code

Beschreibung

API_ERROR_CODE_NO_SSL

1000

Kommunikation mit dem Server nicht möglich, da keine SSL Verbindung besteht.

API_ERROR_CODE_NO_FRAME_ID

1001

Kommunikation mit dem Server nicht möglich, da Konferenz ID nicht übergeben wurde.

API_ERROR_CODE_NO_API_KEY

1002

Kommunikation mit dem Server nicht möglich, da API Key nicht übergeben wurde.

API_ERROR_CODE_INVALID_API_KEY

1003

Kommunikation mit dem Server nicht möglich, da API Key nicht richtig ist.

API_ERROR_CODE_INVALID_ACTION

1004

Kommunikation mit dem Server nicht möglich, da ungültige Aktion aufgerufen wurde.

API_ERROR_CODE_INVALID_PARAMETER_BOOKING_ID

1101

Kommunikation mit dem Server nicht möglich, da Buchungs ID nicht übergeben wurde.

API_ERROR_CODE_INVALID_PARAMETER_LIST_ID

1121

Kommunikation mit dem Server nicht möglich, da List ID nicht übergeben wurde.

API_ERROR_CODE_INVALID_PARAMETER_ERROR_CODE

1131

Kommunikation mit dem Server nicht möglich, falscher Status Code.

API_ERROR_CODE_INVALID_PARAMETER_STATE_CODE

1132

Kommunikation mit dem Server nicht möglich, falscher Status Code.

ERROR_BOOKING_ID_INVALID

5101

Buchungs ID nicht gültig.

ERROR_BOOKING_ID_NO_FRAME

5102

Buchung gehört nicht zu dieser Konferenz.

ERROR_CHECKIN_STATE

5103

Checkin nicht möglich, da die Anforderungen nicht erfüllt wurden.

ERROR_DOUBLE_CHECKIN

5104

Person ist bereits eingecheckt.

ERROR_CLIENT_SCAN

5105

Fehler beim Scan im Self Checkin.

ERROR_BADGE_NOT_FOUND

5106

Badge nicht konfiguriert.

ERROR_BADGE_PRINTED

5107

Badge bereits gedruckt.

ERROR_OPEN_PAYMENT

5108

Zahlung für diese Person noch offen.

ERROR_EVENT_CONDITION

5109

Person hat die relevante Veranstaltung nicht gebucht.

5110

Check-In nicht möglich, Nachweis fehlt

MSG_ERROR_INTERNAL_PRINTER_ERROR

6000

Interner Druckerfehler.

MSG_ERROR_INTERNAL

7000

Interner Ausnahmefehler.

MSG_ERROR_CORS

8000

In der Regel Verbindungsprobleme mit dem Server. Internetverbindung und Domain prüfen.


→ relevant für technischen Support

→ relevant für Counter Personal

Weiterführende Informationen

VorherigeZahlungen vor Ort für Ticketingkund:innenNächsteScanner für den Vor-Ort-Einsatz konfigurieren

Zuletzt aktualisiert vor 8 Monaten

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oder

ZIP-Paket und Passwort zum Entpacken unter:

Abb. 1: Ausführen Dialog
Abb. 2: Druckerliste in der Konfiguration

Test 2: Beim Aufruf von im Browser werden alle lokal verfügbaren Drucker aufgelistet

Erfolgreicher Browseraufruf des Printer-Adapters
Abb. 3: Print-Adapter-Hintergrundprozess im Task-Manager (Java SE)
Abb. 4: Print-Adapter-Hintergrundprozess im Task-Manager (Open Java)

Converia bietet die Self-Service-Anwendung mittlerweile als Webservice unter für ALLE Converia-Installationen an oder unter eigener Domain bei eigenem Hosting.

Ggf. "settings" eingeben oder aufrufen, falls noch alte oder falsche Einstellungen hinterlegt sind und die Settings nicht automatisch gestartet werden

URL der eigenen Converia-Installation eingeben, z.B. (mit https:// und ohne "/" am Ende)

Abb. 5: Einrichtung Schritt 1: API-Key und URL eingeben, Verbindung zur Installation herstellen
Abb. 6: Einrichtung Schritt 2: Modus & Parameter der Station konfigurieren

Informationen zum Konfigurieren unseres Scanners, siehe .

Informationen zum Honeywell Voyager 1400g, siehe .

Abb. 7: Self-Service-Station im Einsatz - Wartet auf Scan
Abb. 8: Self-Service-Station im Einsatz - Erfolgreicher Check-In
Abb. 9: Self-Service-Station im Einsatz - Erfolgreicher Check-In und Badgedruck
Abb. 10: Self-Service-Station im Einsatz - Check-In nicht möglich
Abb. 11: Manuelle Eingabe der Buchungs- oder Mitgliedsnummer
Abb. 12: Badge als nicht gedruckt markieren

siehe Abschnitt

Manuell testen:

https://printservice.local:8081/printerList
https://self-checkin.converia.de
Settings-Link
https://demo.converia.de
Scanner für den Vor-Ort-Einsatz konfigurieren
Herstellerseite
Printer-Adapter testen
https://printservice.local:8081/printerList
https://openjdk.org/
https://www.oracle.com/java/technologies/java-se-glance.html
Voyager 1400g General Duty Scanner | Honeywell
https://self-checkin.converia.de/
Oracle Java SE
OpenJDK
https://x.converia.de/index.php/s/zBw5x8wpFoZRzaK
253KB
Scanner_Check-In_Configuration_VG1400.pdf
pdf
Scanner Konfiguration PDF
194KB
Scanner_Check-In_Configuration_VG1400.docx
Scanner Konfiguration Word
2MB
manual_VG1400_UG-Rev-C.pdf
pdf
Honeywell Bedienungsanleitung