Unvollständige Buchung im Backend abschließen
Verwaltung -> Anmeldung -> Buchungen
Zuletzt aktualisiert
Verwaltung -> Anmeldung -> Buchungen
Zuletzt aktualisiert
Es kann vorkommen, dass Personen den Anmeldeprozess im Frontend nicht abschließen, z. B. weil die gewünschte Zahlungsart nicht vorgesehen ist. In diesen Fällen kann es notwendig werden, die Buchung im Backend zu vervollständigen.
Unvollständige (abgebrochene) Buchungen können über den Filter Status in der Buchungsübersicht gefiltert werden. Unvollständige Buchungen können sich schnell addieren, denn diese werden erzeugt, sobald ein Buchungsprozess gestartet wird – also auch bei Tests oder z.B. durch Personen, die sich erst einmal nur die Angebote anschauen möchten.
Je nachdem, an welcher Stelle die Anmeldung abgebrochen wurde, gibt die Buchung unterschiedlich viele Informationen her:
Wurde die Buchung vor Bestätigung der Angebotsauswahl abgebrochen (Abb. 1, Pkt. 1), sind weder Angebote noch Namen im System. In diesem Fall ergibt es wenig Sinn, eine unvollständige Buchung abzuschließen. Alternativ kann eine Buchung manuell angelegt werden, falls einzelne Teilnehmende nicht noch einmal selbst über das Frontend buchen.
Wurde die Buchung nach Bestätigung der Angebotsauswahl abgebrochen (nur in den Buchungsdetails erkennbar), kann in der Übersicht aller unvollständigen Buchungen zumindest nach den Angebotspaketen gesucht werden, die Teilnehmende in den Warenkorb gelegt haben (in der Suchmaske: Buchung enthält alle/eines der gewählten Pakete > [Auswahl]). Auch hier ergibt in vielen Fällen das Anlegen einer neuen manuellen Buchung mehr Sinn.
Wurde die Buchung nach der Eingabe der persönlichen Daten abgebrochen (Abb. 1, Pkt. 2), kann auch direkt nach dem Namen gesucht werden. In diesem Fall geht man wie unten beschrieben vor.
Die Buchungsnummern werden fortlaufend vergeben. Im Vergleich mit den gültigen Buchungen, die ein Erstellungsdatum haben, kann also ungefähr abgeschätzt werden, wann die Buchung stattgefunden hat.
Im nächsten Schritt werden die Buchungsdetails der gesuchten Buchung aufgerufen.
Sind die Buchungsoptionen vollständig? Falls nicht, können die gewünschten Buchungsoptionen (Abb. 2, Pkt. 1). Mehr Informationen finden sich hier.
Bei Bedarf die Badgegruppe anpassen.
Anschließend über den Button Rechnung > Bearbeiten in die Rechnungsdetails (Abb. 3, Pkt. 2) wechseln und die Zahlungsart und die Adressdaten auf Richtigkeit prüfen (Abb. 3, Pkt. 1 & 2).
Die Rechnung ist in diesem Stadium noch nicht erstellt. Eine Vorschau ist somit nicht abrufbar.
Wenn alle Angaben korrekt sind, kann die Buchung über Buchung/Rechnung abschließen (Abb. 2/3, Pkt. 3) abgeschlossen werden.
Nach erfolgreichem Abschluss erscheint der Hinweis Erfolgreich finalisiert. Ein Aktualisieren der Rechnung ist nicht mehr notwendig.