Einrichtung

Das Backend der Virtual Venue kann über eine URL nach dem Schema [INDIVIDUELL]-server.virtual-venue.io/admin erreicht werden. Der Login erfolgt mit den Zugangsdaten, die auch im Frontend verwendet werden. Voraussetzung für den Zugang zum Backend ist, dass die Buchungsoption Teilnahme Organisator:innen in der Buchung enthalten ist, da nur Organisator:innen Zugriff auf das Backend haben.

Änderungen im Backend wirken sich nach dem Speichern direkt auf das Frontend der Virtual Venue aus. Fehlerhafte Eingaben können potenziell negative Auswirkungen auf die Veranstaltungsseite haben. Es wird daher davon abgeraten, Änderungen während der laufenden Veranstaltung vorzunehmen; sollten Anpassungen notwendig sein, sollten diese in den Veranstaltungspausen erfolgen.

Besonders beim Löschen von Inhalten ist Vorsicht erforderlich, da eine Wiederherstellung der Daten in den meisten Fällen nicht möglich ist. Im Zweifelsfall wird empfohlen, den Support zu kontaktieren.


Dies gilt insbesondere für Einträge unter Konfiguration > Basis > System > JW Player ID und JW Player License Key, da Änderungen in diesem Bereich dazu führen können, dass Videos oder Streams nicht mehr erreichbar sind oder falsch zugeordnet werden.

Nach Änderungen sollten die Inhalte in der Virtual Venue überprüft werden. Hierzu die Seite neu laden und gegebenenfalls den Cache leeren, um die Änderungen korrekt zu sehen. Es wird empfohlen, Google Chrome oder Microsoft Edge zu verwenden, da derzeit Kompatibilitätsprobleme mit dem Kalender-Tool und Firefox bestehen.

Zuletzt aktualisiert