Gutachter:innen anlegen, entfernen und Themengebiete zuweisen
Verwaltung -> Beitragsbewertung -> Gutachter:innen
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Bevor die Bewertung der Beiträge stattfinden kann, müssen zunächst Gutachter:innen im System angelegt werden und bestimmte Themengebiete für die Bewertung zugewiesen bekommen. Um Gutachter:innen anzulegen gibt es zwei Möglichkeiten: manuelles Anlegen oder Gutachter:innen importieren.
Das manuelle Anlegen der Gutachter:innen ist sinnvoll, wenn es sich um eine überschaubare Anzahl an Gutachtenden handelt (< 10).
Wenn einzelne Personen als Gutachter:innen für eine Veranstaltung hinzugefügt werden sollen, gibt es folgende Möglichkeiten:
Durch einen Klick auf den Button Gutachter hinzufügen (1) öffnet sich der Personen-Browser, der alle bereits angelegten Personen umfasst.
Sind die Gutacher:innen bereits als Person in Converia vorhanden, kann die gewünschte Person über Eingabe der persönlichen Informationen in der Suchmaske gesucht werden.
Person(en) können durch Klick auf die Auswahlkästchen (A) zu Beginn jeder Spalte ausgewählt werden.
Um die Person als Gutachter:in hinzuzufügen, auf Personen übernehmen (B) klicken.
Wenn die Gutachter:innen noch nicht als Person in Converia hinterlegt sind, müssen diese über Person hinzufügen (2) zunächst angelegt werden.
Die Maske mit den erforderlichen Informationen füllen und speichern.
Anschließend muss die neu angelegte Person noch ausgewählt (A) und übernommen (B) werden.
Die neue Gutachter:in wird in der Gutachter:innen-Liste angezeigt und der Hinweis "Neuanlegen war erfolgreich" wird ausgegeben.
Das Anlegen der Gutachter:innen und die Überwachung des Arbeitsfortschritts funktioniert für die Manuscripts genau so, wie für die Abstracts. Dafür wechselt man lediglich in den Reiter "Gutachter:innen Manuscripts".
Gibt es bei einer Konferenz viele Gutachter:innen und es ist bereits geklärt, welche Gutachter:innen welche Themengebiete betreuen werden, bietet es sich an, diese zeitsparend zu importieren. Informationen dazu finden sich im Kapitel: Import von Personendaten.
Nachdem der Konferenz die entsprechenden Gutachter:innen zugeordnet wurden, müssen ihnen die Themengebiete zugewiesen werden, die in deren Kompetenzbereich liegen.
In der Gutachter:innen-Liste bei der entsprechenden Person das Stift-Symbol anklicken, um in den Bearbeitungsbereich zu gelangen.
Wählen Sie ein Themengebiet in der Drop-Down-Box aus und klicken Sie auf "Hinzufügen".
Die Zuordnung der Themen muss immer eindeutig erfolgen, auch wenn es sich um Ober- und deren Unterthemengebiete handelt, d. h. eine sogenannte "Vererbung" findet nicht statt. Gibt es also das Oberthema 1. Marketing, welches sich in die Unterthemen 1.1 bis 1.8 gliedert, so müssen den Gutachtern die Unterthemen zugewiesen werden.
In der Gutachter:innen-Liste können Personen auch wieder entfernt werden.
Über das rote X vor dem entsprechenden Gutachter kann dieser gelöscht werden.
Es wird lediglich die Zuordnung als Gutachter aufgehoben, nicht aber die Person selbst gelöscht.
Gutachter:innen können nur entfernt werden, solange diese noch keine Beiträge bewertet haben. Das rote X für Löschen ist ausgeblendet, sobald einen Beitrag bewertet wurde.