Sprache einer Person
Verwaltung -> Personenverwaltung -> Personen
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Bei mehrsprachigen Veranstaltungen ist für jeden Personendatensatz in Converia die Information hinterlegt, welche Sprache Verwendung finden soll (Abb. 1). Dies kann auf mehreren Wegen geschehen:
I.d.R. wird für einen Personendatensatz automatisch die Sprache ausgewählt, in der die Person im Frontend eine Aktion durchführt. Damit ist z.B. das Abschließen einer Buchung oder das Einreichen eines Beitrags gemeint.
Die Sprache kann direkt im Backend im Personendatensatz eingetragen oder geändert werden.
Die Information, welche Sprache eine Person hat, wird in der Importdatei für den Personenimport definiert.
Die Sprache einer Person ist damit jedoch nicht dauerhaft fixiert. Die Spracheinstellung wird geändert, wenn diese Person anschließend eine Aktion in einer anderen Sprache im Frontend ausführt. Dies betrifft auch den erneuten Abruf dynamisch erzeugter Dokumente.
Ein Beispiel: Eine Person meldet sich als Teilnehmerin an und erhält die Buchungsbestätigung und die Rechnung auf Deutsch. Anschließend wechselt sie ins englische Subportal (Sprache = Subportal) und reicht einen Beitrag ein. Die Bestätigungsmail erhält sie nun auf Englisch. Ruft die Person nun erneut ihre Buchungsbestätigung ab, ist diese nun auch englisch. Die Rechnung bleibt hingegen deutsch, da diese nicht erneut erzeugt wird. So kann es passieren, dass Personen unterschiedlich sprachige Mails oder Dokumente erhalten.
Das passiert auch häufig bei Testvorgängen, da man hier i.d.R. alle Sprachen testet.
Wird ein Personendatensatz im Backend angelegt und keine Sprache ausgewählt, greift die primäre Konferenzsprache für Mails und Dokumente. Wird eine Sprache ausgewählt, die in dieser Konferenz nicht als Konferenzsprache in Verwendung ist, ist das Fallback die primäre Konferenzsprache. Dadurch wird verhindert, dass leere Mails und Dokumente verschickt werden.
Für aktive Konferenzsprachen sollten immer alle Mailvorlagen befüllt werden. Es gibt an vielen Stellen im System Fallbacks - sollte die Mailvorlage leer bleiben, wird dann eine andere Sprache (i.d.R. deutsch) verwendet, z.B. Systemmails wie beim Neuanfordern eines Passworts sind abgesichert.
Dies ist jedoch nicht an allen Stellen so! Vor allem in den individuell konfigurierbaren Mails der Beitragseinreichung, -bewertung und Teilnehmeranmeldung sollte darauf geachtet werden, dass für alle aktiven Konferenzsprachen Mailvorlagen existieren. Die Veranstaltungen, die Converia als Kopiervorlagen anbietet, sind an allen entsprechenden Stellen mit Inhalten befüllt.