Technische Voraussetzungen zur einwandfreien Nutzung der Virtual Venue

Die Converia Virtual Venue stellt nur geringe technische Anforderungen, da keine spezielle Software heruntergeladen oder installiert werden muss. Sie läuft vollständig im Browser. Um eine reibungslose Teilnahme zu gewährleisten, sollten folgende Punkte beachtet werden:

  • Stabile Internetverbindung: Bevorzugt kabelgebunden (LAN), alternativ WLAN oder mobiles LTE mit gutem Empfang. Gleichzeitig laufende Update-, Download-, File-Sharing- oder Streaming-Prozesse – auch von anderen Nutzern der Verbindung – können die Nutzung beeinträchtigen. Die Bandbreite sollte mindestens 6 MBit/s im Download und 2 MBit/s im Upload betragen. Die tatsächliche Bandbreite kann unter www.speedtest.net geprüft werden. Für Vortragende ist die verfügbare Upload-Geschwindigkeit besonders entscheidend, da das Videomaterial von ihnen zum Server gestreamt wird. Je höher der Upstream, desto schneller kann der Stream die Teilnehmenden erreichen. Ein verzögerungsfreier Stream unterstützt vor allem die interaktiven Elemente der Converia Virtual Venue wie Chat, Kommentarfunktion oder Interaktion in virtuellen Konferenzräumen.

  • Geräteanforderungen: Empfohlen wird ein PC (Windows 10 oder höher) oder Mac (MacOS 10.15), ein Android-Gerät ab Version 8.0 oder ein iOS-Gerät ab Version 13.

  • Browser: Ein aktueller Browser ist erforderlich. Empfohlen werden Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge. Vor der Veranstaltung sollte ggf. ein Browser-Update durchgeführt werden. Temporär sollten Adblocker deaktiviert werden.

  • Vorab-Login: Einige Tage vor Veranstaltungsbeginn sollte der erste Login erfolgen, um eventuelle technische Probleme rechtzeitig zu erkennen und zu beheben.

  • Firmen-Netzwerke (VPN): Es muss sichergestellt werden, dass Restriktionen der Firewall oder Konfigurationen des Arbeitsrechners die Nutzung der Virtual Venue nicht einschränken. Ggf. sollte dies mit der IT-Abteilung abgeklärt werden.

  • Tonausgabe: Lautsprecher oder Kopfhörer sind notwendig. Ein Mikrofon oder Headset wird empfohlen, ebenso wie eine Webcam.

  • Videokonferenzen: Es wird empfohlen, Kameras und Mikrofone in Konferenzräumen möglichst ausgeschaltet zu lassen, um die Serverlast und den Datenverbrauch der Teilnehmenden zu reduzieren.

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