Converia Manual
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            • Charge a handling fee and show it on the invoice
        • Change invoice recipient or billing address
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        • Add to or edit booked offers
          • Adjust price group retroactively
          • Adjust payment method retroactively
          • Add a voucher retroactively
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  • Main scenarios
  • Further scenarios
  • Check-In
  • Erster Aufruf, neuer Tag → Check-In-Liste wählen
  • Normales Prozedere für Check In
  • Sonderfälle
  • Zahlung entgegennehmen – „Offenen Betrag hinterlegen“
  • Normales Prozedere
  • Nachweise prüfen
  • Normales Prozedere
  • Mitgliederstatus prüfen
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  • Normales Prozedere
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  • Normales Prozedere
  • Buchung ändern
  • Normales Prozedere
  • Vertiefung, Orientierung im System
  • Wechsel zwischen den wichtigsten Bearbeitungsmodulen

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  1. Attendees

Check-In on site

Administration -> Registration -> Check-In

PreviousSpeaker MangementNextPayments on site for ticketing customers

Last updated 2 months ago

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Main scenarios

  • Person is registered and Check-In is possible

    → see

  • Person is registered, but Check-In is not possible →

  • Person is not registered → → ggf. & →

Further scenarios

  • Namensschild neu drucken


Check-In

  • entweder über: Dashboard -> Check-In

  • oder über Menü: Verwaltung -> Anmeldung -> Check-In

Erster Aufruf, neuer Tag → Check-In-Liste wählen

Beim ersten Aufruf des Check-In-Moduls an einem neuen Arbeitsplatz oder an einem neuen Tag bitte die entsprechende Check-In-Liste wählen (z.B. Tagesliste oder Gesamtliste).

Normales Prozedere für Check In

  1. Hat der TN seine Buchungsbestätigung dabei?

    • Ja → Barcode scannen, weiter mit 3.

    • Nein → Name suchen (mind. 3 Zeichen)

  2. Buchung im System gefunden?

    • Ja → weiter mit 3.

  3. Check In möglich?

Nein → Ursache beheben

  • Offene Zahlung? → Offenen Betrag hinterlegen

  • Nachweis ungeprüft? → Nachweis prüfen

  • Mitgliederstatus inaktiv? → Mitgliedsstatus prüfen

  • Check-In-Sperre? → Troubleshooting-Counter

Sonderfälle

  1. Ist die Person nicht zu finden? → Prüfen, ob Haken bei Optionen inklusiv anwesende Besucher und inklusiv Bedingung nicht erfüllt gesetzt sind, ggf. setzen und erneut suchen → Falls immer noch nicht auffindbar → Troubleshooting-Counter

  2. Bestehen Fragen zur Buchung? → Buchungsdetails über Buchungsdetails-Button aufrufen

  3. Namensschild neu drucken → Namensschild-Button drücken und neues Schild ausdrucken


Zahlung entgegennehmen – „Offenen Betrag hinterlegen“

Für Ticketing Kunden siehe Zahlungen vor Ort für Ticketingkund:innen

Aus Check-In:

  • Button Offenen Betrag hinterlegen

Aus Buchungsdetails:

  • Person / Buchung suchen

  • Button Buchungsdetails

  • Tab Rechnung > Zahlungen organisieren

  • Eintrag hinzufügen

Normales Prozedere

  • Betrag kassieren (Kreditkartenterminal oder Barzahlung)

  • Zahlung im System hinterlegen

    • Eintrag hinzufügen

    • Zahlungsart auswählen: Barzahlung oder Manuelle Kartenzahlung, etc.

    • Betrag kontrollieren, Datum kontrollieren

    • Speichern

Nur für Ticketing-Kunden mit Vor-Ort-Zahlungen: Datum im Feld "Zahlungseingang" löschen, wenn Zahlung einbehalten und nicht anschließend an Converia überwiesen werden soll.

  • Zahlungsbestätigung ausdrucken, in der Liste Zahlungen am Ende der Zeile auf das Symbol Zahlungsbestätigung drücken

  • Ggf. Zahlungsart umstellen (Tab Rechnung) und Rechnung aktualisieren

  • Check-In abschließen

    • Ggf. Nachweise prüfen

    • Ggf. Mitgliedsstatus prüfen

    • In Check-In wechseln

    • bei Neuanmeldungen und Umbuchungen Namensschild drucken & ausgeben

    • Check-In-Button klicken


Nachweise prüfen

Aus Check-In:

  • Button Nachweis prüfen > Tab Nachweise

Aus Buchungsdetails:

  • Person / Buchung suchen

  • Button Buchungsdetails

  • Tab Nachweise

Normales Prozedere


Mitgliederstatus prüfen

Aus Check-In:

  • Button zum Mitgliedereintrag

Oder Menü:

  • Verwaltung > Personenverwaltung > Mitglieder

Normales Prozedere

  • Vorgehen mit Veranstalter bzw. Gesellschaften abstimmen

  • Mitgliederstatus muss auf aktiv gesetzt sein, damit Check-In für Mitgliederbuchungen möglich ist


Neue Buchung / Neue Teilnehmende Person anlegen

Aus Check-In:

  • Button Neue Buchung anlegen

Oder Menü:

  • Verwaltung > Anmeldung > Buchungen > Neue Buchung anlegen

Normales Prozedere

  • Entweder vorhandene Person aus Personen- oder Mitgliederdatenbank wählen

  • oder Haken bei Option Person neu anlegen setzen

    • Personendaten eintragen, möglichst mit E-Mail-Adresse

    • Falls keine E-Mail-Adresse vorhanden ist, Haken bei Option

    • Person ohne E-Mail speichern setzen

  • Bei abweichender Rechnungsadresse, Haken bei Option

  • Separate Rechnungsadresse setzen und Adressdaten für Rechnung eintragen

  • Zahlungsart einstellen

  • Dann auf Button Speichern klicken

  • Es erscheint ein neues Fenster mit einer leeren Buchung

  • Gewünschte Buchungsoption(en) hinzufügen

Nach Änderungen an der Buchung immer Rechnung aktualisieren.

  • Ggf. Rechnung und Buchungsbestätigung ausdrucken


Personendaten ändern

Aus Check-In:

  • Button Buchungsdetails

  • in der Buchung Person auswählen

Über Menü:

  • Teilnehmende Person über Namen, Buchungsnummer oder Rechnungsnummer suchen

  • In der Buchung Person auswählen

  • Falls nicht als Teilnehmende Person auffindbar, existiert keine Buchung für diese Person → Troubleshooting Counter

Normales Prozedere

  • gewünschte Personendaten ändern

  • Auf Button Speichern klicken


Buchung ändern

Aus Check-In:

  • Button Buchungsdetails

Über Menü:

  • Verwaltung > Anmeldung > Buchungen

  • Teilnehmende Person über Namen, Buchungsnummer oder Rechnungsnummer suchen

Normales Prozedere

  • Gewünschte Buchungsoptionen ändern / hinzufügen

Nach Änderungen an der Buchung immer Rechnung aktualisieren.

  • ggf. geänderte Rechnung und Buchungsbestätigung ausdrucken


Vertiefung, Orientierung im System

Wechsel zwischen den wichtigsten Bearbeitungsmodulen

Person is logged in and wants to change the booking -> und ggf.

Person would like to receive confirmation of participation -> see

Person would like to receive payment confirmation -> see

Name tag is incorrect / personal data is incorrect -> in Converia and ggf.

-> see

Select list

Nein →

Ja → Namensschild ausgeben, Check-In-Button klicken, ggf. TN-Bestätigung ausdrucken, siehe Legende

Legend

Wurde eine Person versehentlich eingecheckt? → Check-Out

Booking details: Verifications

Falls Nachweisstatus ungeprüft (Datei im System vorhanden) Öffnen und bei Korrektheit Nachweisstatus auf verifiziert setzen abschließen

Falls Nachweisstatus nicht vorhanden oder ungültig gültigen Nachweis vorzeigen lassen & Korrektheit prüfen Kommentar hinterlegen Nachweisstatus umsetzen und Zuweisen abschließen

Update invoice

Vorgang ausführen, ggf. und und abschließen

Teilnehmende Person / Buchung suchen

Verwaltung > Anmeldung > Buchungen

Personal data

Teilnehmende Person / Buchung suchen

Ggf.

Vorgang ausführen und ggf. abschließen

Check-In-Modul <> Teilnehmende / Buchungsdetails <> Rechnungsdetails
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Buchung ändern
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Buchung ändern
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Sonderfälle
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Check-In
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Zahlung entgegennehmen
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Check-In
Check-In-Overview
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