Eingeladene Vorsitzende und Referent:innen

Referent:innenmanagement – Inviteetool

Was leistet das Referent:innenmanagement?

Das Referent:innenmanagement besteht aus zwei Teilen. Dem Backend-Modul, mit dem Veranstalter:innen arbeiten und einem Frontendportal für die eingeladenen Vorsitzenden und Referent:innen.

Das Modul erlaubt es, Vorsitzende und Referent:innen einzuladen, deren Status einzusehen bzw. diese direkt aus dem System heraus zu erinnern und Ersatzpersonen nach einer Absage zu verwalten. So behält man auch bei Veranstaltungen mit vielen Vorsitzenden und Referent:innen immer den Überblick.

Doch auch für die eingeladenen Personen bietet das Modul Vorteile. Sie können über das Referent:innenportal ihre Vorträge und Sessions zu- oder absagen, für zugesagte Vorträge ihr Abstract bearbeiten und ihre Präsentationen hochladen, und ggf. einer Aufzeichnung zustimmen. Außerdem können Eingeladene über das Portal Kontakt mit dem Veranstaltungsteam aufnehmen und falls gewünscht, können eingeladene Chairs andere Personen aus ihrer Session kontaktieren.

Backend-Ansicht und Frontendportal für eingeladene Vorsitzende und Referent:innen

Videoserie zum Referent:innenmanagement

Video A – Eingeladene Session und Beiträge im Konferenzplaner anlegen

Eingeladene Session mit zwei Chairs und zwei eingeladenen Vorträgen im Konferenzplaner anlegen (Dauer: 78 Sekunden)

Video B – Einladungen versenden

Einladungsmail an zwei Speaker aus einer eingeladenen Session versenden (Dauer: 60 Sekunden)

Video C – Einladung im Referentenportal zusagen

Ein eingeladener Speaker stimmt seinem Vortrag und der Referentenvereinbarung zu, bearbeitet den Abstract und lädt eine Präsentation hoch (Dauer: 46 Sekunden).

Eingeladen vs. Eingereicht

Eingereichte Beiträge oder Sessions müssen in Converia erst die Bewertung durchlaufen und angenommen werden, bevor sie im Konferenzplaner verplant werden können.

Eingeladene Beiträge und Sessions können direkt im Konferenzplaner angelegt oder verplant werden. Sie müssen entweder von der eingeladenen Person akzeptiert werden, bevor die Person namentlich im Frontend erscheint oder direkt als akzeptierte, eingeladene Beiträge/Sessions angelegt werden.

Das Modul aktivieren

Wenn die Funktionalität verwendet werden soll, schaltet das Converia Team das Modul für die gewünschte Veranstaltung frei.

Eingeladene Beiträge oder Sessions anlegen

Zum Anlegen eines eingeladenen Beitrags bzw. einer eingeladenen Session im Converia Backend muss die Checkbox Eingeladener Beitrag aktiviert werden.

Beim Anlegen eines eingeladenen Beitrags bzw. einer eingeladenen Session direkt im Konferenzplaner-Backend (VSB) ist die Checkbox Eingeladener Beitrag automtisch aktiviert.

Anlegen eines eingeladenen Beitrags im Backend und im VSB

Eingeladene Beiträge und Sessions erkennt man am Kronensymbol

Abb. 2: Eingeladene Beiträge werden mit einem Kronen-Symbol hervorgehoben
Eingeladene Beiträge werden mit einem Kronen-Symbol hervorgehoben

Eingeladene Personen hinzufügen und Einladungsstatus steuern

Über den Button Eingeladene Person hinzufügen kann ein:e eingeladene:r Referent:in zu einem Beitrag, bzw. ein:e Vorsitzende:r zu einer Session hinzugefügt werden. Neu verplante Personen haben zunächst den Einladungsstatus geplant. Sie werden im Frontend des Konferenzplans allerdings erst dann angezeigt, wenn sie der Einladung zugesagt haben bzw. ihr Einladungsstatus akzeptiert ist.

Abb. 3: Eingeladene Personen hinzufügen
Eingeladene Personen hinzufügen, Einladungsstaus steuern

Konferenzplaner

Eingeladene Sessions können im Schritt 3 des Konferenzplaners angelegt werden, in der Regel direkt in einem Sitzungsblock verplant, mit dem Button über dem jeweiligen Raumnamen. Alternativ können über den Button Neue Session anlegen auch unverplante Sessions angelegt werden.

Eingeladene Beiträge können direkt im Schritt 4 des Konferenzplaners angelegt werden, in der Regel über das Plussymbol in einer Session. Alternativ können über den Button Neuen Beitrag anlegen auch unverplante Beiträge angelegt werden.

Ändert man Raum oder Zeit eines eingeladenen Beitrags oder einer eingeladenen Session im Konferenzplaner, wird man gefragt, ob der Status der Einladung entsprechend angepasst werden soll. Bei Ja wird der Status auf umgeplant gesetzt, bei Nein verbleibt er so, wie er aktuell ist. Wenn Sie in diesem Dialog die Checkbox Entscheidung speichern aktivieren, werden Sie bei weiteren Änderungen nicht erneut gefragt. Im Reiter Einstellungen kann diese Entscheidung jederzeit rückgängig gemacht werden.

Einladungen im Backend verwalten

Verwaltung > Beitragseinreichung > Vorsitzende/Referent:innen

  • Liste nach Verplanungen: Hier kann eine Person mehrmals erscheinen, wenn sie in mehreren eingeladenen Beiträgen oder Sessions verplant ist. (Die Liste nach Verplanungen heißt in älteren Converia-Versionen noch Liste nach Autor:innen.)

  • Liste nach Personen: Hier erscheint jede eingeladene Person nur 1x und es wird die Anzahl der Verplanungen angezeigt. Mit Klick auf den Namen der Person können Details zu den Beiträgen eingesehen werden.

In der Liste nach Verplanungen sind mehrere Massenaktionen verfügbar, um E-Mails zu versenden, die Ersatzpersonen zu aktivieren oder die Daten zu exportieren.

Massenaktion Ersatzperson aktiv setzen: Die Ersatzperson wird zur Vorsitzenden oder zum Referenten mit dem Einladungsstatus geplant. War die ausgetauschte Person gleichzeitig Hauptverantwortliche bzw. Submitter:in, so wird auch hier die neue Person eingesetzt.

Einladungen und andere E-Mails versenden

Über Massenaktionen können E-Mails an bestimmte Vorsitzende oder Referent:innen versendet werden. Dazu filtert man die Liste nach Verplanungen nach den gewünschten Kriterien, wählt die entsprechenden Elemente aus und wählt eine der beiden Massenaktionen zum E-Mail versenden. Daraufhin öffnet sich ein Overlay, in dem der E-Mail-Text eingegeben und die E-Mail versendet werden kann.

Beachten Sie den Typ der E-Mail. Beim Versand einer Mail mit dem Typ Einladung oder Erinnerung Einladung, wird der Einladungsstatus auf eingeladen gesetzt. Bei allgemeinen E-Mails ändert sich der Einladungsstatus nicht. Bei Erinnerungen wird das Versanddatum zum Datum der letzten Erinnerung.

In der Liste nach Verplanungen kann die letzte Einladungs-E-Mail eingesehen werden, außerdem sehen Sie, wie viele Erinnerung bereits versendet wurden. In Warteschleife bedeutet, dass die E-Mail noch nicht verarbeitet wurde. Die Liste lässt sich in vier unterschiedlichen Zeiträumen filtern (Letzte Einladung älter als eine Woche, zwei Wochen, einen Monat oder drei Monate).

Es gibt zudem den besonderen Ersetzer Link zum Verwaltungsmodul für Referenten. Dieser erzeugt einen Link, mit dem die eingeladene Person zum Referentenportal gelangt.

Abb. 4: E-Mails aus dem Referent:innenmodul versenden
E-Mails aus dem Referent:innenmodul versenden

Das Referent:innenportal konfigurieren

Das Portal würd über eine Checkbox im Backend aktiviert und kann konfiguriert werden unter

Konfiguration > Beitragseinreichung > Konfiguration > Einladungen

Aktivierung des Portals für eingeladene Vorsitzende und Referent:innen

Sollte das Portal trotz Aktivierung im Frontend nicht verfügbar sein, prüfen Sie bitte, ob die entsprechende CMS-Seite korrekt konfiguriert ist.

Das Frontend-Portal kann entweder über den Link aus der Einladungsmail oder über die Kachel Einladungen im persönlichen Konferenzbereich (Conference Control Center - C3) aufgerufen werden.

Im Portal selbst können relevante Informationen eingesehen, sowie Zu- und Absagen getätigt werden. Nach der Zusage zu einem Beitrag können je nach Konfiguration ausgewählte Beitragsinhalte angepasst und eine Präsentation hochgeladen werden, allerdings nur, wenn der oder die Referent:in als verantwortliche Person (Submitter:in) des Bietrags hinterlegt ist.

Außerdem können unterschiedliche Hinweistexte für Vorsitzende und/oder Referent:innen im oberen Bereich des Portals eingeblendet werden. Im unteren Bereich befindet sich ein optionaler Link zur Anmeldung, sodass der Referent:in nach seiner Zusage direkt seine Teilnahme buchen kann. Dieser Link wird erst klickbar, wenn alle Einladungen zu- oder abgesagt wurden.

Abb. 5: Das Referent:innenmodul im Frontend
Das Referent:innenmodul im Frontend

CMS-Seite für Referent:innen-Portal anlegen

Sollte in der Kopiervorlage keine entsprechende Seite angelegt sein, muss im CMS noch eine Seite mit dem Actionname show_invitee und dem Modulinhalt InviteeDashboard angelegt werden. Für diese Seite muss das Template FrontendModule FullWidth genutzt werden.

Abb. 1: Das Referent:innenportal im CMS anlegen
Das Referent:innenportal im CMS anlegen

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