Converia Standard-Badges (70-03, 75-03, 70-303)

Abb 1: Beispiel Converia Standard-Badge 1er-Bogen ml-7x-00
Abb. 1: Beispiel Converia Standard-Badge 1er-Bogen 70-03

Butterfly-Badges, Abmessungen, Infos

  • Unsere Standard-Badges sind Butterfly-Badges: Auf den speziellen Badgepapierbögen werden Vorder- und Rückseite des Badges auf ein faltbares Butterfly-Etikett gedruckt. Einfach das Etikett abziehen und zu einem beidseitig bedruckten Badge zusammenfalten. Fertig.

  • Badge-Größe: 97 x 86 mm (B x H)

  • A4-Druckbögen: 3er-Bogen (3 Badges pro Blatt) und 1er-Bogen (1 Badge pro Blatt) verfügbar

  • Die Badge-Papier ist sehr stabil. Die Badges sind zur mehrtägigen Nutzung geeignet und können ohne Hülle verwendet werden.

  • Die Badges verfügen über eine Lochstanzung zur Befestigung von Clips oder Lanyards.

Wenn vor Ort beim Check-In nur Schwarz-Weiß-Drucker oder gar keine Drucker zum Einsatz kommen sollen, können farbige Blankobadges vergedruckt werden, sodass nur noch die persönlichen Daten des Teilnehmers eingedruckt oder von Hand eingetragen werden müssen.

Umweltaspekte und Entsorgung

Unsere "Butterfly-Badges" sind zu 80% mit erneuerbaren Energien produziert, welche von Sonnenkollektoren bezogen wird. Es handelt sich um Papier aus FSC-zertifizierter Waldwirtschaft. Die Produktion findet in der EU statt.

Die "Butterfly-Badges" 70.03 (1er-Nutzen foliert) und 70.303 (3er-Nutzen foliert), aus FSC-zertifiziertem Papier mit Folie, sollten entsprechend ihrer Materialzusammensetzung als Verbundmaterialien im Restmüll entsorgt werden, da die Badges aus Papier und Kunststoff bestehen und eine Trennung der Materialien zwar theoretisch möglich, aber nicht wirtschaftlich ist.

Die "Butterfly Badges" 75.03 (1er-Nutzen unfoliert), bestehen zu 100% aus FSC-zertifiziertem Papier und können daher im Altpapier entsorgt werden.

Aufbau der Badges

Abb. 2: Badge-Aufteilung Converia Standard Badge
Abb. 2: Badge-Aufteilung Converia Standard Badge
  • Oben

    • Headergrafik oder Farbfläche mit Veranstaltungstitel oder anderem Text

  • Mitte

    • Persönliche Angaben der Teilnehmer:innen: Name, akad. Titel.Firma, Ort, Land

  • Unten

    • Farbbalken oder Footergrafik inkl. Logos, gebuchte Optionen (Tage, Workshops, Essensauswahl), QR-Code für den Checkin, Freitext bspw. für Teilnahmeart

HINWEISE

  • Der Platz auf dem Badge ist begrenzt – die wichtigsten Informationen müssen klar und gut lesbar sein!

  • Vorder- und Rückseite können nicht unterschiedlich gestaltet werden.

  • Eine sprachspezifische Gestaltung ist möglich, abhängig von der Sprache der Teilnehmer:innen.

Header- und Footerbereich der Badges können entweder mit einfarbigen Farbflächen gefüllt oder mit einer indiviudellen Grafik (PNG oder JPEG) frei gestaltet werden.

Damit die Grafiken auf Badges korrekt dargestellt werden, ist es wichtig, sich beim Erstellen der Grafiken genau an die vorgegeben Abmessungen zu halten.

Abb. 4: Layout/Abmessungen Beispiel (2)
Abb. 3: Layout/Abmessungen Beispiel (2)

Headergrafik

  • Abmessungen: 103 x 38 mm (B x H, inkl. 3 mm Beschnitt links, rechts und oben) Auf dem abgelösten Badge bleiben von der Grafik 97 x 35 mm übrig.

  • Format: PNG oder JPEG

  • Empfohlene Auflösung: 1217 x 449 px bei 300 dpi

Abb. 5: Header-Layout
Abb. 4: Header-Layout

HINWEISE zu Header- und Footergrafik

  • Leichte Passtoleranzen können beim Druck nicht vermieden werden. Bitte achten Sie auf einen Abstand von mindestens 2-3 mm für wichtige Gestaltungselemente von Badgerand und Lochstanzung, damit diese auch bei Passungenauigkeiten nicht am Rand kleben oder angeschnitten werden. Zusammen mit den 3 mm Beschnittzugabe sind also mindestens 5-6 mm Abstand zum Rand der Grafik einzuhalten.

  • Die Abmessungen gelten für 1er- und 3er-Nutzen.

  • Headergrafik und Footergrafik werden gleichermaßen für Vorder- und Rückseite des Badges verwendet.

Footergrafik

  • Abmessungen: 103 x 24 mm (B x H, inkl. 3 mm Beschnitt links, rechts und unten) Auf dem abgelösten Badge bleiben von der Grafik 97 x 21 mm übrig.

  • Format: PNG oder JPEG

  • Empfohlene Auflösung: 1217 x 284 px bei 300 dpi

Abb. 6: Footer-Layout
Abb. 5: Footer-Layout

Es gibt drei Footer-Layouts, die einen gewissen Freiheitsgrad in der inhaltlichen Darstellung gewähren. Die Layouts teilen sich stets in zwei Zeilen, die systemseitig definiert sind. Es steht frei, diese gestalterisch zu entwerfen. Die grauen, halbtransparenten Flächen stellen den textlichen Inhalt dar. Die Lesbarkeit sollte unbedingt beachtet werden. Der QR-Code und dessen weißer Rahmen werden durch das System generiert. Hier muss also lediglich der reservierte Platz bedacht werden. Der Platzhalter in Layout #2 dient der Vermaßung für das finale Layout. Der Bereich wird bei der Auswahl dieses speziellen Layouts automatisch generiert.

Layout #1

  • linksbündiger Textinhalt, QR-Code auf der rechten Seite

  • Abstand Textinhalt rechts: 5 mm

Abb. 7: Layout #1
Abb. 6: Layout #1

Layout #2

  • zentrierter Textinhalt, QR-Code auf der rechten Seite, Platzhalter für Grafik

  • Abstand Textinhalt links/rechts: 5 mm

Abb. 8: Layout #2
Abb. 7: Layout #2

Layout #3

  • zentrierter Textinhalt

Abb. 9: Layout #3
Abb. 8: Layout #3

Für die Erstellung von Badges mit Adobe Photoshop kann die folgende PSD-Vorlage genutzt werden:

Zuletzt aktualisiert

War das hilfreich?